Stromverbrauch bei Berlingo und andere Kataströphchen

Diskutiere Stromverbrauch bei Berlingo und andere Kataströphchen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, ich bin mit meinem 2015 er Berlingo auf Elba gelandet, irgendwie ist der Wurm drin und ich bin auch sehr "blauäugig". Los gings...
K

Klöschen

Neues Mitglied
Beiträge
14
Guten Morgen, ich bin mit meinem 2015 er Berlingo auf Elba gelandet, irgendwie ist der Wurm drin und ich bin auch sehr "blauäugig".
Los gings damit das auf Höhe La Spezia die gelbe Leuchte für den Katalysator aufleuchtete, ich habe mich dann in eine Sos Bucht zum schlafen gelegt.
Am nächsten Morgen ging sie irgendwann wieder aus nach mehreren Stops.
100 km weiter ging sie wieder an und mit ihr das Licht für fehlenden Harnstoff, also hab ich AD Blue getankt.
Jetzt leuchten beide Lämpchen fröhlich vor sich hin. Meine Citroënwerkstatt in Deutschland meint, Fehler im System, 2 Tage abwarten ob es an der Hitze liegt.
Also steh ich jetzt auf einem wunderschönen Campingplatz auf Elba uns warte.
Die Türen weit auf, alle Lichter aus.....
Jetzt meine Frage
Verbraucht das Strom? Wie denn, warum? Kann ich was tun damit es die Batterie nicht leer zieht
Danke schon mal
Ines
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Türen offen bedeutet für die bordelektronik, das bald was passiert....die SGs sind alle auf abruf.
Klemm vorne die batterie ab, der Berlingo hat da praktischerweise werkzeuglose schnellklemmen.
Wenn das eh die erste batterie ist, liegt die vermutung nahe, das die die Hufe hochgerissen hat- würde auch die probleme erklären.
Jedenfalls solltest du den akku irgendwie laden....vlltt.hat die Rezeption ein Gerät.

Gruß, Stefan
 
K

Klöschen

Neues Mitglied
Beiträge
14
Danke und Entschuldigung, was meinst Du mit Akku laden? Die Batterie?.
.........ich soll was abklemmen? Jetzt wirds hart. Ich gugg mal rein.
Ich hatte früher schon einen Merzedes Vaneo Camper und einen VW Bus, die hatte ich immer offen, da gab's nie Probleme.
Werd auf jeden Fall vor der Rückfahrt bei Citroen in Piombino vorbeifahren.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Hast du die Bedienungsanleitung zur Verfügung? Bei mir bedeutet die orange Abgaskontrolleuchte nur, dass an der Abgasreinigung was nicht stimmt und man bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen soll. Erst wenn sie blinkt, wird's ernst. Aber das ist Dokker, vom Berlingo habe ich keine Ahnung und von Diesel/Add Blue schon gar nicht.
Aber der Vorschlag von der Werkstatt mit "zwei Tage abwarten ob es an der Hitze liegt" ist doch, vorsichtig gesagt, hilflos. Ist es in zwei Tagen nicht mehr heiß? Muss ein Auto bei Hitze nicht funktionieren? Hier ist es gerade tagsüber genauso heiß wie auf Elba, morgen sogar heißer, aber auf meiner Fahrt heute standen keine Berlingos am Straßenrand ...
Also erst mal in die Bedienungsanleitung schauen, sollte sich mangels Papierform auch googeln lassen.
Und eine schlappe "Batterie" (die ja eigentlich ein Akku ist, weil wieder aufladbar) kann in der Tat zu seltsamen Symptomen führen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Die "modernen" autos wollen uns vermeintlich das leben erleichtern, und denken z.bsp. beim tür öffnen sofort ans vorglühen des dieselmotors....damit man nicht wie früher diesen vorgang " zeitraubend" manuell durchführen muss.
Dafür machen die halt lauter komische sachen, die wir eigentlich garnicht brauchen...und nen haufen strom kosten.

Deine probleme könnten durchaus mit unterspannung durch eine schwache batterie (korrekt akku) zusammenhängen.

Daher, wie der vorposter schon schrub, BDA besorgen, und die batterie suchen.
Mitunter steht drauf, wie alt sie ist- wenn tatsächlich original, hat sie ein biblisches alter erreicht, und sollte schon in hinsicht auf zuverlässigkeit erneuert werden.

Gruß, Stefan
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Bei meinem Dokker hat der Motor neulich über Wochen seltsame Dinge gemacht, vor allem Aussetzer beim Gasgeben und immer wieder mal ging die Abgaskontrollleuchte an. Auf die Batterie bin ich nicht gekommen, weil er immer gut angesprungen ist. Aber eines Tages kam dann beim Startversuch nur noch ein trauriges "Whop" vom Anlasser. Batterie platt. Mit der neuen Batterie lief der Motor wieder einwandfrei, die Abgaskontrollleuchte bleibt seitdem aus. Die alte Batterie war die originale von Anfang 2016. Ist denn bei dir noch die originale drin?
Natürlich kann dein Motorproblem auch eine ganz andere Ursache haben, aber wenn es wirklich noch die originale Batterie ist, hätte ich erst mal die im Verdacht. Und dann ist die auf dem Campingplatz auch schnell platt.
 
Thema: Stromverbrauch bei Berlingo und andere Kataströphchen

Ähnliche Themen

Oben