Standheizung ja oder nein

Diskutiere Standheizung ja oder nein im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo Allerseits, wie sicher schon einige vor mir habe ich hier erstmal satt gelesen bevor ich mich zu Wort melde und mich als Novizin in Sachen...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Das alles kann z.T. recht laut sein (Fauchen und klacken). Webasto und Eberspächer haben nur eine begrenzte Anzahl Betriebsstunden. Ich meine nach 4000 Stunden (ein Jahr hat 8000) müssen die gewartet werden. @thh weiß da Genaues.

Wie müssen die denn gewartet werden? Mein Händler sagte mir auf eine solche Frage mal:
Wir lassen die 10 Minuten laufen und gucken ob warme Luft rauskommt. Was willste da warten?
Auch bei Webasto auf der Website steht in den FAQ zur Frage ob die gewartet werden müssen:
Nein, jedoch empfehlen wir, das Heizgerät zu Beginn der Heizperiode fachmännisch prüfen zu lassen. Die Standheizung sollte mindestens einmal im Monat, bei kaltem Motor und und kleinster Gebläseeinstellung für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden. Weitere Hinweise zur Wartung und Pflege entnehmen Sie bitte den konkreten Bedienungsanleitungen Ihres Modells.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@thh und der Webasto Service sagt dass Teile getauscht werden müssen. Irgendwas im Brennraum? Im Netz liest man von zerbröseltenTeilen - erinnere mich nicht mehr - irgendwas mit der Zündung?
PS: Dein Link zu Webasto geht zu den Motorstandheizungen. Der hier zeigt die Luftstandheizungen:
https://www.webasto.com/de/maerkte-produkte/reisemobile/heizloesungen/luftheizungen/air-top/

Im Motor-Talk-Forum gab's mal eine längere Diskussion dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/ebe...g-kohlenmonoxid-oder-gasbildung-t5858765.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
@thh und der Webasto Service sagt dass Teile getauscht werden müssen. Irgendwas im Brennraum? Im Netz liest man von zerbröseltenTeilen - erinnere mich nicht mehr - irgendwas mit der Zündung?

Meinst du das Vlies in der Brennkammer? Wenn das zerbröselt zündet die Heizung nicht.
Laut Aussage vom Händler kann man das eh nicht ersetzen kann, weil das Teil wo das Vlies sitzt rundum gefalzt ist.
Wenn das zerbröselt wird der ganze Brenner getauscht.

Das ist in meinen Augen aber ne Reparatur und keine Wartung. Da ich nicht jedes Jahr auf Verdacht nen neuen Brenner für 70€ einbaue warte ich damit bis die Heizung nicht mehr zündet und lasse ihn dann tauschen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Das regelmäßige Starten der Heizung ist Wartung genug. Nach 10 Jahren kpl. Brennerkammer wechseln, empfohlen aber nicht mehr vorgeschrieben.

Danke https://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png
Dann hat mein Ofen ja noch 6 Jahre und wenn dann bei 300.000km der Brenner getauscht wird ist das in Ordnung - das kann dann auch "auf Verdacht" geschehen https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png. Wenn das Vlies, bei fast täglischer Nutzung, so lange durchhält https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Danke für deine Tipps und die anregende Diskussion für/gegen eine Standheizung.

In unserem Fall erscheint uns weiterhin der Aufwand für eine Standheizung für die wenigen Male, bei denen wir sie einsetzen könnten, einfach zu hoch. Den Nissan benutzen wir nur an Wochenenden für Ausflüge. Werktags fahren wir mit unseren Rädern zur Arbeit (bzw. nutzen bei Schnee oder Regen den öffentlichen Bus)

Ganz anders sähe es bei einem Segelboot (bei thh) aus. Durch die Feuchte auf dem Meer, den Wind und die geringen Bewegungsmöglichkeiten an Deck kühlt man sehr schnell aus. Eine Standheizung verlängert die Saison um Monate. Absolut sinnvoll!
 
T

thh

Guest
Darfst mal mitsegeln (wenn sie denn mal endlich im Wasser ist, die Bleiente), dann kannste mal sehen, was Bewegungsmangel beim Segeln bedeutet...
Aber manchmal ist kuschelig mit Heizung unter Deck doch sehr angenehm.
 
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Hallo thh,
das Gefühl des Bewegungsmangels beim Segeln kenne ich ziemlich gut. Uns ist vor ein paar Jahren bei einer Stahlgurke vor Schottland der Mast gebrochen weil ein Pressfitting bei der BB Unterwant den Geist aufgegeben hatte. Wegen versteckter Korrosion. War ziemlich weit bis zum nächsten Hafen.

Wir sollten damit den Exkurs in diesem Forum abschließen. War nicht böse gemeint!

Mast & Schotbruch
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Das regelmäßige Starten der Heizung ist Wartung genug. Nach 10 Jahren kpl. Brennerkammer wechseln, empfohlen aber nicht mehr vorgeschrieben.

Einen Unterschied und schlecht informierte TÜV Prüfer gibt es leider immer noch:

Heizungen ohne EU Prüfzeichen (glaube Bj. bis 2001) mit ~S... Prüfzeichen unterliegen nach wie vor der alten 10 Jahres Tausch Pflicht.

Heizungen mit EU Prüfzeichen E1 ... ... (6stellige Nr.) unterliegen der Richtlinie 2001/56/EG und da finde ich nichts was nach 10 Jahren klingt, wie Zoom schon richtig erwähnt.

