Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Diskutiere Erfahrungsbericht Dachträger Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Nun war es endlich soweit.... die erste größere Paddeltour stand an und der Evalia musste sich der Prüfung unterziehen, ob er...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin

Wenn ich mich für die THULE Dachträger WingBar 961 entscheiden würde, wie lang müssen den die WingBar 961 mindestens sein damit sie mit den Trägersystem 753 gut klarkommen ?
Bei dem Mass von 127cm stehen die WingBar ja rechts und links ein wenig über, oder ist da kaum noch spielraum die WingBars etwas kürzer zu nehmen?
Bei den Metallrohren würde mich das aber auch Interessieren, da ich mir immernoch unschlüssig bin für welches System ich mich entscheide. Wobei ich aber glaube mit den WingBar oder einem anderen Nutensystem hätte ich mit der befestigung der Box am wenigsten Probleme

Danke, Gruß Chriss
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Zur Wingbar halte ich mich raus.

Bei der kantigen Bauart hätte ich zu den 127er Trägern auch einen 120er bekommen können. Beim anhalten an die 120er (montiert) schien es, als ob das gepassr hätte. Sah aber mit den 127ern zusammrn scheiße aus ;-) Diese wieserum benötige ich für das Dachzelt.

Da die 753er von unten an die Träger montiert werden, schließen sie diesen zur Seite nicht optisch ab. Ein wenig Überstand finde ich deswegen schöner. Die 127er sind immer noch schmaler als das Dach.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Christian,

ich habe mal mein warmes Sofa verlassen um kurz nachzumessen bzw. zu fotographieren.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wingbarbc7hl18n9s.jpg

Ich hatte mal zwei - drei Stellen gemessen und dort wären links und rechts schon noch einige cm übrig, mit bisschen Glück könnten also die 118er auch passen.

Allerdings wollen ja alle Konfiguratoren nur die langen 127er im Set anbieten, also gibts da vielleicht doch noch einen Haken.
Über das Fahrzeug hängen diese ja auch nicht hinaus (siehe Foto), ist halt eine optische Unschönheit.

Die Kurzen dann nur auf eigenes Risiko ;-)

Evtl. hast ja einen lokalen Händler der Dich mal probieren lässt? Oder Du suchst Dir einen Online-Shop mit kostenloser Rücksendung :roll:

Ansonsten siehst Du auf dem Foto auch noch gleich die erwähnte Gummilippe.

Gruss,
Horst
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Horst,

lässt Du die Wingbars immer montiert? Wenn ja, merkst Du das am Spritverbrauch?

Bei manchen höhenbeschränkten Parkgelegenheiten wird es da wohl Probleme geben,
da die Fahrzeughöhe mit den Dachträgern dann die 2m Marke überschreitet.

Gruß Richard
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Richard,

ich hatte die Wingbars bis dahin tatsächlich den ganzen Sommer drauf, werde diese aber diese Woche noch einwintern.

Den tatsächlichen Mehrverbrauch kann ich aber schlecht schätzen, da ich mir diesen Sommer gleichzeitig auch recht schlechte Reifen habe aufschwatzen lassen die eh viel mehr verbrauchen.
Mit den Trägern drauf wird es aber schon ein bisschen mehr sein, gerade wenn viel Autobahn gefahren wird.

Mit den Trägern hat man ca. 2 m, bis dahin kein Problem in Tiefgaragen. Ein bisschen mulmig ist es mir bei der Tiefgarage in München mit einer 1,9 m-Warnung geworden.
Hat dann aber auch noch gelangt ;-)

Gruss,
Hort
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke an alle !

@ Horst, wie schaffst du das um die Urzeit schon auf dem Sofa zu sitzen :?: :zwink:

Aber vielleicht liegt das mit den 127 cm auch daran das die Endkappe bei den WingBar nach ihnen zur befestigung auch 2-3 cm benötigen und so es eventuell ein Montageproblem geben könnte.

@ skip, wenn du nächstesmal dein Dachzelt unten hast, probiere dochmal die untere Nut mit einem Klebeband zu verschließen. Damit könnten sich ja eventuell die Windgeräusche ohne Dachlast (dein Dachzelt) verändern da die verwirbelung im offenen Rohr nicht mehr stattfinden wird. Klar das du damit die Geräuschen nicht ganz verschwinden lassen kanst, aber vielleicht mindern.

