Hallo m.h.,
ich tu mich schwer allen Folien, Filz und Wärmedämmschichten zu folgen, deshalb hier mal mein Verständnis vom Problem, vielleicht kann ich ja alle Klarheiten beseitigen
Also, alle Schichten von außen nach innen durchwandert: außen kaltes Blech, wasserdicht, darüber eine Schicht zur Wärmeisolation, aber immer mit eingebauter Dampfbremse, z.B. Armaflex. Oder was anderes was gut dämmt mit zusätzlicher Dampfsperre(=Folie) am Ende. Darüber dann Filz, gegen Vibrationen und damit es nach Wohnraum aussieht und nicht nach Isomatte.
Ab dem Ende der Armaflex-Schicht (wieder von außen nach innen gesehen) müsste es jetzt doch eigentlich warm sein, jedenfalls wenn der Filz nur dünn ist und nicht so stark wärmeisoliert, das Ziel ist dass der Filz warm bleibt. Am oder im Filz wird idealerweise der Taupunkt nicht unterschritten, daher bleibt der Filz nun trocken. Selbstverständlich wird der Taupunkt auch irgendwo auf dem Weg nach außen unterschritten, nämlich im Verlauf des Temperaturgradienten irgendwo in der Armaflex-Schicht, aber da gibt es keine Feuchtigkeit, daher kondensiert hier auch nix.
Warme und feuchte Luft im Innenraum wird durch die sich dort aufhaltenden Personen natürlich immer entstehen, aber nun wird sie nur noch an den kalt gebliebenen Flächen kondensieren, also an ungedämmtem Blech (das Gasaustausch zum Innenraum hat), Plastikverkleidungen oder den Scheiben. Wenn das hier entstehende Kondensat eine Chance hat irgendwo herunterzulaufen und in eine Dämmung einzudringen bevor man es abledern kann wird diese trotzdem nass, was ja nicht gewollt ist, also muss man alle Dämmungen immer schön abkleben.
Aus meiner Sicht ist das mit Filz also nicht so das Problem?
Nachtrag: achja, natürlich sollte das Auto innen irgendwie warmgehalten werden, idealerweise mit einer Luftstandheizung, sonst wird ja auch der Filz irgendwann kalt.