Batterie lädt nicht?

Diskutiere Batterie lädt nicht? im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Grüß euch, Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder, natürlich mit einem Problem ;) Nachdem wir schwangerschaftsbedingt etwas stationärer...
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Grüß euch,
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder, natürlich mit einem Problem ;-)

Nachdem wir schwangerschaftsbedingt etwas stationärer unterwegs sind, musste ich jetzt nach 1 1/2 Jahren erstmals auf Landstrom zurückgreifen. Die CDF26 schaltet sich ein und nach 20 Sekunden orange leuchtend ab.

Also Kabel zum Auto gelegt. Nach 2 Stunden jedoch immernoch das selbe Spiel mit der Kühlbox. Bin ich zu ungeduldig oder stimmt da was nicht, irgendwo ein Schalter, wo das verbaute Ladegerät eingeschalten werden muss?
Die 230V Dose im Auto funktioniert, der Taster vom Sicherungsschalter löst auch korrekt aus.

Besten Dank schon mal
Grüße aus der Hohen Tatra
Thomas
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Mein 12V-Verteiler hat eine LCD-Spannungsanzeige, ich weiß „Schätzeisen“, jedenfalls hat sich an den angezeigten 11,4V seit 4 Stunden nichts getan :/

(Die Waeco ist auf LOW gestellt, die Anzeige dürfte kompletter Humbug sein, hat noch nie mehr als 13 Volt angezeigt, die stetige Entladung kann man daran aber trotzdem ablesen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Batterie laden OHNE Kuehlbox geht schneller, zeigt schneller eine Wirkung oder auch keine.
Nach 1,5 Jahren ohne Nachladen koennte die Batterie leer sein, hat man doch bei parkenden Autos regelmaessig. Stichwort Selbstentladung.
Welche Spannung misst Du ohne Laden. Sollte bei guter Batterie ohne Last um 12V sein, besser 12,2nicht unter 11,7V
Bei Beginn des (erneuten) Ladens? Nach wenigen Minuten stark steigend
Zeigt das Ladegeraet mit einer LED an, dass es laedt? Hat es ueberhaupt 230V?
Gruss Hemut
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Servus Helmut,

Das Auto stand nie länger als 3 Tage und im Alltag sowieso ohne Verbraucher. Die Kühlbox lief jetzt 3 Tage damit, also würde ich Schaden an der Batterie ausschließen.

Verbaut ist ein Waeco (Dometic) UI 812
Eingangsspannung (AC) 230 V
Ausgangsstrom 8.00 A
Eingangsfrequenz 50 Hz
Batterietyp Gel, Lead, AGM
IP-Schutzklasse IP20

Dass das Ladegerät von der LiMa gespeist wird und garnicht an der Außenstromdose hängt will ich mal doch nicht hoffen - dann war das Kreuzchen bei Außenstrompaket schnell versenktes Geld :/

An der Anzeige ändert sich bei Ladung (oder eben nicht Ladung) nix. Bei laufendem Motor springt sie auf 14,1
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Dass das Ladegerät von der LiMa gespeist wird und garnicht an der Außenstromdose hängt will ich mal doch nicht hoffen - dann war das Kreuzchen bei Außenstrompaket schnell versenktes Geld :/
An der Anzeige ändert sich bei Ladung (oder eben nicht Ladung) nix. Bei laufendem Motor springt sie auf 14,1

Hallo Steindi
bei meinem Stadtindianer hängt das Ladegerät am Außennetz, und wenn ich mich ans Netz hänge, geht meine Ladeanzeige sofort auf 12 V +.

Vielleicht noch ein Tipp, weil mir das mal passiert ist: Hast Du schon mal nach dem FI-Schalter unter dem Beifahrersitz geschaut? Vielleicht ist der versehentlich ausgelöst worden?
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Hallo Steindi
bei meinem Stadtindianer hängt das Ladegerät am Außennetz, und wenn ich mich ans Netz hänge, geht meine Ladeanzeige sofort auf 12 V +.

Danke, dann weiß ich zumindest, dass etwas nicht stimmt.

Der FI funktioniert, hab mich sogar noch daran erinnert, dass Thooomas sagte, dass der aus platzgründen kopfüber eingebaut ist.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Das Problem hatte ich auch schon mal.
In meinem Fall hatte ein starker nächtlicher Regenguss i.V. mit einem Nachbarn, der meinen Kabeladapter aus dem Campinplatzanschlusskasten auf den Boden in eine Pfütze gelegt hat , zu einem Kurzschluss geführt.
Es gibt eine Flachsicherung mit der das ganze abgesichert ist. Sitzt bei mir in einem etwa fünf Zentimeter langen schwarzen Kasten direkt in der Leitung neben der Zweitbatterie.
Kontrolliere die mal, den Kasten kann man einfach aufklicken (ich habe das Ding bei der ersten Fehlersuche echt übersehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,
bitte mal die Glassicherung vom Ladegerät prüfen. Oder einfach mal durchrufenbei uns.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Danke Patrick, werde bei Bedarf anrufen.
Dass das Ladegerät eine eigene Glassicherung hat, stimmt mich für die Fehlersuche positiv, werde das am Wochenende angehen :)

Schöne Grüße
Thomas
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Damit ich das Thema nun endlich auch beende.
Es war die Sicherung vom Ladegerät (Glassicherung M5x20mm 10A/250V) - neue rein und jetzt zeigt mein Schätzeisen an der 12V-Dose bei Landstrom auch 14,6V an.

