D
DM-8000
Neues Mitglied
- Beiträge
- 6
Hallo,
ich habe einen Dobló 263 Diesel, dieser ist serienmäßig mit einem elektrischen PTC Zusatz-Heizelement für den Innenraum ausgestattet, da der Motor sonst zu lange braucht um warme Luft zu produzieren.
Laut Bedienungsanleitung ist dieses mit Sicherung F15 mit 30A abgesichert, liefert also max. 350-400 W, besser als nichts.
Laut eBay hat das Teil Nr.
A52101400 bzw. 2770003 drei Anschlüsse, also wohl drei separate Heizwendeln.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen wo genau die Relais dafür sind und wie ich sie bei Bedarf auch bei ausgeschaltetem Motor ansteuern könnte? Normalerweise schalten sie nur wenn der Motor an ist.
Klacken tut es irgendwo unterm Lenkrad, aber im Sicherungskasten sehe ich keine Relais.
Die Lüftung geht ja auch schon bei eingeschalteter Zündung, das wäre also das kleinere Problem.
Drauf gekommen bin ich durch das Relais-Klacken, wenn man den Temperatur-Regler ins wärmste Segment dreht.
Meine nächste Frage wäre, wieviel Ampere ihr der Laderaum-Steckdose, hinten, bzw. deren Leitung, maximal dauerhaft abverlangen würdet. Laut Bedienungsanleitung mit 30A (F85) oder 15A (F95, F96) abgesichert, die Kabel scheinen mir dafür aber ein bisschen dünn. Ich möchte evtl. dort einen Ladebooster für eine Zusatzbatterie anklemmen, diese gibt es in verschiedenen Stärken.
Viele Grüße
Leonhard
ich habe einen Dobló 263 Diesel, dieser ist serienmäßig mit einem elektrischen PTC Zusatz-Heizelement für den Innenraum ausgestattet, da der Motor sonst zu lange braucht um warme Luft zu produzieren.
Laut Bedienungsanleitung ist dieses mit Sicherung F15 mit 30A abgesichert, liefert also max. 350-400 W, besser als nichts.
Laut eBay hat das Teil Nr.
A52101400 bzw. 2770003 drei Anschlüsse, also wohl drei separate Heizwendeln.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen wo genau die Relais dafür sind und wie ich sie bei Bedarf auch bei ausgeschaltetem Motor ansteuern könnte? Normalerweise schalten sie nur wenn der Motor an ist.
Klacken tut es irgendwo unterm Lenkrad, aber im Sicherungskasten sehe ich keine Relais.
Die Lüftung geht ja auch schon bei eingeschalteter Zündung, das wäre also das kleinere Problem.
Drauf gekommen bin ich durch das Relais-Klacken, wenn man den Temperatur-Regler ins wärmste Segment dreht.
Meine nächste Frage wäre, wieviel Ampere ihr der Laderaum-Steckdose, hinten, bzw. deren Leitung, maximal dauerhaft abverlangen würdet. Laut Bedienungsanleitung mit 30A (F85) oder 15A (F95, F96) abgesichert, die Kabel scheinen mir dafür aber ein bisschen dünn. Ich möchte evtl. dort einen Ladebooster für eine Zusatzbatterie anklemmen, diese gibt es in verschiedenen Stärken.
Viele Grüße
Leonhard