Standheizung nachrüsten - lassen

Diskutiere Standheizung nachrüsten - lassen im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Hallo in die Runde, ich plane für meinen MB Citan 111 CDI (2020) eine Webasto Standheizung nachrüsten zu lassen. Ich favorisiere die Air Top 2000...
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Hallo in die Runde,
ich plane für meinen MB Citan 111 CDI (2020) eine Webasto Standheizung nachrüsten zu lassen. Ich favorisiere die Air Top 2000 STC.
Benötige ich da eine Typgenehmigung für das Fahrzeug von Heizungshersteller?
Der Bosch Dienst meines Vertrauens ist zögerlich...meint das Modell sei für größere Fahrzeuge konstruiert. Außerdem sei es schwierig bei Euro 6d Temp.
Jetzt versuche ich mich ein wenig schlau zu lesen. Wer kann von seinen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank im voraus.
Schönen Sonntag Mike
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Die BOSCH-Dienste sind deshalb zögerlich, weil es nicht mehr viel Personal gibt, die das auch wirklich können. Was die Abgas-Geschichte Euro 6d Temp angeht - die Emissionen der Standheizung werden zu den Emissionen aus dem Auspuff hinzuaddiert. Möglicherweise werden dann irgendwelche Einstufungen neu gemacht, gelbe Plakette statt grüner Plakette oder so was in der Art.
Ich würde die Standheizung einbauen lassen von einem Betrieb, der das kann. Egal ob BOSCH-Dienst oder freie Werkstatt. Und ansonsten gar nichts machen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.479
Was die Abgas-Geschichte Euro 6d Temp angeht - die Emissionen der Standheizung werden zu den Emissionen aus dem Auspuff hinzuaddiert.
Das höre ich zum ersten Mal. Ist das neu bei Euro6d Autos? Bei meiner Standheizung im Berlingo (Euro 5) hat den Prüfer jedes Mal nur interessiert, dass es eine zugelassene ist, die eine E-Nummer hat.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.628
der befragte boschdienst hat da was durcheinandergebracht....
die Euro6 D/E/F/Temp/Med/Final/Hybriswasweißich motoren zicken rum, weil warmes wasser/kaltes abgas.
es gibt relais, die diese abfrage die ersten 10sec überbrücken, dann ist das booten durch, es wird kein fehler gesetzt.
gilt aber nur für die wasserheizungen.
die luftheizung sitzt als insellösung im auto, braucht nur die 12V von der batterie.

ich hab nen 5kW "roten Drachen" (chinaheizung) im Rapid- die läuft seit jahren störungsfrei, wärmt das auto in kürzester zeit wohlig warm durch....kann aber auch mit 1,1Hz pumpentakt fast unhörbar vor sich hinsäuseln.
wenn die teure markenheizung das auch kann :mrgreen:....dann rein damit.

gruß, stefan
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Chinaheizung wäre auch OK für mich, oder auch ein anderes Produkt ähnlicher Machart. Aber....die müsste ich selbst verbauen und das kann ich nicht.
Es ist schwierig, eine Werkstatt zu finden.
Ich bleibe dran...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.306
Wenn es etwas günstiger sein darf schau mal bei Planar nach, die haben dann auch einige Einbaupartner in ganz Deutschland, vielleicht ist was in deiner Nähe dabei (man muß ein Formular ausfüllen).
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Der einzig anspruchsvolle Teil des Einbaus einer Standheizung ist der Anschluss an den Kraftstofftank. Es muss eine Rohr- oder Schlauchleitung in den Tank hinein, und das Ganze muss nachher wieder kraftstoffdicht sein. Alles andere kann ein routinierter Schrauber/Bastler selbst machen.
Es gibt einige Fahrzeuge, bei denen der Anschluß einer Standheizung serienmässig vorgehalten wird. Bei Benzinern immer, bei Dieseln nur die neueren mit CRD (Common-Rail-Diesel) Einspritzsystemen liegt die Kraftstoffpumpe innen im Tank. Zumeist ist die Pumpe zusammen mit den Hebelgeber (Füllstandsanzeige) und dem Druckregler in einer Einheit zusammengebaut. Diese Einheit wird von der Tankoberseite aus über die sog. Wartungsöffnung in den Tank eingesetzt und mit einer grossen Überwurfmutter mit dem Tank verschraubt. Auf englisch heißt das Ding Sender-Unit. Hier ein Beispiel:
22.26€ 26% OFF|Kraftstoff Tank Senden Einheit für Nissan Sunny FB15 A33 A32 N16 25060 4M400 25060 2Y501 25060 8N010| | - AliExpress
An diesem Beispiel ist nur der Füllstandsanzeiger dabei sowie die Nippel für die Vor- und Rücklaufleitung.
Manche dieser Teile haben an der Oberseite, also ausserhalb des Kraftstofftanks, einen oder zwei Nippel mehr als sie eigentlich brauchen. Diese sind dauerhaft verschlossen. Sie bilden die Reserve z.B. für den Anschluss einer Standheizung. Man schneidet an einem dieser Nippel die Spitze ab und stöpselt die Spritleitung für die Standheizung drauf - fertig. Kein zusätzliches Loch im Kraftstofftank erforderlich. Sicherheitshalber vergewissere man sich bei seinem Auto-Hersteller, ob ein solcher Anschluss vorgehalten wird - und ob dieser Anschlussnippel auch im Tankinnern bis ganz hinunter reicht, so dass die Standheizung auch bei niedrigem Kraftstoffniveau noch Sprit ansaugt.

idS Daniel
 
P

Paul

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Mike, hast du inzwischen deine Standheizung drin? Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du und plane auch eine einzubauen, bin mir aber noch unschlüssig ob rein elektisch mit 2 KW Motorvorwärmung von OWL, oder doch Webasto Thermo Top Evo 5.
Viele Grüße Paul
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.628
thermotop macht warmes kühlwasser.
für die beheizung des innenraums (bei campernutzung) eher ungeeignet- verbrauchen deutlich mehr strom als die luftheizungen.
bei der entscheidung bedenken.
musste vor wenigen tagen unseren Ingo fremdstarten- akku leer durch excessive nutzung der standheizung (Thermotop)

gruß, stefan
 
Thema: Standheizung nachrüsten - lassen
Oben