Combo nach 11 Jahren und 290.000 km abgegeben

Diskutiere Combo nach 11 Jahren und 290.000 km abgegeben im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, Combo-Fahrer, kürzlich habe ich meinen Opel Combo C, EZ 02/2006, mit nahezu 290.000 km auf dem Tacho verkauft. In 11 Jahren ist er zweimal...
O

Otto Schnurr

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo, Combo-Fahrer,
kürzlich habe ich meinen Opel Combo C, EZ 02/2006, mit nahezu 290.000 km auf dem Tacho verkauft. In 11 Jahren ist er zweimal stehen geblieben: einmal nach wenigen Monaten wegen Ausfall der Hochdruckpumpe (unproblematischer Ersatz auf Garantie) und einmal bei ca. 120.000 km, weil das ZMS defekt war (das 'Zwei-Massen-Schwungrad'; bis dahin wusste ich nicht, dass es sowas gibt); das war dann nicht billig, kommt aber manchmal vor, wie ich auch in diesem Forum erfahren habe. Ansonsten ein tolles Auto für die unterschiedlichsten Einsätze. Wir haben sogar ein IKEA-Bett so umkonstruiert, dass es hinter die Rücklehne passt, aber auch als Schlafplatz für zwei Erwachsene gedient hat. Motor: 1.7 CDTI; durchschnittlicher Verbrauch ca. 5,7 l/100 km.
Urlaubsfahrten durch wildes Gelände; etliche Umzüge in der Familie und für Freunde; häufige Fahrradtransporte - alles hat das treue Auto mitgemacht.
Allen, die ebenfalls diesen Wagen fahren, ebenso viel Freude damit! Warum hat Opel dies bewährte Modell nicht weiter entwickelt, sondern den Fiat dafür ins Programm genommen? Sonst führen wir wohl weiterhin Opel Combo.
Übrigens haben wir das umgebaute Bett noch. Wer Interesse daran hat, mag sich melden.
 
O

Otto Schnurr

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo urpes,

nach dem Combo haben wir uns, im Dezember 2016, einen VW Golf Sportsvan gekauft. Der hat immerhin noch 1520 l Kofferaum und darf 1.600 kg Anhängelast ziehen (Combo: 1.000 kg). Für den Alltag und vor allem auf langen Reisen ist er bequemer und scheint rund einen Liter Diesel/100 km weniger zu brauchen.
Da wir, meine Frau und ich, die Kinder groß und nun beide die 60 überschritten haben, gelten jetzt etwas andere Kriterien als vor 11 Jahren. Nochmal einen Diesel: das war eine mühsame Entscheidung und wir werden sehen, ob wir das richtig gemacht haben, je nachdem, was die Politik uns künftig an Regelungen beschert. Nach den ersten 4.000 km bin ich jedenfalls mit dem neuen Auto zufrieden und genieße Tempomat und morgens früh die Sitzheizung. Den Laderaum vom Combo habe ich allerdings schon mehrfach vermisst in der kurzen Zeit (Leute mit großem Gepäck mitgenommen; jetzt soll eine Ausstellung transportiert werden).
Ich bleibe also Combo-Fan; der "Combo II" ist für unsere normale Nutzung aber viel zu groß, zu durstig und zu teuer.
MfG, Otto
 
jevese

jevese

Neues Mitglied
Beiträge
11
finde ich auch schade, dass du deinen Combo weggeben musstest. Aber trotzdem viel Spaß mit dem Neuen :)
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Ja, der Combo ist ein vielfach unterschätztes Auto. Ich habe einen 1.7 CDTI mit 101 PS von 2009 mit 59500 km gekauft, jetzt hat er 202000 km und schnurrt wie ein Kätzchen. Hat einen super Durchzug aus'm Keller und ist geräumig. Bisher nur Lichtmaschine bei 155000 km und die Stabilisatoren bei 150000 gewechselt. Sonst nur Standard (bremsen, Zahnriemen Öl etc. 1 Mal endtopf, 1 x Batterie) jetzt fahr ich Caddy Maxi und mein Sohn den Combo. Dann bleibt er in der Familie Im Schnitt 6 l auf 100 bei 50 Prozent Autobahn moderat 120/130 gefahren. Ich bin froh das ich ihn nicht hergeben muss. Der Maxi hat einfach mehr Platz und war ein super Schnäppchen, da könnte ich nicht anders.
Aber der Motor ist viel weniger dynamisch, hat ne viel längere Beschleunigungsbandbreite, aber im Durchzug deutlich schwächer trotz gleicher PS Zahl. Das höhere Gewicht macht es allein nicht aus
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Den Combo 1.3 Diesel kann man allerdings weniger empfehlen, dort gibt es einige Probleme mit Motor, Turbo und dem Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
guerillamahn

guerillamahn

Mitglied
Beiträge
56
Wow, 290.000 ist schon eine Leistung, ich wage immer noch einfach ein bisschen Geld zu sparen und einen Combo circa 2005 oder so zu holen
 
U

UrsulaG

Neues Mitglied
Beiträge
1
Mein Combo Tour aus 10/2010 hat eine nicht mehr schließende Heckklappe / Kofferraumdeckel da das rechte Scharnier verzogen ist ;-( .
Erst letztes Jahr war ein Schiebetürmechanismus kaputt, da konnte ich nach einiger Zeit ein Ersatzteil auftreiben (auch da konnte ich eine Zeit lang die Tür nicht mehr schließen).
Am Gebrauchtmarkt ist zur Zeit keine neue Klappe aufzutreiben, neu rentiert es sich nicht bei einem Auto mit fast 200000 km und 11 Jahren am Buckel... Also fahre ich quasi mit offenem Kofferraum.
Wundern tut es mich schon wie das passieren kann, zumal mein Auto auch meist in einer Garage stand....
 
Thema: Combo nach 11 Jahren und 290.000 km abgegeben

Ähnliche Themen

Oben