Standheizung ja oder nein

Diskutiere Standheizung ja oder nein im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo Allerseits, wie sicher schon einige vor mir habe ich hier erstmal satt gelesen bevor ich mich zu Wort melde und mich als Novizin in Sachen...
T

thh

Guest
Vor allem das es mit dem Gas und dessen Umgang so viel Gegenwind stößt fand ich interessant, da es ja anscheinend durchaus professionelle, vom TÜV genehmigte Systeme gibt. Frage, wie machen die das?


so oder so ähnlich stelle ich mir das vor und das kann doch nicht Komplet außer der Welt sein?

Den Glatzkopf, den kenn ich, klar, die Jungs machen das (zwar nicht mit TÜV, braucht man dazu nicht), aber mit Abnahme nach G607, wie sich das gehört. Die packen die Gasflasche unters Auto, gut belüftet.

Zum Thema Gasflaschentransport noch was: Da erzählen uns die Referenten der G607 Fachfortbildungen dann wohl die Geschichte von toten Pferd, aber die haben von der Materie keine Ahnung.

Nein, die Kartusche hab ich nicht weggemacht, wenn ich mit dem Teil koche, ist die Kartusche auch drin. Es gibt keine guten oder schlechten Gaslecks. Wenn eine Kartusche sich entleeren kann, kann sie das schnell oder langsam tun, Beides ist Scheiße und nicht kleinzulabern. Die Campingaz Flasche in meinen Fahrzeugen lasse ich auch manchmal wochenlang offen unter dem Auto, ich drücke meine Anlagen nicht auf 5mbar in 5 Min. ab, wie es zulässig wäre, sondern auf 0mbar ggf. auf eine Stunde. Gasanlagen haben dicht zu sein, wenn das nur erreicht werden kann, indem man Kartuschen rausnimmt ist das genau das, was ich sage: Totaler Bockmist.
Aber die Meisten wissen es ja besser.
 
U

Uwe-S

Guest
Ich habe mich wirklich noch nicht viel mit den Campinggasanlagen in Wohnwagen und Wohnmobilen beschäftigt.
Aber nach 30 Jahren als Fachmann für Gasanlagen und Kundendienstmonteur für Feuertechnische Anlagen würde ich dir empfehlen, mach die Kartusche das nächste mal ab.
Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

thh

Guest
Inzwischen hab ich ne kpl.installierte Gasanlage auf dem Schiff mit Plakette und Gedöns. Der Kartuschenkocher geht wieder nach Hause für gelegentlichen Espresso im Garten.
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Allerseits,
wir sind auch stolze Besitzer eines Nissan Evlia mit selbstgeplanten und vom Schreiner umgesetzten Campingausbau.
Wir haben Zooom Drehsitze, Lüftungsgitter und einen Zoom Innentisch.
Ich mag keinen Gaskocher, darum haben wir eine Induktionskochplatte (hatten wir schon) und nen Reisewasserkocher.
Beides funktioniert auf Campingplätzen mit genügend Stromabsicherung.
Wenn dass nicht funktioniert (z.B. 3 A am Trasimenosee) haben wir unser Barocook System dabei.
Klappt super auch im geschlossenen Auto.
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
 
U

Uwe-S

Guest
Ich mag keinen Gaskocher, darum haben wir eine Induktionskochplatte (hatten wir schon) und nen Reisewasserkocher.
Beides funktioniert auf Campingplätzen mit genügend Stromabsicherung.
Wenn dass nicht funktioniert (z.B. 3 A am Trasimenosee) haben wir unser Barocook System dabei.
Klappt super auch im geschlossenen Auto.
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu

Du hast hoffentlich einen vorschriftsmäßigen Stromanschluss am Auto?:undwech:
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Mir war das Barocook System wichtig. Ist nicht so bekannt. Ist super, leider nicht ganz billig. Hab ich zufällig im Netz gefunden.
 
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Ich habe gerade vor wenigen Tagen unseren Ausbau im Forum eingestellt. Wir standen vor ganz genau den gleichen Überlegungen und die Bilder in meinem Beitrag könnten Dir vielleicht die Eine oder Andere Anregung geben.
Viel Spaß!
Gerhard
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
... haben wir unser Barocook System dabei.
Klappt super auch im geschlossenen Auto.
Grias di Centa,
herzlich Willkommen im Forum der "eierlegenden Wollmilchsau" - Fahrer ! :D
Was ist das Baracook System und wie funktioniert es ? :confused: Vielleicht klärst Du uns kurz auf. Danke !
VG von Luggi, aus der benachbarten "Mau-Stadt"
,,,reisendurcheuropa,,,
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Barocook ist eine kleine Tüte die man mit Wasser übergießt und die dann eine Stunde lang höllisch heiß wird. Am Anfang können das bis 95° werden und nach ner Stunde noch 70°. Hatte ich auch mal im Auge, aber die Tütchen sind nur einmal zu verwenden und kosten etwa 1,20 € pro Tütchen (also Kochvorgang). Mal in Ordnung (also wie von Centa immer dann benutzt wenn kein Strom da ist) aber auf Dauer wohl zu teuer und man ist vom Hersteller der Tütchen abhängig.
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Schraubkartuschen oder Steck- der Stechkartusche?

@ Zigeunerin22 , falls Du noch keinen Kocher gefunden hast ;-)

Campinggaz beschreibt die als Ventilkartuschenkocher und Stechkartuschenkocher.

Stechkartuschen gab und gibt es weltweit. Sind am günstigsten von allen Systemen.
Im "Markenkocher" hatte ich damit noch nie Probleme -> 50°C aber vermieden da portabel.

