Kat200 schrieb:
Meine Fußraumheizung ist n WITZ!
Puh..ja das muss hart sein im Winter , wenn man so kurz ist, dass das meiste von einem in der Kälte des Fußraumes hocken muss :zwink:
Wobei allgemein eigentlich weniger über zu weniger wärme im Fußraum geklagt wird als viel mehr über die sehr ungeschickte Verteilung der selben, wenn man die Lüftung in den Fußraum ventilieren lässt.. ( ohne aktiven Ventilator geht meiner Erfahrung nach eigentlich rein gar nix.. wobei aber Stufe 1 - Stufe 2 bei meiner manuellen immer gereicht haben..
Dabei bekam aber der Gasfuß deutlich mehr ab, beim Anheizen war das schon jenseits dessen, was ich noch angenehm nennen würde..
zooom schrieb:
Drehzahlabhängige Heizung ist Commonrail typisch
.. auch das kann ich nur noch mal bestätigen... hatte bei meinem Gefühlt nur vielleicht 20..30 Sekunden bis man den Unterschied deutlich an der Lufttemp. merkte zwischen 60 im 6. rollen und mit 80 den Berg gemütlich hoch.. wenn es gemütlich blieben sollte, half da eigengtlich auch wieder nur, etwas mehr Drehzahl beim Ventilator...
zooom schrieb:
Temperaturautomatik besser?
Nachdem ich nun kurz hintereinander Diesel manuell, Benziner manuell und Diesel Automatik auf identischer Strecke bei vergleichbaren Temperturen testen durfte, kann ich bestätigten, dass die Automatik die Dieselcharakteristik deutlich entschärft... man stellt auf Automatik, dreht die Temp auf 22 C und fertig.. wobei der Fußraum selbst aber auch nicht unbedingt Priorität hat.. allerdings ist heiße rechte Schuh kein Thema mehr. Gegen meine Erwartung klappt das durchaus brauchbar und wer die Wahl hat, für kleinen Aufpreis die Automatik zu bekommen, sollte zugreifen.
Der Automat fährt auch eine bestimmte Aufheiztaktik: Nach dem Anlassen für die ersten Minuten tut sich recht wenig, kleine Luft auf die Frontscheibe... etwa bei erlöschen der KALT Anzeige dreht dann der Verntilator deutlich auf.. (bestimmt Stufe 2 manuell..) und bläßt weiter an die Frontscheibe... ist da ein deutlicher Temp. Anstieg erkannt, geht die Drehzahl was runter und die Luft wird auch auf die 'Personendüsen' verteilt... d scheint dann auch nach unten was zu gehen.. habe es allerdings noch nicht im Detail untersucht weil es einfach funktioniert
.. allerdings recht sanft, bestenfalls so wie bei Stufe 1 manuell. Der Rest wird dann nur noch über die scheinbar stufenlose Drehzahlregelung des Ventilator gesteuert, was dann auch die Diesel Heiz Löcher recht elegant kompensiert... wobei bislang aber nur bei sanften Minusgraden probiert wurde.... deutlich besser als manuell ist es aber allemal.
Ich hab bei mir fast immer die 2. Sitzreihe hochgeklappt, was dann ja einen kleinen Wärmestau für die Lufauslässe unter den Sitzen der 1. Reihe ( also Fahrer / Beifahrer) erzeugt und vermutlich auch die Luft um Fußraum der ersten Reihe bei der Flucht in den hinteren unbewohnten Teil des Autos behindert.
Und genau da würde ich auch mal gucken.. vielleicht kann man die Luft aus diesen Düsen auch einfach Richtung Fußraum umlenken..
Mit einem wirst du dich aber anfreunden müssen: Der blöde Diesel braucht wirklich ein paar Minuten mehr, bevor man an heizen denken kann.. eigentlich ein riesem Kompliment für eine Verbrennungsmanschine, die Vortrieb erzeugen soll.. aber im Winter auch mal lästig.
Wenn klar ist, dass die Lüftungsklappen und der Ventilator im Prinzip so gehen, wie sie sollen und die Luft da raus kommt, wo sie soll , bekommen Omas Wollsocken ihre Chance .. jedenfalls so lange, bis die Threads zum Thema Standheizung durchgearbeitet sind..