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juhlei
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Dieser Einschätzung würde ich mit meinen Erfahrungen nicht vollumfänglich zustimmen.
Mit höherer Spannung erfolgt vermutlich eine etwas schnellere Ladung, evtl. werden auch ein paar Prozent mehr an maximaler Ladung erreicht.
Möglicherweise hat Nissan um bessere Abgaswerte zu erreichen in dem Modelljahr die"intelligente" besser "geregelte" Lichtmaschine eingeführt. Das weiß ich nicht. Das kann aber jeder für sich mit einem billigen Voltmeter am Zigarettenanzünder überprüfen.
Sollte dem so sein, hat @Rolindianer völlig recht und ein Ladebooster wird zwingend notwendig da die Lichtmaschiene nur noch im Schubbetrieb die maximale Leistung liefert.
Ein Ladebooster schont die Batterie mit der richtigen Ladekurve sicher auch mehr als ein banales Trennrelais. Ob eine schnellere Ladung stattfindet, würde ich strotzdem mal in Frage stellen. Bei einer AGM genauso wie bei einer Starterbatterie entscheidet der Innenwiderstand über den Ladestrom. Bei allen Bleibatterien sinkt er (der Ladestrom) gegen Ende der Ladung deutlich ab. Das kann auch ein Booster nicht verhindern.
Bis zur Einführung der geregelten Lichtmaschinen haben die meisten Wohnmobilhersteller übrigens die AGM Batterien ganz selbstverständlich über ein Trennrelais versorgt.
Mein Fazit wäre, einfach ausprobieren wie es funktioniert. Bis auf ein paar Ah Leistung und evtl einige Zyklen Lebensdauer kann man nichts kaputt machen.
Viele Grüße
Uli
Bei den 10,7 bzw. 10,8 V die für AGM Batterien angegeben werden handelt es sich um die maximal zulässige Ladespannung. Darüber gasen sie aus, gehen also kaputt. Die empfohlene Ladespannung wird manchmal vom Hersteller angegeben und kann deutlich darunter liegen. Bei der von mir verwendeten AGM Acurate Traction wurde 14,4v empfohlen.Mit dem Zooom Zweitbatterielader wird die AGM nie voll geladen. Dazu sind 14,7V Ladespannung nötig
Mit höherer Spannung erfolgt vermutlich eine etwas schnellere Ladung, evtl. werden auch ein paar Prozent mehr an maximaler Ladung erreicht.
Ich fahre auch einen NV200 Bj 2016 mit Euro6. Bei meinem ist knapp über Leerlauf laut Voltmeter die Spannung aber dauerhaft stabil bei 14,3 - 14,4V selbst wenn die LiFePo4 mit 60 - 70A geladen wird.vor allem, wenn sie gerade ihre Leistung über die Spannung runterrregelt. Dann kommen z.T. nur unter 13,5V über den Zooom Zweitbatterielader zur AGM-Batterie.
Möglicherweise hat Nissan um bessere Abgaswerte zu erreichen in dem Modelljahr die"intelligente" besser "geregelte" Lichtmaschine eingeführt. Das weiß ich nicht. Das kann aber jeder für sich mit einem billigen Voltmeter am Zigarettenanzünder überprüfen.
Sollte dem so sein, hat @Rolindianer völlig recht und ein Ladebooster wird zwingend notwendig da die Lichtmaschiene nur noch im Schubbetrieb die maximale Leistung liefert.
Ein Ladebooster schont die Batterie mit der richtigen Ladekurve sicher auch mehr als ein banales Trennrelais. Ob eine schnellere Ladung stattfindet, würde ich strotzdem mal in Frage stellen. Bei einer AGM genauso wie bei einer Starterbatterie entscheidet der Innenwiderstand über den Ladestrom. Bei allen Bleibatterien sinkt er (der Ladestrom) gegen Ende der Ladung deutlich ab. Das kann auch ein Booster nicht verhindern.
Bis zur Einführung der geregelten Lichtmaschinen haben die meisten Wohnmobilhersteller übrigens die AGM Batterien ganz selbstverständlich über ein Trennrelais versorgt.
Mein Fazit wäre, einfach ausprobieren wie es funktioniert. Bis auf ein paar Ah Leistung und evtl einige Zyklen Lebensdauer kann man nichts kaputt machen.
Viele Grüße
Uli
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