Einmal zurück zum Ursprungsthema.
Inzwischen sind es fünf Jahre Stadtindianer und an der grundsätzlichen Beurteilung hat sich praktisch nichts geändert.
Hatte gerade Tüv und Inspektion (ohne Klimawartung, das mach ich nicht) bei 80.500 Km für schlappe 460 €ohne irgendwelche Zusatzarbeiten. Preiswert geht echt anders.
Ich habe bislang die Inspektionsintervalle immer eingehalten, wg. Mobilität und Kulanz, aber ich glaube, das lasse ich langsam ausklingen und schraube wieder selbst, wie früher und bei den Oldies immer noch.
Evalia
Zum Basisfahrzeug ist meinen ersten Ausführungen nichts hinzuzufügen, der Tank ist immer noch viel zu klein, die Seitenwindanfälligkeit (im Vergleich zum Fiat Scudo vorher) sehr hoch, die Schaltung ziemlich hakelig und der Regensensor unterirdisch.
Der erste Satz Sommerreifen hat 41.500 Km gehalten (noch ca 2,5 mm Rest).
Aber sonst, keinerlei Mängel,
Zur Inspektion nach vier Jahren gab es zwei neue Radbremszylinder hinten, die nicht gerade wohlfeil waren. Verbrauch immer noch durchschnittlich gemessene 9,8 l /100 Km (Min. 7,1 , max. 14,2 laut Verbrauchsanzeige).
Zuverlässigkeit ist 1a (bin aber nach 24 Jahren mit alten Fiats ohne einen einzigen Ausfall auch etwas verwöhnt), kein Ausfall, keine Reparaturen, so wie ich es von meinem ersten Neuwagen erwartet habe. Glücklicherweise habe ich mich für den Benziner entschieden, so dass ich auch noch überall herum fahren darf.
Ausbau.
Der Ausbau ist nach wie vor super.
Nach dreieinhalb Jahren habe ich eine neue Zweitbatterie installiert (ich bin überwiegend Laternenparker und kann den Stadtindianer nicht zwischendurch an die Ladung hängen) Nach vier Jahren hatten sich einige Nieten am Kopfteil und eine an der Heckklappe gelockert und der Himmel vom Dach hatte sich gelöst. Die Wasserpumpe im Tank hatte außerdem ein gelegentliches Kontaktproblem.
Das alles hat die Firma zooom bei einem Zwischenstop Richtung Urlaub überwiegend auf Kulanz zu einem äußerst verträglichen Restpreis sehr zufriedenstellend gelöst.
Fazit:
Gefühlt ist der Stadtindianer gerade eingefahren, weiter geht’s, hoffentlich noch lange. Schade, dass er so nicht mehr angeboten wird.