Caddy 4 Maxi - Schiebetüre offen - Ruhemodus Batterie

Diskutiere Caddy 4 Maxi - Schiebetüre offen - Ruhemodus Batterie im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wir möchten zeitnah mit dem Caddy 4 Maxi bj 2017 auf ein Festival und haben keine Möglichkeit die Starterbatterie ans Stromnetz...
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Sehr gut,
ich habe das Problem des Schliessens eigentlich nicht weil unter tags am CP oder Modellflugplatz immer alles offen ist :D und immer Strom fliesst,
daher ist der 2te Kanal am PV Regler für mich die Lösung.
lg
Manfred
 

Anhänge

  • 2023-06-11 galaxy mit heckzelt_02_1280px.jpg
    2023-06-11 galaxy mit heckzelt_02_1280px.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 16
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Gleiches Verfahren wenn Du die Heckklappe offen lassen möchtest, Dein Daddy aber schlafen soll ;-) Denn Haken da auch 2x ins Schloss drücken. Beim 4ten, 5ten Mal machst Du es dann schon routiniert.
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
zeig doch mal mehr von Deinem Hobby oder gibts da schon was hier im Forum?
leider extrem OT,
ich hoffe wir bekommen keinen Rüffel :confused:

z.B. hier [klick]

z.B. hier [klick]

oder hier immer im HDK
Ausstattung von
Vanessa
und
Radfazz

Nun muss der Alte weichen und wird durch einen Caddy 5 Maxi Calif Neuwagen ersetzt. Neuwagen deshalb weil ich da alles reingetan hab was für mich notwendig z.B. Ausstellfenster und vielleicht Reimo Aufstelldach, und alles weggelassen war für mich nicht wichtig z.B. Küche weil vorhanden und Standheizung weil sinnlos. Ich hab hier im HDK Forum schon viele wertvolle Hinweise und Ideen erhalten.

2023-06-11_radfazz im ford galaxy .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Sehr cool. Hier im Forum gäbe es ja ein Platz für Off Topic Themen ;-) Und bevor der Rüffel doch noch kommt, schnell: :top:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Moin zusammen,

welchen Schließmodus das Auto hat, ist sicherlich unterschiedlich. Bei meinem B9 Berlingo reicht 1-maliges Einrasten der Kofferraumklappe, damit die Lichter ausgehen.

Meiner ist jetzt 9 Jahre alt, und seit 5 Jahren als Camper umgebaut. Im Sommer können bei mir tagelang die Türen offen stehen, da bemerke ich nichts an der Batterie. Er geht rigoros einige Minuten nach dem Abschalten in den eco-Modus, falls man noch irgendwas angelassen hätte, wie z. B. das Radio. Danach geht nichts mehr, auch keine Fensterheber, bis man den Motor wieder startet.

Ich habe übrigens auch einen Starthilfebooster mit Kondensatoren statt Batterie dabei. Benutzen musste ich ihn noch nicht, aber das Prinzip war mir sympathischer und zuverlässiger. In der Regel liegen die Dinger bis zum 1. Gebrauch ewig im Auto, vielleicht jahrelang. Eine Batterie wäre dann sicherlich ziemlich entladen. Der Booster mit Kondensatoren lädt sich aber aus der noch vorhandenen Restenergie der Batterie auf, und kann im Bedarfsfall auch an einem anderen Auto aufgeladen werden. Dadurch hat er genug Kraft, ein- oder zweimal Starthilfe zu geben, auch für einen Dieselmotor. Bis dahin kann er jahrelang im Auto gelegen haben. Den Kondensatoren ist das egal.

Mein Modell ist dieses, und die Qualität gefällt mir gut:
M+S Booster, batterielose Kondensator-Starthilfe – M+S Solution Online-Shop
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ich habe übrigens auch einen Starthilfebooster mit Kondensatoren
Bis dahin kann er jahrelang im Auto gelegen haben. Den Kondensatoren ist das egal.
Das war genau auch für mich der Grund sowas anzuschaffen.

