Nissan NV 200 Evalia

Diskutiere Nissan NV 200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag, in einem anderen Bericht schrieb ich , dass wir mitlerweile unseren NV fast 10 Jahre haben und damit auch sehr gern gefahren sind...
P

Pedro

Mitglied
Beiträge
24
Guten Tag,
in einem anderen Bericht schrieb ich , dass wir mitlerweile unseren NV fast 10 Jahre haben und damit auch sehr gern gefahren sind.
Jetzt werden wir aber sehr geprüft und wir wissen noch nicht, wie es weitergeht.
Der Reihe nach.
Die Tage vor unserer Fahrt nach BW, ca 700 km , hatten wir 2-3 mal das Problem, dass der Wagen nicht sofort ansprang. Nach nochmal kuppeln und Gang rein/raus kam er dann. Am 30.03.2024, also Karfreitag sind wir problemlos losgefahren, mit einem 3/4 stündigen Stau und 2 Pausen dann gut angekommen. Auto entladen und wollte dann das Auto umsetzen- kein mucks mehr, er gab keinen Ton von sich. Das Einzige, was mir auffiel war, dass das Vorglühsymbol nicht zu sehen war.
Am nächsten Tag dann den ADAC gerufen. Batterie i.O, er wollte dann den Ausleseprozess beginnen, kam aber nicht in das Menü. Dann versuchte er die Box für den Sicherungskasten abzubekommen, was mit etwas Mühe gelang. Dann versuchte er eine Sicherung rauszuziehen, auch das gelang mit Mühe und wackeln und Schraubenzieher. Später stellte sich heraus, dass er die kaputtgemacht hat und die auch garnicht hätte rausziehen dürfen. Brachte also auch nichts. Empfehlung, abschleppen in eine Vertragswerkstatt, was auch geschah.
Diese hat dann ab Montag versucht den Schaden zu finden und zu beheben. Siehe Anlage. Leider ohne Erfolg. Sie haben zwar eine Diagnose gestellt, konnten aber keine Reparatur durchführen, da lt. Aussage die Teile im Moment nicht lieferbar seien.
Nächste Maßnahme dann überführen nach Hause in die hiesige Vertragswerkstatt, die das Auto ja schon kennen. Glücklicherweise hatten die die Ersatzteile noch auf Lager, da diese in der Vergangenheit bestellt aber nicht gebraucht wurden.
Es stellte sich dann heraus, dass der Hauptfehler wohl an den Schlüsseln lag, da diese sich irgenwie "aufgehängt" hatten. Nach dem anlernen und nachdem das vom ADAC kaputtgemachte Teil eingebaut war lief er wieder und das zweite Teil wird nicht mehr gebarucht.
Ich dachte nun, das wars und bekomme unser Auto wieder. Falsch gedacht, jetzt geht die Lichtanzeige vom Airbag nicht mehr aus und nachdem sie wohl alles untersucht haben, sind sie der Meinung, es müsste am Steuergerät liegen. Kosten noch obendrauf 850 Euro. Ich könnte k....
Am Montag habe ich eine Gespräch mit dem Meister der Werkstatt, der diese Woche krank war.
Ich habe 2 Fragen in die Runde.:
1. Hatte schon mal jemand Probleme mit dem ADAC. Ich möchte schon den ADAC kontaktieren und versuchen die Kosten ersetzt zu bekommen für das von dem Mitarbeiter kaputtgemachte Teil.
2. Hatte schon mal jemand Problem mit der Airbaganzeige und konnte das dann beheben.

Im Augenblick bin ich sehr gefrustet.
Liebe Grüße
Peter
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.273
Hast Du schonmal beim dem ADAC angerufen und nachgefragt?
Wer hat denn gesagt, dass der das nicht hätte tun dürfen?
 
P

Pedro

Mitglied
Beiträge
24
Nein, hab noch nicht nachgefragt. Wollte erst, dass alles abgeschlossen ist. Die Aussage haben beide Vertragswerkstätten unabhängig voneinander getätigt.
 
P

Pedro

Mitglied
Beiträge
24
So, habe das Auto wieder, aber leider nicht zufriedenstellend. Die Aussage steht im Raum, das Airbagsteuergerät soll kaputt sein. Fahre z.Zt. ohne Airbag, will mich erst einmal informieren. Steuergerät 850 Euro plus Einbau. Hab natürlich schon gegoogelt, aber kein neues Steuergerät für den NV 200 Evalia gefunden. Vielleicht kommt eine Idee aus dem Forum.
Neu ist auch, dass jetzt alle drei Knöpfe zum keyless-losen öffnen nicht mehr gehen und ich beim Anlassen jetzt den Gang raus nehmen und Kupplung und die Fußbremse treten muss.
Die Aussage, dass der ADAC Mann das nicht hätte tun dürfen, wurde konkretisiert auf " ohne Spezialwerkzeug". Er hat ja beim herumwerkeln mit der Zange und Schraubenzieher den Schaden verurssacht. S. Bild.

Schönen Feiertag
Perter
 

Anhänge

  • 20240430_120359 - Kopie.jpg
    20240430_120359 - Kopie.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 22
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
62
Moin, ich weiss ja nicht so du deinen Briefkasten hast aber wenn du schon googles versuch es doch Mal mit Gebrauchtteilsuche.
In Hamburg und Umgebung habe ich 3 Läden gefunden. ( Gebrauchte Autoteile Japanautos) Ein so altes Auto braucht doch nicht unbedingt noch so ein neuesTeil.
Das übersteigt ja schon bald den Wert des Autos.
Es grüßt der Echte Norden
 
Thema: Nissan NV 200 Evalia
Oben