Erfahrungsbericht 15 Monate Evalia 25.000km

Diskutiere Erfahrungsbericht 15 Monate Evalia 25.000km im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hatte schon länger vor einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Warum? Weil es mein erstes neues Auto war das ich gekauft habe und...
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo zusammen,

hatte schon länger vor einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Warum? Weil es mein erstes neues Auto war das ich gekauft habe und ich doch einige besondere Erfahrungen gemacht habe.

Grund für den Kauf war, dass mein SMAX die 180.000km Grenze geknackt hatte und ich den los werden wollte solange er noch etwas wert ist, und er teuer wird. Hatte immer wieder Probleme mit dem DPF (Fehlkonstruktion bei dem Modell) und anderes, was mich Tausende gekostet hat.

Nach langer Suche habe ich mich auf den Evalia festgelegt:

Gründe für den Kauf:

- günstiger Preis, passte genau ins Budget
- Neuwagen mit 5Jahre Garantie
- großen Platzangebot
- 7Sitze

Argumente gegen den Kauf waren damals

- Fährt sich wie ein Lieferwagen
- meine Frau wollte eher mehr nicht weniger PS
- deutlich weniger Komfort als im SMAX mit Vollaustattung.

Vernunft siegte und wir haben gekauft. Die Hoffnung war vor allem das die regelmäßigen Werkstattbesuche aufhören und ich Ruhe habe.

Nun die Erfahrungen nach 15 Monaten. Bezüglich Reparaturen wurde ich etwas enttäuscht. In den 15 Monaten war ich 6 Mal in der Werkstatt:

- Mängel vom Kauf beheben
- Schwerwiegendes Problem mit der Eletronik reparieren (da ging nix mehr richtig), Ursache waren Produktionsmängel
- Wildschaden Reh (dafür kann das Auto nichts)
- Wildschaden Marder (dafür kann das Auto auch nichts, oder doch ;-) )
- Rückrufaktion
- Lackreparatur

Inspektion mal nicht mit gerechnet. Das nervt natürlich gewaltig. Gut das ich in allen Fällen nicht wirklich was zahlen muss, wenigstens das passt. Ich muss aber leider gestehen dass ich das Vertrauen in das Auto verloren habe. Ich bin immer noch nicht mängelfrei. Bei Kälte morgens läuft der Motor extrem unrund, kurz vorm Absterben, wenn ich langsam im ersten oder zweiten Gang fahre dann hoppelt er wie ein Kaninchen. Wenn er warm ist, dann kein Problem. Ich glaube nicht das das normal ist.

Dann werde ich jetzt mal weiter auflisten was an dem Auto gut ist und was nicht.

Beginnen wir mal mit den Positivaspekten:

- Platz Platz Platz
Durch die niedrige Ladekante kann man das Auto extrem volladen. Kein Vergleich zum SMAX, der deutlich größere Abmaße hat. Da kommt der Lieferwagen durch. Mit 3 Kindern+Zeug für den Urlaub überhaupt kein Problem. Ich habe immer 6 Sitze drinnen einer komplett ausgebaut. 6. Sitz ist immer von einem Kind belegt, damit man in der 2. Sitzreihe etwas Platz hat.

- Kompakte Außenmaße, sehr wendig
Fährt sich wie ein "Kleinwagen" im Vergleich zu allen anderen Vans. Sehr Stadt tauglich. Kein Problem bei der Parkplatzsuche

- Übersicht
ist super, große Spiegel, man hat einen tollen Überblick und durch die Höhe das "King of the Road" Gefühl

- Man gewöhnt sich schnell an das Lieferwagenfeeling, mich stört es nicht mehr. Auch die Ausstattung ist ausreichend

- Das Auto lässt sich aufgrund der ebenen Grundfläche super aussaugen und sauber machen. Bei 3 Kleinkindern sehr wichtig ;-)

Nun zu den Sachen die mir nicht gefallen:

