Fragen zum Temperaturfühler der Planar 2D Stand-Heizung

Diskutiere Fragen zum Temperaturfühler der Planar 2D Stand-Heizung im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe obige Heizung, aber ohne Temperaturfühler eingebaut. Das bedeutet, ich kann die Heizleistung nicht regeln und müßte,...

  1. Z1400R

    Z1400R Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    130
    Hallo zusammen,
    ich habe obige Heizung, aber ohne Temperaturfühler eingebaut. Das bedeutet, ich kann die Heizleistung nicht regeln und müßte, besonders in der Übergangszeit, ständig ein- und ausschalten.
    wenn ich den Temperaturfühler jetzt nachrüste, wie wird dann die Wunschtemperatur geregelt?
    1.) durch selbstständiges ein und ausschalten oder
    2.) wird die Luft-Ausström-Temperatur abgesenkt oder
    3.) die Luftmenge reduziert ???
    Letzteres hätte den Vorteil, daß die Heizung (Luftstrom) leiser würde. Mir ist sie sowieso zu laut und ich habe schon eine neue, leisere Pumpe bestellt, die nicht mehr so laut "ticken" soll. Werde berichten, wenn sie eingebaut und getestet ist.
    Gruß Walter
     
  2. #2 Steindi, 14.05.2020
    Steindi

    Steindi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    110
    Im Bereitschaftsmodus 1 und 3
    Wenn sich die Raumluft der Wunschtemperatur annähert läuft der Lüfter langsamer und leiser, bis sie sich ganz abschaltet. (Ich glaube) 2°K unter der Wunschtemperatur läuft sie wieder an.

    Bist du dir sicher, dass du keinen Temperaturfühler hast?
    Ich habe deren drei - einen an der Heizung, einen im Bedienpult und einer ist auf halber Höhe im Innenraum mittels Kabel verlegt.
    Ich hätte jetzt vermutet, dass die ersten beiden jede Planar hat.

    Aber auch ohne Temperaturfühler, also im POWER-Modus, lässt sich dich Lüftergeschwindigkeit regeln und nicht nur ein- und ausschalten.
    Oder hast du kein LCD-Bedienteil sondern was anderes?
     
  3. #3 christiane59, 14.05.2020
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    532
    Schau dir doch mal dieses Video an, vielleicht beantwortet das deine Fragen, wann man was wie einstellen kann.
     
  4. Z1400R

    Z1400R Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    130
    @Steindi
    danke schon mal für die Infos.
    Ich habe wohl nur die Grundausstattung verbaut bekommen. Also kein LCD-Bedienteil und kein Temperaturfühler. Zur Bedienung hab ich nur das
    Bedienelement PU-10M. Hiermit kann ich die Heizung ein- und ausschalten, die Kalt-Lüftung ein- und ausschalten und nur bei Kalt-Lüftung die Lüftergeschwindigkeit mittels Drehschalter einstellen. Ob ein Temperaturfühler an der Heizung selber ist, weiß ich nicht.
    Nur wenn ich den Temperaturfühler, den Du auf halber Höhe hast, einbaue, kann ich mittels des Drehschalters die Temperatur einstellen (hab ich zumindest so recherchiert).
    Inzwischen habe ich auch mit einem Techniker von Tigerexped telefoniert. Er hat mir auch gesagt, daß das runterregeln durch weniger Pumpleistung bei gleichzeitiger Drehzahlreduzierung des Lüfters geschieht. Bisher lief die Heizung wohl nur im Power-Modus, was bei unseren kleinen Autos viel zu viel ist. Werde dann mal direkt den Temperaturfühler bestellen.

    @christiane59
    danke für das Video, ich denke der einfache Temperaturfühler reicht für mich

    Gruß Walter
     
  5. #5 St.Rafl, 15.05.2020
    St.Rafl

    St.Rafl Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    160
    Noch als kleine Ergänzung (und für alle, die später mal diesen Thread ausgraben) hier ein Link zur ausführlichen Bedienungsanleitung der Planar 2D in der auch die Steuermodule erklärt sind (und es wimmelt von Verboten :) )

    Viele Grüße - Ralf
     
    christiane59 gefällt das.
  6. Z1400R

    Z1400R Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    wie schon im Eingangsthread angedroht, wollte ich Euch berichten, was der Einbau der neue Pumpe, mit der Zusatzbezeichnung "EXTRA LEISE" bringt und habe sie gestern eingebaut. Die neue Pumpe ist ein voller Erfolg, das bei der alten Pumpe laute ticken ist vollständig weg.
    Für die unter euch, die auch umrüsten wollen, habe ich aber eine schlechte Nachricht. Sie wurde aus dem Programm genommen. Ein Telefongespräch mit "tigerexped" ergab, daß die erste Lieferung (von der auch meine Pumpe stammt) die versprochene Geräuschminderung brachte, die nächste Lieferung aber nicht mehr.
    hier gibt es, unter anderen auch für die Planar 2D, eine neuere Bedienungsanleitung einschließlich der verschiedenen Steuermodule:
    https://autoterm.com/manuals

    Gruß Walter
     
    St.Rafl gefällt das.
Thema:

Fragen zum Temperaturfühler der Planar 2D Stand-Heizung

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Temperaturfühler Planar
  1. raffael
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    297
    sonycom007
    29.04.2021
  2. kuckida
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    640
    sergeant_kang
    11.03.2021
  3. georgius
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    640
    helmut_taunus
    09.03.2021
  4. sun909
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.339
    St.Rafl
    07.02.2021
  5. Mrs_Muffin

    Caddy Fragen

    Mrs_Muffin, 05.01.2021, im Forum: VW Caddy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    618
    helmut_taunus
    05.01.2021