zooom Drehsitzkonsole - falsch montiert?

Diskutiere zooom Drehsitzkonsole - falsch montiert? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich benötige Hilfe von den hier versammelten Schraubern. Den Beifahrersitz habe ich letztes Jahr drehbar gemacht. Das ist prima. Allerdings kann...
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Ich benötige Hilfe von den hier versammelten Schraubern.
Den Beifahrersitz habe ich letztes Jahr drehbar gemacht. Das ist prima.

Allerdings kann ich den Sitz nicht so schön drehen, wie Thomas das in seinem Youtube-Video zeigt.
Ich muss den Beifahrersitz die ganze Zeit nach oben ziehen/halten um die Konsole dann drehen zu können.
Der Sitz bleibt nicht von selbst in der oberen Position stehen. Die Drehkonsole lässt sich auch nicht über die hinteren Anschlag/Halterung hinaus ausschwenken (siehe Bilder).
Ich glaube, dass ist nicht so gedacht.
Die drehbare Konsole für den Fahrersitz habe ich noch nicht montiert, aber ausgepackt und angeguckt. Bei der lässt sich der Drehteller, anders als auf der Beifahrerseite bis über den hinteren Anschlag herüberschwenken.

Weiss jemand von euch Rat, was ich bei der Montage am Beifahrersitz falsch gemacht habe?
P1040923 zooom Beifahrerkonsole_3.JPG P1040924 zooom Beifahrerkonsole_4.JPG P1040925 zooom Beifahrerkonsole_5.JPG P1040921 zooom Beifahrerkonsole_1.JPG P1040922 zooom Beifahrerkonsole_2.JPG
 
T

thh

Guest
Seit wann hast Du die Konsole? Möglich, daß da was klemmt. Schau mal zwischen Laufschiene und Konsole (die Lagerung von den Ärmchen), die dürfen nicht an der Laufschiene anstehen.

Leider ist mein W-Lan hier so grottenschlecht, daß ich die Bilder nicht hochgeladen bekomme. Schau mal: Die vorderen Ärmchen sind in einem schrägen Langloch geführt, bitte da mal schmieren und wie gesagt kontrollieren, ob diese Armchen außen an der Laufschiene anbandeln, auch da ggf. etwas schmieren.
Die Bewegung läuft wie folgt:
Du entriegelst, hebst den Sitz hinten erst etwas, dann mit Schmackes an. Wenn Du hinten oben am Anschlag bist, die Position halten, dann den Sitz vorne etwas anlupfen und nach hinten schwenken. Muß kpl. OHNE Kraftaufwand gehen. Ich möchte fast wetten, am Anheben hinten hakts, denn eigentlich haben wir jede Konsole vor Auslieferung geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ja, da ist was falsch!

Die Tragplatte des Sitzes (oben auf deinen Fotos) stößt mit ihrer Hinterkante an den Haltebügel (3.Bild), bevor die 4 Parallelogramm-Führungsstäbe sich - wie erforderlich - nach hinten neigen (deine beiden letzten Bilder).
Richtig wäre, wenn die Tragplatte zuerst knapp über den Haltebügel schwenkt und sich dann - wenn der Schwenkmechnismus seinen Hochpunkt überschritten hat und die Führungsstäbe sich nach hinten neigen - auf den Haltebügel auflegt.

Ich habe versucht, bei mir (mit Sitz) das auf diesen Fotos zu zeigen:

DSCF5832.JPG

DSCF5831.JPG

Bei dir stößt der Sitz hier schon an den Bügel:
DSCF5835.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Mein Beitrag hat sich überschnitten mit dem von Thomas. Er hat sicher die richtige Erklärung geliefert...

Habe noch ein Foto versucht mit dem erwähnten Langloch, kann man aber nur ahnen:
Das vordere - im Bild linke - "Ärmchen" hat am Fußpunkt das Langloch, schräg nach oben rechts (nur schemenhaft zu erkennen, unter den drei Gegenlichtflecken)
DSCF5836.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Es gibt evtl. noch eine viel primitivere Erklärung: Bitte miß mal den Winkel in dem die Abstützlasche (mit dem Keder oben drauf) zur Basisplatte steht. Wenn die Konsole versandt wurde, haben wir da schon Deformationen gehabt, dann steht das Teil zu steil und die Drehplatte geht nicht mehr drüber weg. Mußte dann mit einem Franzosen nachrichten.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Herzlichen Dank erst einmal an euch beide :top:
Die ganzen Zapfen und Drehpunkte habe ich heute gründlich gefettet,
Die "Ärmchen" mit allen Lagerstellen auch. Soweit ich sehen konnte, stehen die nicht an der Laufschiene an und machen genau das was sie sollen.
Dadurch hat sich aber nichts geändert. Es ist, als ob die hinteren Ärmchen zu kurz wären. Die wollte ich morgen ausmessen und mit der Fahrerkonsole vergleichen.
Und nun lese ich ich Beitrag #5. DAS wäre eine Erklärung für das - bisher unerklärliche - Phänomen.
Die Winkel des Anschlagbügels vergleiche ich darum morgen als erstes. :beeten:
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hab eben mal nachgemessen: bei mir steht diese Ablage im Winkel von 54,9° zur Waagrechten:
DSCF5839.JPG
DSCF5840.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Falls du nicht solch eine "Bevel-Box " oder Ähnliches hast, kannst du dir eine kleine Papp-Schablone machen:
Einen Streifen von 8,2 cm Höhe schneiden und unten ca. 5,7 cm abmessen - dann das Dreieck wegschneiden:DSCF5842.JPG

DSCF5843.JPG
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Ihr seid die Besten, herzlichen Dank für eure Mühe :bier:
Manchmal ist alles ganz einfach: der Ausleger an der Beifahrerkonsole war tatsächlich (von Anfang an) verbogen,
Bei meiner Fahrerkonsole steht der Ausleger in einem Winkel von (ca.) 65 Grad. An der Beifahrerkonsole war er wesentlich steiler.
Lösung: 6 mm Aluminiumplatte, zwei Schraubzwingen, ein großer Rollgabelschlüssel, viel Krafteinsatz.
P1040938 zooom Beifahrerkonsole_6 repariert .JPG
Voila, das wars. Die Mitbewohnerin (im Bild) hat zwar interessiert zugeguckt, aber kein Stück mitgeholfen. Typisch. :mrgreen:
 
Thema: zooom Drehsitzkonsole - falsch montiert?
Oben