In den ECO geht auch das jüngere Modell recht schnell nach mehrmaligen öffnen/schliessen der Türen. Wird dann bis zum nächsten Motorstart auch das ständiges wake up der Systeme oder das automatische Vorglühen beim Diesel unterdrückt wenn man mit der FB die Türen öffnet? Die Spiegel klappt er jedenfalls trotz ECO aus - warum auch immer.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Die autonome Starthilfe mit Kondensator scheint mir tatsächlich die bessere Wahl zu sein als die mit Power Bank Betrieb- ich kannte die vorher leider nicht. Fails kommen im Camping Alltag halt mal vor und so lange es "nur" um eine Starthilfe geht geht's noch. Danke an @christiane59 und an @Berlin(er)go für die Tips. :)
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Ich habe übrigens auch einen Starthilfebooster mit Kondensatoren statt Batterie dabei. Benutzen musste ich ihn noch nicht,
Servus,
hat schon jemand dieses Teufelsding erfolgreich in Betrieb gesehen?
Ich meine, so richtig erschöfte Starterbatterie das Motorstart nicht möglich ist.
Einen störrischen Diesel mit 300A+ Strombedarf zu starten ist schon eine gute Herausforderung. Vörglühen, Motor drehen und Nachglühen benötigt gut Energie die irgendwo herkommen muss.
Wenn die Starthilfe aktiv ist muss zusätzlich zur Startenergie die Starterbatterie geladen werden die ja immer noch dranhängt.
Hat der Caddy 5 MQB noch einen Starter? Ich hab da mal was von Startergenerator gelesen, ev. als Vorbereitung zu Mild Hybrid.
lg
Manfred
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Benutzt habe ich das Gerät wie gesagt noch nicht. Aber warum soll es mit ordentlichen Kondensatoren nicht gehen. Es gibt auch eine Einstellung für Vorglühen.
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Aber warum soll es mit ordentlichen Kondensatoren nicht gehen.
Servus Christiane,
wo sollen die 3.5kW herkommen?
80A zum Vorglühen und dann für 2-3sec. der Starter zusätzlich?
Nachglühen kommt z.T. schon aus der LIMA.
Der Starter ist im Caddy mit 400A abgesichert.
Ich glaube nicht das dies techn. mit ein paar Kondensatoren machbar ist.
[klick]
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :gruebel:
lg
Manfred
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
möglicher Denkfehler:
es muss nur die Energie von grad nicht mehr starten auf grad schon starten zugeführt werden. Ob das die Super Caps schaffen?
Vielleicht kann das mal jemand versuchen.
Batterie auf 11.5V entladen und dann die Caps drauf.
Ich bin gespannt.
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Machen wir beim Treffen, da gibt es vielleicht ein unfreiwilliges Opfer und ich hab ebenfalls ein unbenutztes Kondensatordings und ne gute Powerbank die einem großen Transit mit Diesel und ner Batterie mit 9 Volt Rest zwei mal hintereinander Starthilfe gegeben hat. Dann bekommen wir das Pannenfahrzeug (soweit es sich um leeren Akku handelt) auf jeden Fall zum Laufen.
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
dazu kommt noch die Energie zur Startbereitschaft:
Steuergeräte
Kraftstoffsystem
Hier kann ein Zangenamperemeter oder besser Speicheroszi Licht ins Dunkel bringen.
lg
Manfred
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Machen wir beim Treffen, da gibt es vielleicht ein unfreiwilliges Opfer und ich hab ebenfalls ein unbenutztes Kondensatordings und ne gute Powerbank die einem großen Transit mit Diesel und ner Batterie mit 9 Volt Rest zwei mal hintereinander Starthilfe gegeben hat. Dann bekommen wir das Pannenfahrzeug (soweit es sich um leeren Akku handelt) auf jeden Fall zum Laufen.

super Idee! Am besten mehrfach - Power Bank und und Kondensator dann gibt es einen direkten Vergleich :) -
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Normalerweise treffe ich auf Campingplätzen mehrmals im Jahr Leute, die ihre Starterbatterie mit Kühlboxen oder offenen Autotüren oder vergessener Innenbeleuchtung / Radio etc. entladen haben. Bisher habe ich dann immer mein Ladegerät verliehen oder sie angeschleppt, wenn ich ihnen das zugetraut habe.