Schöne Grüße
Thomas
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Nach fast 5 Monaten eine defekte Sicherung ausgewechselt? :shock:
Hilft das der Batterie noch? :gruebel:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nach fast 5 Monaten eine defekte Sicherung ausgewechselt? :shock:
Hilft das der Batterie noch? :gruebel:
Es gab immer die zwei Moeglichkeiten der Batterieladung,
- ueber Aussenstrom (Problem) und
- ueber Lichtmaschine, vermutlich gehts, sonst waere das Problem dringender gewesen.
- Manche haben noch solar als dritte Lademoeglichkeit.
Solar auf dem Stadtindianerdach oder solar als mobile Zelle / Koffer zum Anschliessen.
.
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich haette bezüglich des Stroms auch einige Fragen:(bei meinem Stadtindianer sind noch 2 Batterien und kein Solar verbaut)

Werden beide Batterien vom internen Ladegerät geladen, wenn man an "aussenStrom" geht?

Laden ueber die Lichtmaschine beide Batterien?

Koennen beide Batterien ueber z. B. Die kuehlbox "leergezogen" werden oder nur die nicht starterbatterie? (kann es passieren das ich morgens nicht mehr Los komme ?)
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Edit Korrektur: die LiMa lädt beide Batterien, das Ladegerät nur die Zweitbatterie.

Zwischen den Batterien ist ein Trennrelais, welches verhindert, dass du mit Verbrauchern an der Zweitbatterie die Startbatterie leersaugst. Starten ist im Normalfall also immer möglich. Außnahme natürlich Verbraucher die noch an der Starterbatterie hängen (Autoradio, Zündung stundenlang laufen lassen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Dankeschön,
dann stimmt bei mir aber leider etwas nicht. Während die obere Batterie (Bild) bei 13.xx volt ist, liegt die starter Batterie ob mit oder ohne "aussen Strom" bei 12,05v rum. (kein Bild da schwer zu messen und zu fotografieren.) Lade ich diese Batterie im ausgebauten Zustand an anderem Ladegerät, geht sie aber höher. Fahrbetrieb (laden ueber lichtmaschine ist z. Z leider wg Saison nicht drin. Wer ne Idee was es sein koennte ?
 

Anhänge

  • IMG_20190120_105438.jpg
    IMG_20190120_105438.jpg
    2 MB · Aufrufe: 19
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
So habe die starter Batterie nun ausgebaut und extern geladen, 12.9v. Batterie ist io. Wird bei mir also mit dem internen Ladegerät leider nicht mitgeladen. Die 2 Batterie hingegen war voll und wurde vom internen Ladegerät geladen. Gab es da evtl. Baureihenmaessig unterschiede? Bj 2013
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
Ist an deiner Lichtmaschine/Laderegler was kaputt? Wie ist die Spannung der unteren Batterie, wenn der Motor läuft?
 
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,
ruf uns doch am besten mal an. Dann können wir das "live" besprechen. Bevor sich hier der Fehlerteufel einschleicht.

Grundsätzlich gilt : Bei Anschluss von Landstrom, wird nur die Zweitbatterie durch das Ladegerät geladen.
Im Fahrbetrieb werden durch die LIMA beide geladen.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Dann entschuldige ich mich für meine Fehlinformation.
Werds oben korrigieren, sofern das jetzt noch geht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Koennen beide Batterien ueber z. B. Die kuehlbox "leergezogen" werden oder nur die nicht starterbatterie? (kann es passieren das ich morgens nicht mehr Los komme ?)
Hallo,
das Fahrzeug hat 12V Dosen die an der Starterbatterie haengen und andere 12V Steckdosen, die an der Zweitbatterie haengen. Je nachdem wo Du im Stand einsteckst, wird der Strom aus der zugehoerenden Batterie entnommen.
Ueblicherweise sind Zusatzsteckdosen von Zooom verbaut mit der Zweitbatterie verbunden. Du kannst aber auch da Strom fuer die Kuehlbox holen, wo er aus der Starterbatterie entnommen wird. Das sollte das Auto mit einer Stand-Abschaltung der 12V Dose verhindern, manch ein schlauer Camper hat dies jedoch selber umgebaut.
.
Das Laden einer Batterie ist KEIN Moment-effekt. Geladen wird sofort, aber fuer Volladung braucht es Strom und braucht es Zeit. Eingeladene Energie entsteht aus Strom MAL Zeit, Amperestunden sind Ampere MAL Stunden. Damit die Starter-Batterie nicht schrittweise leerer wird, muss der entnommene Strom (taeglich anlassen oder gar noch Wasser-Standheizung) wieder nachgeladen werden, also wenn schon anlassen dann auch weit genug fahren. Kurzstreckenfahrer haben das Problem mit jedem Auto.
.
Rentner (und andere mit frei planbarer Zeit) warten bei jedem Grund fuer eine Einzelfahrt bis ein dringender Grund dann das Anlassen wirklich zeitlich jetzt erfordert. Dann zuerst zum weitesten Ziel, damit der Motor schneller warm wird. Fahren unterwegs evtl noch stromsparend, Spiegelheizung und Heckscheibe nur eine Minute, Lueftungsgeblaese klein und Fenster leicht offen, fuer mehr Luft bei wenig Geblaese, Licht sparen bei Fahrt im Hellen, notfalls Motordrehzahl extra hoch halten (70 im Vierten). Auf dem Rueckweg oder Umweg dann der Reihe nach mit warmem Motor alle anderen Ziele ansteuern, die man aufgeschoben hatte, alles nach-erledigen und vor-kaufen, und dann wieder mehrere Tage Ruhe ohne Batteriebelastung durch Anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Batterie lädt nicht?
Oben