janosch
Mitglied
Ich habe mal chat gpt befragt.
…
Bestimmt hast du auch Otto befragt. Für mich eine gute Gelegenheit, mal wieder ein paar seiner Sketches (und sogar Ausschnitte aus einem Interview im DDR-Fernsehen) anzuschauen.
Ich habe mal chat gpt befragt.
…
Hab auch nur das "dünne" Originalkabel von Zooom drin. Den evtl. Spannungsverslust muss man da dann eben durch Hochhalten der Bordspannung mittels einer möglichst vollgeladenen Aufbaubatterie wettmachen. Meinem Kühlschrank habe ich inzwischen einen eigenen Spannungsbooster vorgeschaltet. Das entspannt die Situation ein wenig, wenn gleichzeitig die Heizung vorglüht.@juhlei, @Rolindianer: Habt ihr eine andere Verbindung von der Zweitbatterie zu euren Verbrauchern oder zum Sicherungskasten? Oder auch so ein dünnes Drähtchen?
Bin mir nicht sicher ob mein Evalia ein D+Signal zum Abgreifen hat. Hab dafür die Leitung vom Abblendlicht angezapft, welches ich immer an habe. Ohne D+ Eingang erkennt der Votronic Booster den laufenden Motor über die höhere Ladespannung von der Lichtmaschine zur Motorbatterie. Deshalb ist so eine Rückladung nicht möglich, da diese ja auch als "Motor läuft" erkannt werden würde.Wo greifst du das D+ Signal ab. Ich habe es noch nicht gefunden.
Für die Rückladung ist es aber nicht notwendig. Es handelt sich dabei auch nur um eine Erhaltungsladung (ca 2A) der Startbatterie bei gutem Ladezustand der Wohnraumbatterie.
Viele Grüße
Uli
Darf ich mal fragen, ob jemand Zeichnungen oder Skizzen für die Halterung für die Zusatzbatterie hat?
Der Einbau von 50Ah LiFePo sollte zusammen mit dem Votronic 1212 irgendwie machbar sein, nach all euren Tipps hier.
Im großen Womo habe ich eine 100er Blei-Säure-Batterie im Aufbau - für 4 Leute. Da reichen hoffentlich im StealthCamper dann 50Ah LiFePo, hoffe ich.
Danke euch!
Viele Grüße
Hendrik
Leicht OT: Hallo Uli,Da würde ich auf die Suche gehen. Vielleicht hat ein Vorbesitzer etwas nachgerüstet. Ab Werk habe ich von so etwas noch nie gehört.
Auf jeden Fall müsste bei diesen Strömen selbst bei kurzen Distanzen Kabel von mindestens 16mm*2 verbaut sein. Die fallen im Motorraum ja sicherlich auf.
Interessehalber: womit hast du diese Sröme gemessen?
Gruß
Uli
Cool, sieht aus als wären da ein paar Glühkerzen verbaut.Leicht OT: Hallo Uli,
ich habe den Zuheizer gefunden, der soviel Strom zieht
In letzter Zeit wurde die Zusatzbatterie nur sporadisch gebraucht. Letztes Wochenende Ungarn und zurück.Also anbei die Fotos vom Halter und der Lithium-Batterie sowie dem Votronic Regler.
Der Ladebooster ist selbst nicht wasserdicht - daher wassergeschützt eingebaut.
Die beiden Sicherungen auf der Batterie sind gleichzeitig auch manuell als Batterietrennschalter nutzbar und wasserfest.
...
Gruß
Hendrik
Tja - leicht OT wieder. Dieser Zuheizer und sein Halter kamen mir nicht mehr gut vor - irgendwie bissl angegammelt.Leicht OT: Hallo Uli,
ich habe den Zuheizer gefunden, der soviel Strom zieht - siehe Bild anbei.
Im neben dem linken Radhaus. Das Steuerteil leicht versetzt dazu auch in der Nähe.
Gruß
Hendrik