Dieses Jahr war ich nicht viel unterwegs, und noch nirgends Hilfe nötig. Schauen wir mal.
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
ihre Starterbatterie mit Kühlboxen oder offenen Autotüren oder vergessener Innenbeleuchtung / Radio etc. entladen haben.
Gut wenn in grosser Not Christiane59 oder draussen in der Nähe sind.
Vielleicht ein kühles Getränk und ein kleines Schwätzchen und schon läuft es wieder :bravo::blumen:
Und fürs Leben gelernt haben wir auch was, nämlich dass all diese Dinger wenig aber doch etwas Strom brauchen.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Servus Zusammen,

ich möchte eine interessante Entdeckung zu dem Thema beisteuern: ich bin gerade auf einem Campingplatz. Wie in den. Vorgängerthreads beschrieben habe ich die Heckklappe offen und die Verriegelung durch zweimaliges drücken in den Ruhemodus versetzt. Die anderen Türen habe ich geschlossen und das Auto abgeschlossen. Im Cockpit ist die Anzeige sofort erloschen und das Auto müsste damit nach meinem Verständnis im Ruhemodus sein.

Jetzt das erstaunliche: ich habe zwischendurch mal das Auto auf und zugemacht weil ich über die Schiebetüren etwas aus dem Fahrzeug geholt habe.

Dabei blieb die Heckklappenverriegelung bei offener Heckklappe geschlossen. Das heisst, unabhängig davon, dass ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet habe bleibt die Heckklappe in offenem Zustand geschlossen.

Das hat mich irritiert weil ich mich gefragt habe, wie ich den die Heckklappe - wenn verriegelt- wieder zumachen kann….und hatte zunächst Sorge, dass etwas kaputt ist.

Unbegründet: ich habe die offene verriegelte Heckklappe ein Stück runtergezogen um mir genauer anzuschauen, was da los ist. Und so ungefähr im letzten Drittel kommt ein surrendes Geräusch und siehe da: die Verriegelung hat sich von selber geöffnet!!! Wie genial ist das denn!? Ich kann die Heckklappe aufmachen, verriegeln und offen lassen. Die Türen schliessen und das Auto in den Ruhemodus versetzen. Wenn ich zwischendurch das Auto mal kurz öffne weil ich an die Schiebetüren möchte bleibt der Zustand der Heckklappe verriegelt. Ich muss nicht jedesmal die Heckklappe runtermachen und von Hand verriegeln wenn ich das Auto mal kurz aufmache. Und es kann nicht passieren, dass ich die verriegelte Heckklappe versehentlich mit voller Wucht versuche zu schliessen…..

War das einigermassen verständlich erklärt? Und ist das bei anderen Fahrzeugen auch so?
Was doof ist ist, dass so was nirgendwo vernünftig beschrieben ist. Da macht man sich über dieses und jenes Gedanken und findet dann - ganz unverhofft interessante Verhalten vom Fahrzeug raus.

Ganz liebe Grüsse von draussen

P.S. obwohl direkt am See mmer noch keine Mücken für die Fortsetzung vom Thermacell-Erfahrungsbericht. Ich bleibe dran
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Servus Zusammen,
passt jetzt nich besonders gut weil Caddy 5.
Ich bin fleissig am lernen am neuen Caddy 5 California Maxi.
Das öffnen der Türen weckt den Caddy nicht auf,
kein Licht innen und aussen,
kein Lüfter an den Scheinwerfern,
kein Start der Vordruckpumpe,
kein Vorglühen,
einfach nix. Ich denke die VW Programmierer lesen hier mit.
Die Batterie hat nach 1Stündiger Fahrt vom Autohaus nach Hause 12.2V ,
da hätte ich mehr Spannung erwartet. Die Batterie lässt sich über jede beliebige der 12V Steckdosen mit einem Batterielader gut laden und hat bald 13.4V.
Der wichtigste Schalter ist der Ausschalter der Start-Stop Automatik.
Bei Bedarf kann ich weitere Newbie Erfahrungen mitteilen.
z.B. ist das Bett für mich unbrauchbar.
Im Nachbarforum wird empfohlen die Hupe über mehrere Stunden einzuhupen,
ob das sinnvoll und notwendig oder völliger Schwachsinn ist muss ich mich erst genauer erkundigen.
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Caddy 4 Maxi - Schiebetüre offen - Ruhemodus Batterie

Ähnliche Themen

Oben