- Klimaautomatik ist nicht des Namens würdig
Bei allen Autos die ich kenne brauchte ich nie groß an der Klima rum drehen, Man hat auf 21°C gestellt und das Auto hat das alleine geregelt. Beim Evalia ist das eine Katastrophe: Fest steht, die Kühl/Heizleistung reicht dicke, zumindes für den der vorne sitzt. Man kann zwischen Schockfrostung und Grillen alles auswählen. Aber man muss immer wieder nachjustieren. Ich hege den Verdacht, das das Auto keine Temperaturfühler hat, oder die nicht ordentlich funktionieren. Wenn draußen bsp 0°C ist, aber die Sonne scheint ist dern Innenraum schön warm Trotzdem heizt der Evalia selbst bei Einstellung auf 16°C, Ich muss dann AC anschalten damit der kühlt, wodurch die Anfahrschwäche noch verstärkt wird. Mager auch das nur vorne Luftauslässe sind. Im Sommer haben die in der 2. und 3. Sitzreihe das Nachsehen da kaum kalte Luft ankommt.
Das muss man besser machen.

- massive Anfahrschwäche
man gewönt sich dran aber nerven tut es, besonders im Winter mit AC

- Auslieferung ohne Fußmatten

- Der Wechsel der H4 Birne ist unglaublich bescheuert gelöst, Das ist eine absolute Frechheit. Ich habe Chemie studiert und würde mir zutrauen das besser zu konstruieren, Ein windiger Metallbügel....

- Das Auto müsste 5-10cm länger sein. Würde der Kompaktheit kein Abbruch tun, aber dann könnten Erwachsene in der 3. Sitzreihe sitzen. Ich bin 1,80 und kann da nicht sitzen ohne ein großes Problem zu haben wo ich meine Füße und Knie hin tun soll, Selbst meine Frau mit 1,60 haat zuwenig Platz

- Die Länge der Gurte (also da wo der Schnaller rein kommt) ist viel zu kurz, mit Kindersitzen ein unglaublich unnötiges Drecksgefummel.

- Keine Temperaturanzeige

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Fazit: Würde ich das Auto wieder kaufen? Wahrscheinlich ja, aus Mangel an Alternativen. Es ist in seiner Klasse einzigartig genial.
Vertrauen auf die Zuverlässigkeit habe ich allerdings nicht mehr. Werde wohl auch in Zukunft viele Werkstattbesuche vor mir haben. Vieles wirkt einfach nur halb fertig, oder nicht zuende gedacht. Vll ist manches auch dem Preis geschuldet. Hier und da klappert es, maches fühlt sich im Unterboden schon nicht mehr so ganz koscher an
Manches könnte man aber auch ohne großen Aufwand ganz einfach deutlich besser machen.

Soweit

Viele grüße aus dem Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
- Mängel vom Kauf beheben
- Schwerwiegendes Problem mit der Eletronik reparieren (da ging nix mehr richtig), Ursache waren Produktionsmängel
- Wildschaden Reh (dafür kann das Auto nichts)
- Wildschaden Marder (dafür kann das Auto auch nichts, oder doch ;-) )
- Rückrufaktion
- Lackreparatur
Ich würde deswegen nicht das Vertrauen in das Auto verlieren. Ich glaube das Auto ist durchaus ausgereift, der Diesel Motor (K9K von Renault) hat einen guten Ruf bzgl. Haltbarkeit, Langzeitberichte hier im Forum mit Kilometerständen jenseits der 200 000 km stimmen mich auch positiv.
Bei meinem gebrauchten Nv200 waren inerhalb von 30 000 km nur zwei Glühkerzen defekt (was bei jedem Diesel passieren kann), ansonsten keinerlei Reparaturen.
Muss mich korrigieren, die Bremsbeläge an der vorderen Bremsscheibe waren durch Bremsstaub fest. Das würde ich aber auch unter ganz normaler Wartung laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Philipps
Muss mich korrigieren, die Bremsbeläge an der vorderen Bremsscheibe waren durch Bremsstaub fest.

