Hallo,
ich kann inzwischen auch etwas zu den Dachträgern beitragen, welche von Ullstein Concept vertrieben werden.
Die Träger werden nicht von Ullstein hergestellt und auch nicht unter eigenem Namen vertrieben. Ist eigentlich egal, aber ich hatte erwartet, dass es ein eigenes Produkt ist. Es handelt sich um Produkte der Firma Prime Design
http://www.primedesigneurope.eu/de/
Möglich, dass man den Träger dort auch preisgünstiger bekommt, wobei ich Preis-/Leistung in Ordnung finde im Vergleich zu anderen Trägern.
Vorteile:
- Durch die Schienen (welche i.d.R. am Fahrzeug verbleiben) werden die Anschraubpunkte nicht durch ständiges an- und abschrauben von Gepäckträgeraufnahmen belastet und es besteht weniger die Gefahr, dass das Fahrzeug an den Anschraubpunkten undicht wird.
- Durch die Schienen kann ich mir je nach Dachlast selbst aussuchen, wo ich die Querträger montiere - genau das war mir wichtig. Wenn ich z.B. einen Canadier transportiere, sind sie weit auseinander, wenn ich ein Wildwasserboot transportiere, nah zusammen. Auch die Position (weiter hinten oder weiter vorne) kann ich somit selbstbestimmt festlegen.
- ich denke, dass es auch ein Vorteil ist, dass das Gewicht durch die Schienen gleichmäßiger verteilt wird
- ich kann (wenn ich will) je nach Anwendung quasi "beliebig viele" Querträger montieren, es gehen also z.B. auch 4 Stk.
- Beim Beladen / festzurren kann ich mich gut an den Schienen festhalten (und dabei z.B. in der Schiebetüröffnung stehen oder auf dem Hinterrad)
- Die Träger sind extrem robust und toll gefertigt. Ich habe selten so qualitativ hochwertige Träger gesehen! Schön ist auch, dass man die Träger sogar etwas in der Höhe und der Neigung verstellen kann. Auch waren neoprenummantelte "Seitenbegrenzer" (Winkel) dabei, die man montieren kann, um das Gepäck daran zu fixieren. Jeder Fuß wird mit 2 Schrauben fixiert, nicht nur mit je einer. ISt also ein sehr stabiler "Handwerkergepäckträger".
- Die Träger sind recht breit, somit passt mehr drauf als bei vielen anderen Trägern, welche oft noch nicht einmal die Dachbreite ausnutzen.
- es gibt einiges an Zubehör.
Nachteile:
- auch diese Träger lärmen bei "Leerfahrten" ab ca. 90 km/h, obwohl sie eine angeblich aerodynamische Form haben. Es ist zwar nicht extrem, aber dennoch bei höheren Geschwindigkeiten störend. Es ist kein pfreifen, eher sehr laute Windgeräusche bzw. ein "wummern". Für mich unverständlich, dass bei der Produktentwicklung darauf nicht geachtet wird. Das ist bei anderen Herstellern anscheinend ja gleich und es gibt provisorische Lösungen dafür (siehe in einem der anderen Beiträge). Sobald die Träger beladen werden, ist das Geräusch weg. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der die Träger ständig an- und abmontiert, daher stellt das schon einen größeren Nachteil für mich dar. Spontane Ausflüge/Transportaufgaben erfordern somit immer erst mal einen Montageaufwand und können das dann schon ein Stück weit verleiden.
- Montage / Demontage: Ich hatte mir erhofft, durch die Schienenkontruktion die Träger sehr schnell montieren und demontieren zu können. In diesem Bezung wurde ich enttäuscht - es geht vermutlich sogar langsamer als an den Originalaufnahmen... Außerdem müssen für jede Montage und Demontage die Weichkunststoffkappen am Anfang/Ende der Schienen entfernt werden. Diese sind zwar von guter Qualität, aber wie lange die das wohl auf Dauer aushalten? OK, wenn die fehlen, macht es auch nichts. Dadurch, dass Nissan es feriggebracht hat, die Aufnahmen in verschienen Abständen vorzusehen, hat die Schiene hinten und vorne einen anderen Abstand. Das ist völlig undurchdacht, aber dafür kann der Gepäckträgerhersteller nichts. Die Konsequent ist aber, dass es nicht so einfach ist, die Füße in die Schienen einzufädeln und in dieser schnell mal vor- und zurück zu schieben...es hakelt und klemmt, und je nach dem wie weit man die Füße Richtung Fahrzeugmitte schieben möchte, desto wahrscheinlicher wird es, dass man auch noch die Breite nachjustieren muss. Das ist dann ein gefrickel.
- Schrauben: Erreichbarkeit und Machart: Hier hat man leider nach dem Prinzip "Function follows form" gehandelt und nicht umgekehrt. Klar ist es optisch schöner, wenn die Schrauben innen montiert sind, aber es ist eben auch unpraktischer. Zudem sind einige der Schrauben so angebracht, dass wirklich nur mechanische Handwerkzeuge (Schraubenschlüssel) verwendet werden können...und davon auch nur sehr schlanke. Die Verwendung von Akkuschraubern, Ratschennüssen u.ä. ist NICHT möglich! Leider wurden gewöhnliche Sechskantschrauben verwendet. Das ist mir unverständlich.
Besser "bedienbar" wären z.B. Inbusschrauben mit Innensechkant.
- Die Schienen reichen leider nicht sehr weit nach vorne, somit hat man trotz Schienen nicht die Möglichkeit, einen Träger an der (oft eigentlich sinnvollen) Stelle ganz vorne zu montieren (für lange Gegenstände). Das ist aber vermutlich dem Unstand geschuldet, dass dort Befestigungslöcher "fehlen" und es sonst zu instabil würde.
Fazit:
Sehr guter, robuster Träger, der aber leider doch nicht ganz so Bedienerfreundlich ist wie erhofft. Trotz aller Nachteile ein Kauftipp (natürlich je nach Anwendung/Anforderungen
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Rolf1