Gruss
Christian
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Horst und Peter,
Ihr habt ja die GFK Boxen vowb Surf.... und zu dem sind die euren noch etwas länger als meine 2,2 m Box. Steht bei euch auf den Dämpfer eine Newton Meter Angabe was die Dämpfer heben?
Bei mir sind Dämpfer mit 15 oder 150 verbaut, für so wie jetzt ist das ok aber mit dem Solarpanel wird der Deckel zu schwer, nun weiß ich noch nicht genau ob ich auf 20/200 oder 25/250 umsatteln soll damit der Deckel oben bleibt ich ihn aber auch wieder herunter bekomme.
Schaut doch mal bitte was für ne Angabe bei euch steht.
Danke
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Auf den Dämpfern steht 150N. Das sind dann wohl 150 Newton.
Die beiden Dämpfer sind in etwa der Mitte des Deckels angebracht.
Ich habe im Deckel mein Surfbrett (ca. 7,5 Kg) hängen. Das Brett ist in einer gepolsterten Tasche.
Dürften zusammen so ca. 9-10 Kg wiegen. Der Deckel bleibt aufgeklappt, mit Surfbrett, stabil stehen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Danke Peter
Du hast mir gleich (ohne das ich gefragt habe) meine zweite Frage mit beantwortet. :D

Ich habe mir ja keine neu Box gekauft sondern ne gebrauchte. Wie alt die Box ist habe ich bisher nicht herausbekommen, aber die Dämpfer sind ca. 27 Jahre alt und mit großer Wahrscheinlich haben die auch schon so ein wenig nachgelassen.
Wenn Du also mit ner größeren Box und dem Brett hängend im Deckel klarkommst, dann brauche ich keine stärkeren Dämpfer sondern einfach nur neue des gleichen Typs und müsste damit bestens klar kommen.

Werde sie mir mal Bestellen und berichten.

Gruß Christian
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Christian,

sorry für die späte Antwort, aber Peter hat ja schon ausführlich geantwortet.

Die Dämper in meiner Box müssen nur den Deckel halten, entsprechend muss man halt bisschen an dem extra dafür angebrachten Band ziehen damit dieser runterkommt. Nachdem man sich aber "einfach dranhängen" kann und ja mit der Schwerkraft arbeitet wären hier theoretisch auch größere Kräfte nicht so problematisch IMHO.
Andererseits wiegt Dein Solarpanel ja auch nicht die Welt ;-)

Thema Sofa, leider leider leider muss ich alle meine Überstunden abbauen bis Ende 2015 ;-)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke Horst
Das mit den Überstunden ist warhaftig zu dieser Jahreszeit und als Sonnenliebhaber nicht schön.

Wo hast du den dir die beiden schwarzen Sätze Dachträger gekauft, hier bei dem verlinkten Angebot von (ich glaube es war) Immler oder wo anders her. Zwei sätze in schwarz etwas über 400,- Euronen oder hattest du ein besseres Angebot gefunden?

Ach sind die schwarzen Lackiert oder Eloxiert, habe das leider noch nicht herausgefunden, sonst rufe ich Montag mal bei Thule an.

Gruß Christian
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Christian,

ich hatte mich damals für den Immler entschieden gehabt und damals sogar noch ein paar Euro mehr gezahlt.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich eine ganze Weile lang gesucht gehabt und mich dann schliesslich für den Immler entschieden gehabt. Geizhals und Co haben da glaube ich nur bedingt geholfen.

Dafür war der Versand schnell und problemlos.

Ist schon ein Haufen Geld, im Nachhinein würde ich mich vielleicht inzwischen anders entscheiden :roll:

Ob die Träger eloxiert oder nur lackiert sind kann ich Dir gar nicht sagen, ich habe da keinen Blick für, sorry.

Auf jeden Fall machen die Wingbars (und auch die schwarze Farbe) einen stabilen und guten Eindruck.

Gruss,
Horst
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab mir meine Träger jetzt selbst gebaut, nachdem ich mit einem gekauften Träger (ich brauchte ganz schnell einen) sehr unzufrieden war.
Der Träger besaß, wie ganz viele heutzutage, Universalfüße aus Kunststoffspritzguß, die durch ihre universelle Verwendbarkeit bei verschiedenen Modellen auch noch sehr hoch standen. Das macht ungünstige Hebelverhältnisse und mein Vetrauen in die Nylonfüsse war sehr gering..
Ausserdem war es eine elende Fummelei den hinteren Träger umzustellen- der Abstand der Bohrungen an der C Säule ist 10mm geringer als derer an der D Säule. Und ich wechsel häufig. Ausserdem war mir die Montage zu zeitaufwändig. Ich nehme den Träegr manchmal mehrmals in der Woche ab und wieder drauf, da hab ich keinen Bock auf 15 Minuten-Montagen.

Ich habe nun Alu-Nutprofile des alten Trägers als Holme. Diese ruhen auf trapezförmigen Lagerböcken aus massivem PE, die wiederum mit einer Gummimatte zum Dach hin gelagert sind. Es wird jetzt einfach eine Inbusschraube von oben durch den Holm und die Böcke ins Dach geschraubt. Der hintere Holm hat Langlöcher, um beide Montagemöglichkeiten zu bieten. Die Inbusschraube verteilt zum Holm hin mit einem 2mm-VA-Blech die Kräfte flächig. Ich mach mal irgendwann Fotos.