Dummerweise findet sich heute immer noch folgender Satz auf der Eberspächer Seite (Umsatz, oder Sicherheit ;-)
Welche Vorschriften muss ich beachten?
...
Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren...

https://www.eberspaecher-standheizung.com/haendler-und-service/faq/betrieb.html

Zusätzlich geistert noch ein Daimler Chrysler Rundschreiben rum, in der die "Nicht" 10 Jahre bestätigt sind, aaaber .... mann o mann, Vollkasko Deutschland ;-)
Um den Sicherheitsstandard auf unserem bisherigen Niveau zu halten, hat sich Eberspächer entschieden, die Wechselpflicht des Wärmetauschers nach 10 Jahren beizubehalten und als Herstellervorschrift in die "Technische Dokumentation" einzufügen. ....

Zum nächsten TÜV drucke ich mir die 20 Seiten EG Richtlinie sicherheitshalber aus, falls der TÜV Mensch auf komische Gedanken kommt.

ciao
 

Anhänge

  • Heizung RICHTLINIE 200156E.pdf
    616 KB · Aufrufe: 1
  • DC Rundschreiben 10Jahre Brennerkammer.pdf
    53,5 KB · Aufrufe: 0
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

Einen Unterschied und schlecht informierte TÜV Prüfer gibt es leider immer noch:


Welche Vorschriften muss ich beachten?

Das ist doch ziemlich einfach. Niemand wird dich zwingen, die Brennkammer zu wechseln. Dem TÜV ist das jetzt auch egal. Solange die Heizung funktioniert hast du ja auch keinen Nachteil. Wenn der Hersteller dies aber empfiehlt oder gar vorschreibt wird es dir schwerfallen, bei einem Defekt an einer z.B. 11 Jahre alten Heizung den Hersteller für evtl. weitere entstandene Schäden verantwortlich zu machen.

Gruß
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Leute,
ein Mis(t)verstaendnis nach dem anderen.
Beim Parken (wenn das Auto irgendwo alleine rumsteht) braucht man keine Standheizung, da kann sie kaputt sein oder schaedigend, recht egal.
Beim Wohnen (im Auto) oder beim Schlafen im Auto muss die Standheizung sicher sein und moeglichst auch funktionieren.
Hat man nur eine Kuehlwasserstandheizung um den Motor zu waermen, ist es voellig egal, weil die Abgase immer draussen bleiben.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo Helmut,

wenn die Karre morgens kurz vor sieben zum Wintersonnwendfeuer mutiert, kuck ich mir das lieber vom dritten Stock aus an.

Gruß
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo Uwe,

Ich glaube nicht, dass ich mich auf Seite 5 einer Diskussion von fast 100 Beiträgen noch auf das Ursprungsposting beziehen muss, das Thema jetzt ist der Sinn einer Wartung bei Standheizungen, oder irre ich da?
(Lies doch bitte mal die anderen 94 Beiträge)

Gruß
 
U

Uwe-S

Guest
Zugegeben, da mich eine Standheizung nicht mehr interessiert, habe ich den Überblick ein wenig verloren.

Von Berufs wegen muss ich natürlich sagen, alle Heizungen müssen gewartet werden.
Technische Einrichtungen unterliegen im Betrieb nun mal einen Gewissen Verschleiß.
Alle Anlagen haben eine Gewisse Lebensdauer.
Eine Überprüfung /Wartung scheint manchmal nur zur Beruhigung des Kunden und des Geldbeutel der Wartungsfirmen da zu sein, manchmal dient sie aber auch zur Erhaltung der Betriebssicherheit und der Gefahrenabwehr.
Ich bin kein Freund vom zeitlich abhängigen Wechsel von Bauteilen. Man sollte Zustand und Abnutzung als Grundlage nehmen.
Dazu ist aber eine regelmäßige Inspektion notwendig.

wenn die Karre morgens kurz vor sieben zum Wintersonnwendfeuer mutiert, kuck ich mir das lieber vom dritten Stock aus an
Irgendwer ruft dann aber die Feuerwehr, und die riskiert schon auf der Anfahrt ihr Leben. Beispiele über verunglückte Einsatzwagen gibt es genug, ich möchte das Thema auch nicht weiter ausweiten, aber der Verursacher bezahlt die Rechnung bei Fahrlässigkeit.

Scheinbar sprichst du von einen Standheizung für das Kühlwasser des Motors.
Andere sprechen von der Standheizung für den Fahrgastraum, und da kann sich CO unbemerkt ausbreiten.
Hilfe kommt hier meist zu spät.

Bis dann irgendwann, Uwe-S
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Kurze Google Recherche ergibt dass sowohl CO2 (Kohlendioxid, ist gering auch in der Atemluft, wird ständig ausgeatmet, zu viel verursacht Treibhauseffektes) als auch CO (Kohlenmonoxid) gefährlich sein können. Nur CO viel früher als bei CO2. Beide geruchlos. Es gibt bei beiden Gasen die Möglichkeit, dass sie bei Luftstandheizungen in den Fahrgastraum kommen könnten. Wenn man aber von Unfällen hört, dann infolge von nicht als Standheizung gedachten Heizungen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich möchte behaupten, daß das abgas einer dieselluftheizung nicht nur CO emittiert, und die anderen bestandteile sind sehr deutlich zu riechen.
gasheizungen sind da deutlich riskanter.

gruß, stefan
 
Thema: Standheizung ja oder nein
Oben