Möchte mal ein Maxima/Minima Thermometer in einen den Vorschriften entsprechenden Gasschrank legen ;-)

Habe jetzt erstmals unbewußt Stechkartuschen mit GasBlockSystem gekauft. Die kann/könnte man wie Ventilkartuschen teilentleert entfernen und zwischenlagern.

2x 99Cent in den Sand gesetzt, weil ich es ausprobieren musste. Das waren German Standard, Made in Europe ... Billigteile. Wenn ich vom Vertrieb, bzw. Hersteller keine Antwort auf meine Reklamation erhalte, dann gibt es hier ein Foto davon wie es abpfeift und die Dinger aussehen.

"Richtig" kochen kann man mit https://www.campingaz.com/DE/c-688-super-carena.aspx
Das Teil steht einfach und alles ist solide! Gibt auch irgendwo eine günstigere Alternative vom Kocher.
Zum längeren Transport wird der Kocher abgeschraubt und der Verschlußstopfen aufgeschraubt. Gegen Überschläge transportsichern, und gut ist.
Verbote? Ist ja Camping Gas und es geht in Urlaub.

Für thh, damit er mich an die Wand stellen kann: Seit zig Jahren fülle ich die 907 Butan (nicht preiswert) mit Propan (günstiger). Im Winter bissl mehr, im Sommer bissl weniger, aber mit Digital Waage. Und keine Angst, ich stehe fast immer allein. Stellplatz Ghettos und Campingplätze meide ich wie der Teufel das Weihwasser ... ;-)

Servus
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Habe jetzt erstmals unbewußt Stechkartuschen mit GasBlockSystem gekauft.

Andere wirste in Deutschland auch nicht mehr bekommen da dies sich nicht die Kartuschen Hersteller ausgedacht haben sondern ne Ebene höher.
Und das schon vor über einem Jahr also irgendwann im Jahr 2016 war die Umstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
:danke: helmut_taunus.
Oder guckst du ......
Mist, der Link geht noch nicht.:rund:
Auf you tube unter BaroCook.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich habe es auch zum ersten Mal in dem Video gesehen, lernte ebenso wie ne alte Kuh. Es gibt weitere Videos.
Und der Link geht, wenn man erkennt dass die w w w w w w im BrAUser ohne Leerzeichen (blängs) sein muessten, reine Absicht, koppie und paßte ist angesagt.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Naja, wir müssten erstmal wissen, was du vor hast mit dem NV.
Wintertouren? Skandinavien? Bist du ne Frostbeule? Kleines Kind dabei? Paddlerin? Und gerne Freisteherin?
Dann: ja, du brauchst ne Heizung.

Thema Sitze: was ist geplant?
Große Touren? Zu zweit? Viel Gepäck? In Schlechtwettergebieten? Wintertouren?
Dann Drehsitz + Bett darüber gebaut bringt Wohnfläche.
Gelegentlich mal pennen, aber draußen aufhalten: egal, aber netter.

Erzähl erst mal Und herzlich willkommen!

Aus welcher Ecke von Bayern kommst du?

Meine Freundin ist ne Frostbeule wir haben ein 2 jähriges Kind und stehen gerne "schwarz".
Ich hatte im alten Auto eine Standheizung die ich nie verwendet habe und jetzt keine mehr und hab sie noch keine Sekunde vermisst.
In der Früh ist es spätestens wenn ich mir eine Kanne Kaffee hinstelle in 30 Sekunden so brütend heiss im Auto, dass ich die Türen aufmache wenn ich abends koche das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
... stehen gerne "schwarz".
Ich hatte im alten Auto eine Standheizung die ich nie verwendet habe und jetzt keine mehr und hab sie noch keine Sekunde vermisst.
.
So ist es auch bei mir ... vom Frühjahr bis zum Spätherbst ist eine Standheizung nicht zwangsläufig nötig. Aber wer es gerne möchte, soll sich diesen kleinen Luxus gerne leisten ! :D:D:D
Luggi ...reisendurcheuropa...
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Naja +/- 2000 Euro und dann mit teurerem Diesel heizen weil höherer Verbrauch?
Aber was red ich auch ich hab immerhin eine illegale 5kg Gasflasche zum heizen :lol:.

Zum Thema Gefahrgut noch eine witzige kleine Anmerkung: Ich hab jahrelang in nem Normungsinstitut gearbeitet in der Gefahrgutabteilung und dann neben dem Studium in nem Bergsportgeschäft und lustigerweise hatten die Kartons mit den Gaskartuschen gar kein Gefahrgutsymbol aufgedruckt wenn wir sie bekommen haben und auch der UPS/DPD etc. hat sie einfach so im Auto gehabt und das zu Stückzahlen die man in einen Evalia nicht reinbekommt. Gaskartuschen gelten nämlich garnicht als Gefahrgut.
Eine 5kg Gasflasche im Auto zu transportieren erscheint mir im Übrigen auch wesentlich sicherer, solange man die STVO Vorschriften einhält, als einen 5L Kunstoffkanister von der Tanke mit Benzin mitzuführen.
Mit der Gasflaschenkochanlage im Auto kommt im übrigen jeder der es Anzeigen möchte in eine schwere Beweisnot. Denn ist die Flasche ordnungsgemäß vom Kocher getrennt dann soll mir mal einer sagen gegen welche Vorschrift ich verstoße. Unschuldig bis zum Schuldbeweis, was bedeutet ich müsste in flagranti erwischt werden.
Das man die Gasflasche entsprechend sichern und verstauen muss nennt man Hausverstand.
 
Thema: Standheizung ja oder nein
Oben