Jetzt dauert die Montage 3 Minuten und ich traue mich auch große Lasten aufs Dach zu packen (4-5 Kajaks)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
rotes-klapprad schrieb:
Ich mach mal irgendwann Fotos.

Jetzt dauert die Montage 3 Minuten und ich traue mich auch große Lasten aufs Dach zu packen (4-5 Kajaks)

Moin moin
Hallo rotes-klapprad
Tue mir doch bitte ein gefallen und warte mit den Fotos nicht zu lange, Bitte Bitte :D

Habe ja auch schonmal daran gedacht mit z.B. Bosch Aluprofile mir einen Grundrahmen selber zu bauen und mir angepasten Distanzstücken an den drei Verschraubungspunkten das zu befestigen. Hätte den vorteil das Grundrahmen wesentlich weiter unten liegt als jede art eines Dachträgers und er so immer drauf liegen bleiben könnte. Im Handwerk hatten wir uns früher auch unsere Dachgepäckträger selber gebaut und uns NIE über die maximale Dachlast gedanken gemacht.

Nun schreit ja jeder heute nach ner ABE, schaue ich mir aber so ein paar Handwerkerkutschen heutzutage an sind einige von dennen immer noch nach frei Schnauze zusammengebastelt. Tja wie sieht das heute mit der ABE zu so einem Grundrahmen aus?

Beim Motorrad habe ich mir meine Koffer und deren Träger mal selber gebaut und bin zig Tausend Kilometer damit gefahren, und keinem schert es. Kann ich die einstellung auch auf mein Auto übertragen ?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Evie schrieb:
Nun schreit ja jeder heute nach ner ABE, schaue ich mir aber so ein paar Handwerkerkutschen heutzutage an sind einige von dennen immer noch nach frei Schnauze zusammengebastelt. Tja wie sieht das heute mit der ABE zu so einem Grundrahmen aus?
Eine ABE, ein Gutachten oder sonst etwas brauchte man nie und braucht man auch heute nicht.
Man ist nur selbst dafür verantwortlich, dass die Konstruktion "sicher" ist. Dass sie somit auf dem Dach hält, egal ob man schnell fährt oder bremst. Dass sie die Beladung aushält und sichern kann. Dass sie keine hervorstehenden spitzen Kanten hat.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Thule Dachträger Windgeräusche vermeiden

Um die Windgeräusche bei Thule Dachträgern weiter zu reduzieren bietet Thule für verschiedene Dachträger einen Spoiler an.
Der Thule TH873XT Spoiler passt zu dem NV200, siehe z.B. hier.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
@Horst / @Peter,
ihr habt ja Beide die Surline Dachboxen. Wie verhält es sich da bei der Beladung der Dachbox? ich habe mir mal die Youtube Videos der Entladung/Beladung der Surfbox Big Malibu angesehen. Geht die Box nur so gering auf? was ist die maximale Öffnung(von Hinten)? Mir scheint die äußerst niedrig, was bei Surfboard, Masten und Segel okay ist, da diese Dinge ja Lang sind. Aber wie verhält es sich mit Taschen, Zelten, Isomatten, etc. im vorderen Bereich? ist das ein "gefummel" weil ich da nicht gut rankommen? Oder könnt ihr da Entwarnung geben?

Danke + Gruß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Und so sieht das in gleicher Wagenfarbe aber mit drei schwarzen Thule Wingbars 969 und schwarzen Thermomatten aus.

http://up.picr.de/24683164ft.jpg

http://up.picr.de/24683154bt.jpg

http://up.picr.de/24683232zw.jpg

Habe mich für drei Träger deswegen entschlossen um die maximale Dachlast von 100 Kg Eventuell ausnutzen zu können. Außerdem kommt eine GFK Dachbox von ca. 220 cm länge drauf.

Ach noch was, hier wurde ja mal Autoteile-Immler als Preisgünstigen Anbieter verlinkt, ich habe mir bei dennen nach einigen Lieferproblemen mit anderen Anbietern auch ein Satz gekauft.
Meine Erfahrung zu dem Verkäufer ist: NIE WIEDER !
Ich habe schon viele hundert Käufe übers Internet und Versandunternehmen gemacht aber so misserabel wie ich bei Autoteile-Immler bedient und am Telefon behandelt wurde ist mir so noch nie passiert.
Und das weil DPD Pakete über 120 cm NICHT an Paketshops ausliefert, was der Versender aber viele andere auch nicht wissen.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Thema: Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Ähnliche Themen

Tall1969
Antworten
24
Aufrufe
18.646
Akkordeonspieler
A
M
Antworten
105
Aufrufe
41.967
Mathias
M
F
Antworten
1
Aufrufe
4.696
FrankenHDK
F
Oben