Nochmal zu Erinnerung und Unterscheidung:
@ReisKocherPilot spricht von einer Motorstandheizung. Diese sitzt im Motorraum und ist in den Kühlwasserkreislauf eingebunden. Typische Anwendung ist das Vorheizen des kalten Motors und über die Lüftung des Autos die Frontscheiben in den kalten Wintermonaten. Wird 30 Minuten bis eine Stunde vor dem morgendlichen Pendeln oft per Zeutschaltuhr oder mit einer Fernbedienung gestartet. Läuft sehr begrenzt je nach Modell maximal zwei Stunden. Die ist nicht fürs Campen geeignet weil sie keinen Dauerlauf kann und durch das Bewegen des Kühlwasserkreislaufes und der Autolüftung sehr viel Strom aus der Autobatterie zieht (die Zündung ist glaube ich dafür an, 300 Watt?)
Camper haben Luftstandheizungen (z.B. Webasto Airtop 2000) die Luft im Auto, Camper, Schiff oder Lastwagen meist im Fußraum wie ein Fön auf der einen Seite ansaugen, über einen Wärmetauscher vom Verbrennungsraum getrennt mit Benzin oder Diesel (gibt es auch Gasvarianten? ) aufheizen und auf der anderen Seite wieder ausstoßen. Die Luft und Verbrennungsabgase kommen natürlich von außerhalb des Autos. Die Steuerelektronik und der Lüfter brauchen ca. 20-70 Watt je nach eingestellt Leistung. Die Webasto regelt die Temperatur über die Anzahl der Verbrennungen je Minute (Klacken der Treibstoffpumpe unter dem Auto). Das alles kann z.T. recht laut sein (Fauchen und klacken). Webasto und Eberspächer haben nur eine begrenzte Anzahl Betriebsstunden. Ich meine nach 4000 Stunden (ein Jahr hat 8000) müssen die gewartet werden.
@thh weiß da Genaues. Bei einer Verbrennung im Schlafraum könnte natürlich auch etwas schief gehen. Nicht vollständige Verbrennungen erzeugen Kohlenmonoxid. Wahrscheinlich versuchen die Konstrukteure sowas auszuschließen aber Fehler können vielleicht doch auftreten. Kohlenmonoxid ist unsichtbar, geruchlos und tödlich in geringen Mengen. In Campinggeschäften werden günstige Kohlenmonoxidwarner verkauft. Sehen aus wie Rauchmelder.
Die neue russische Marke Planar behauptet die 30 Jahre alt Patente von Eberspächer und Webasto verbessert zu haben sodass ihre nur die Hälfte kostentende Luftheizung angeblich 50000 Stunden wartungsfrei liefe. Ist bei Russen in Sibirien mir niedrigen Einkommen und bei experimentierfreudigen Bootsfreunden beliebt. Sie benutzt ein kompatibles "Bohrbild" im Fahrzeugboden.
Die 2kW Varianten sind mehr als ausreichend für einen HDK. Unsere erste Nacht mit der Webasto 2000 war an einem 1. Januar bei -20 Grad auf 1500 Meter. Wir konnten nicht so gut schlafen, weil es so heiß war.
Ein Freund hat mit seinem jungen gebrauchten California etwas ins Klo gegriffen. Scheinbar gibt es da in der Aufpreisliste sowohl Motor- als auch Luftstandheizungen. Er hat ein Auto mit Motorstandheizung erwischt. Da er nicht damit pendelt ist die für ihn wertlos. Beim Kauf stand da nur Standheizung mit Fernbedienung.
Bitte korrigiert oder ergänzt mich.