Weiter geht es am
Bodenblech (Beifahrerseite). Wie vermutet, ist der
Fahrzeugboden auch hier nahezu "nackt". Anders als hinten gibt es keine "Sicken", die mit Styrodur aufgefüllt werden könnten. Am Teppich ist partiell ein Filz verklebt, mit Ausschnitten für die Lüftungskanäle. Die haben an der Unterseite eine dünne Schaumstoffschicht, ähnlich den "Abstandhaltern" am Fahrzeughimmel. Für die Geräusch- und Wärmedämmung sollte hier also noch etwas herauszuholen sein.
Auch das
Radhaus ist nicht gedämmt, nur nacktes Blech. Die
Spritzwand (zum Motorraum) ist ebenfalls blank, davor ist als Dämmung aber ein dickes, gummiartiges Kunststoffformteil aufgelegt.
Der
Fahrzeugteppich vorn lässt sich leider
nicht ohne Weiteres aus dem Fahrzeug entnehmen. Der Teppich ist einteilig. Teilbar (nur per Klett verbunden) ist nur der hintere Teil (bis in Höhe des Schalthebels). Zur Motorspritzwand hin ist alles aus einem, nicht teilbaren Stück. Mit der
Spritzwanddämmung ("Gummi"-Formteil) ist es
genauso. Die ist aus einem Stück, und weit über die Unterkante des Armaturenbretts hinaus, "lose" an der Spritzwand verlegt. Davon lasse ich die Finger. Das Armaturenbrett will ich nicht anrühren (demontieren) und beschränke mich darum auf die Dämmung der leicht(er) zugänglichen Bereiche.
Demontagearbeiten für Zugang zum Fahrzeugboden:
Fahrzeug stromlos machen,
Beifahrersitz samt Konsole (4 Schrauben Torx 50 bzw. SW 16) ausbauen,
Mittelkonsole (alle drei Teile) ausbauen, schon beschrieben: von Evie,
Halterung, hintere der Mittelkonsole ausbauen ( 2 Schrauben SW 10)
Einstiegsleiste rechts demontieren,
untere A-Säulenverkleidung demontieren, dafür eine Kunststoffmutter (SW 17) innen,seitlich entfernen.
Teppich zur Fahrzeugmitte hin wegheben und hochhängen,
Beifahrerfußstütze (Styropur) herausheben,
Wagenheberhalteblech ausbauen (2 Schrauben SW 10),
Lüftungskanal rechts ausbauen (Deckel in der Mitte abheben, 2 ABS-Spreizdübel mit Kreuzschltzschraube im Wagenboden entfernen),
Verkabelung unter der Mittelkonsole trennen,
Kabelbaum (den von vorne kommenden) vom Fahrzeugboden lösen (2 Halteclipse) und hochhängen.
Ich habe
Zuschnitte von jeweils
300x400 mm Aluminumbutyl verwendet. Das gibt am wenigsten Verschnitt.
Mehr als vier Platten habe ich gestern nicht montieren können (Zeitmangel). Die Demontagearbeiten waren ziemlich zeitaufwändig.
Arbeitszeit bis hierher: 6 Stunden.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Bodenblech rechts ("nackt"), Blick nach vorn:
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Bodenblech ("nackt"), Blick zur Fahrzeugmitte:
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Spritzwand zum Motorraum, mit "Gummi"-Formteil davor:
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Motorspritzwand / Radhaus rechts, unter dem "Gummi"-Formteil: nacktes Blech:
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AB-Dämmplatte, Teil 1:
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AB-Dämmplatte, Teil 2:
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AB-Dämmplatte, Teil 3 (mit Ausschnitt für Fahrzeug-Ident-Nr.):
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AB-Dämmplatte, Teil 4 (Ausschnitt für Servicedeckel, Elektrikkonsole mit verkleidet):
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