helmut_taunus
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Autobauer in der E-Falle gefangen
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Hallo,
in Zukunft muessen Autos im Flottenverbrauch weniger CO2 ausstossen.
Selbst mit Diesel geht das kaum, es werden Eektroautos und Hybride noetig, um den Flottenverbrauch abzusenken. Eine Firma mit grossen Autos hat es schwerer, also mit schweren Autos oder mit leistungsstarken Motoren und viel Zusatzaggregaten (die jetzt beim WLTP Test im Verbrauch mitbewertet werden). Liegt der Flottenverbrauch zu hoch, werden Elektroautos oder Strafzahlungen faellig.
Wer allerdings statt Diesel viele Benziner verkauft, muss deswegen umso mehr tun. Heisst, noch mehr Elektroautos und Hybride auf die Strasse druecken oder mehr Strafzahlungen wegen Benziner.
Meine Meinung: Ausser motorischen und Gewichtsverbesserungen besteht auch die Moglichkeit der Preisanpassungen. Man koennte Autos mit 90g CO2 um 2000 Euro billiger verkaufen und dafuer Autos mit 120 g CO2 um 2000 Euro teurer, um mal ein Beispiel zu beschreiben. Waehlen die Kunden nur CO2 arme Fahrzeuge, kann der Rabatt zurueckgefahren werden, Ziel erreicht, irgendein Gleichgewicht wird sich ergeben. Die Strafzahlungen fuer zuviel CO2 der Hersteller an die Regierung / EU belaufen sich uebrigens auch auf tausende Euro - pro Fahrzeug, das summiert sich zu Milliarden Kosten beim Hersteller.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...e-Autobauer-sind-in-der-E-Falle-gefangen.html
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Hallo,
in Zukunft muessen Autos im Flottenverbrauch weniger CO2 ausstossen.
Selbst mit Diesel geht das kaum, es werden Eektroautos und Hybride noetig, um den Flottenverbrauch abzusenken. Eine Firma mit grossen Autos hat es schwerer, also mit schweren Autos oder mit leistungsstarken Motoren und viel Zusatzaggregaten (die jetzt beim WLTP Test im Verbrauch mitbewertet werden). Liegt der Flottenverbrauch zu hoch, werden Elektroautos oder Strafzahlungen faellig.
Wer allerdings statt Diesel viele Benziner verkauft, muss deswegen umso mehr tun. Heisst, noch mehr Elektroautos und Hybride auf die Strasse druecken oder mehr Strafzahlungen wegen Benziner.
Meine Meinung: Ausser motorischen und Gewichtsverbesserungen besteht auch die Moglichkeit der Preisanpassungen. Man koennte Autos mit 90g CO2 um 2000 Euro billiger verkaufen und dafuer Autos mit 120 g CO2 um 2000 Euro teurer, um mal ein Beispiel zu beschreiben. Waehlen die Kunden nur CO2 arme Fahrzeuge, kann der Rabatt zurueckgefahren werden, Ziel erreicht, irgendein Gleichgewicht wird sich ergeben. Die Strafzahlungen fuer zuviel CO2 der Hersteller an die Regierung / EU belaufen sich uebrigens auch auf tausende Euro - pro Fahrzeug, das summiert sich zu Milliarden Kosten beim Hersteller.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...e-Autobauer-sind-in-der-E-Falle-gefangen.html
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