Damit das einem nicht passiert schiebe ich bei jedem Sommer-Winter, Winter-Sommer Reifenwechsel ne ordentliche Ladung Pressluft durch die Bremsen. Hinten an den Trommelbremsen nehme ich den Gummistöpsel raus und halte ne weile die Ausblaspistole rein.
ABER GANZ WICHTIG!
Dabei einen Mundschutz P2 oder P3 mit Ausatemventiel tragen, denn der Bremsstaub fördert nicht gerade das Gesundheitswohlsein. :mrgreen:
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Zitat: beamer: > Manches könnte man aber auch ohne großen Aufwand ganz einfach deutlich besser machen <

Dem kann ich voll und ganz zustimmen !!! Liegt aber vielleicht daran daß in den Entwicklungsabteilungen möglicherweise Verbesserungs-Hinweise von "Praktikern" ignoriert werden oder dem Rotstift zum Opfer fallen. :mrgreen:

Schönes Fest & viele Grüsse
Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
Zuletzt bearbeitet:
_motte_

_motte_

Mitglied
Beiträge
42
Moin. Interessant zu lesen. Die Firma in der ich arbeite hat im November den Caddy durch den Nv 200 ersetzt. Ich kenne den K9K Motor aus dem Scenicforum. Wenn dort einer bei kalten Motor Probleme hatte mit dem unruhigen Lauf war bisher immer was mit dem 2Massenschwungrad.

Der Kollege der der den Nv 200 fährt ( wir sind im Gewerblichen Kundendienst, zu erwarten ist hier eine Jahreslaufleistung um 45.000 km/Jahr ) ist sehr von der Laufruhe im vgl. zum Caddy angetan. Was er bisher bemängelte ist die Einstellbarkeit des Lenktades. Nur in der Höhe nicht im Winkel. Und das Radiosystem stürzt gelegentlich ab. Vorallem wenn im Betrieb der USB Datenträger gewechselt wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Und das Radiosystem stürzt gelegentlich ab. Vorallem wenn im Betrieb der USB Datenträger gewechselt wird.

Das Problem hatte ich auch nach ner Zeit. Da es aber nur mit dem Intenso USB-Stick passierte und dieser mittlerweile nicht mal mehr am PC erkannt wird, denke ich daß hier das Problem am Stick und nicht am Radio liegt - mit den Sticks von SanDisk (seit 2 1/2 Jahren) hatte ich die Probleme nicht mehr https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Die Klimaautomatik ist mir auch ein Dorn im Auge.
Meine ersten 8km vom Arbeitsweg fahr' ich so ziemlich ohne Last (engeres Sträßchen, leichtes Gefälle), trotzdem kommt es auch bei kältesten Temperaturen nach 3min schon angenehm warm aus den Düsen [emoji846]
Der Hitzeorkan den die Anlage dann jedoch nach rund 10min rauslässt, ist unerträglich (bei Einstellung auf knapp über ganz kalt versteht sich) und man muss nachregeln. Vielleicht finde ich ja noch die eine Universaleinstellung.

Wie immer erwähnt - bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis kann und will ich mit leichten Komfortmängeln leben, die Eva geb ich so schnell nicht her [emoji846]
Zur Wartung gibts von meiner Seite noch nichts, hab ja erst 5.000km

Schöne Feiertage [emoji846]
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Ich bin jetzt bei 27.000km und 19 Monate.
Einsatzgebiet: Innenstadt und Fernreise.

Technische Probleme Mängel: Null + Rückruf wegen Gasdruckdämpfern.

"Features" (bugs sind es nicht):
- Klimaautomatik wie o.a. kacke. Mal zu heiß, mal zu kalt, im Sommer in Südfrankreich überfordert. Ich gehe davon aus, dass das alles für den Transporter mit Fahrerkabine ausgelegt ist.
- Fahrwerk unbeladen wie eine Schubkarre, beladen durchaus ok.
- Kaltlauf wie o.a. unbefriedigend.
- keine Außentemperaturanzeige.
- Motor immer präsent

Positiv:
- Platz
- Variabilität
- Wendigkeit
- Übersicht

Verbrauch (Diesel): Im Innenstadtbetrieb 7-9 Liter, je nach Jahreszeit, Fernreise ~ 6 Liter +/-, Anhängerbetrieb 7,5l.

Würde ich den wieder kaufen? Ja, aber: Mit Benzinmotor und dem CVT-Getriebe der US-Version bitte.
Weil: Innenstadtbetrieb wird wohl nächste Jahr durch einen Smart ED ersetzt. Dann bleiben nur noch Fernreisen und Transportaufgaben, da ist der Diesel überflüssig.
 
Thema: Erfahrungsbericht 15 Monate Evalia 25.000km

Ähnliche Themen

Oben