Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Alles zu den alternativen Antrieben Forum im Bereich ---> Alternative Antriebe; Es ist richtig dass der erste in einer neuen Niesche oft auch der Marktführer ist - wegen des zeitlichen und Erfahrungsvorsprungs. Wenn man sich...

?

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

1. Was ist das?

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

5 Stimme(n)
    25,0%
  3. Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

1 Stimme(n)
    5,0%
  4. Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

5 Stimme(n)
    25,0%
  8. Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

4 Stimme(n)
    20,0%
  9. Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

5 Stimme(n)
    25,0%
  10. Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

4 Stimme(n)
    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. mawadre

mawadre Mitglied

Es ist richtig dass der erste in einer neuen Niesche oft auch der Marktführer ist - wegen des zeitlichen und Erfahrungsvorsprungs. Wenn man sich diverse Industrien anschaut, scheint das zu stimmen: da fallen mir ohne nachzudenken Mercedes, Siemens (eben der), General Elektric (Edison) und Tesla (eben der - haha - war nur ein Witz...)

Aber das ist eine Fehlwahrnehmung. All die Pioniere, die ersten oder zweiten, die es nicht überlebt haben, vergessen wir sehr schnell. Man müsste eher sagen, die ersten, die die Technologie und die Ökonomie knacken konnten, bleiben sie Marktführer. An die armen Erfinder, die irgend etwas zuerst gemacht haben, erinnert sich oft niemand. Wieviele Deutsche Autofirmen gibt es heute noch? 3 wenn man Opel nicht und Porsche zu VW zählt. In den 150 Jahren davor gab es unglaublich viele mehr.

Der erste, der es technisch und wirtschaftlich schafft, hat also einen zeitlichen und technischen Vorteil. Aber er hat auch einen riesigen Nachteil: wie beim Bergsteigen muss er erst mal überhaupt einen Weg auf den Gipfel finden. Niemand weiß ob es überhaupt einen gibt. Das ist sehr Zeit- und Geldaufwendig und riskant. Die Nachfolger müssen dann ohne großes Risiko mit viel weniger Zeit und Geldaufwand "nur" das Produkt nachbauen. Die Eigernordwand verdeutlicht den Unterschied zwischen Erstem und Verfolger: "Seit November 2015 liegt der Rekord über die Heckmair-Route bei 2 Stunden, 22 Minuten und 50 Sekunden, nachdem die Erstbesteiger noch drei Tage benötigt hatten."

Musk hat mit Tesla ganz viele unklare, strittige Punkte geklärt, die heute vor allem dank ihm klar sind: Die Technologie der Elektroautos basierend auf heute verfügbarer Standardtechnik ist konkurrenzfähig oder überlegen in Reichweite, Sicherheit, Komfort, Spaß, Effizienz... LiIon Zellen aus günstiger Massenproduktion können sehr langlebig, leistungsfähig, günstig in riesigen Mengen hergestellt und genutzt werden. Usw.

Aber es ist eben nicht klar, ob die deutschen Autofirmen deswegen verlieren oder jetzt ihre Kräfte schonen und dann einfach das was Tesla liefert mit besserem Spaltmaß anbieten...

Habe mir übrigens gerade ein Elektrovelo (S-Pedelec bis 45 kmh) mit BionX System sehr günstig gekauft. Das geht ab wie Schmids Katze und macht auf meinem Arbeitsweg mehr Spaß als Fahrrad und Auto. Das ist meine ganz private Elektromobilität. Leider ist Bionx als einer der ersten und Pionier von wirklich außergewöhnlichen Antrieben gerade pleite gegangen. Und das in einem boomenden eBike-Weltmarkt. Im Deutschsprachigen Raum sind inzwischen nahezu alle Anbieter auf Systeme von Bosch umgestiegen. Bosch ist spät in den Markt eingestiegen und hat durch ordentliche Performance, Zuverlässigkeit und perfekten Service geglänzt (Ersatzteile am nächsten Tag) - aber Bionx mit seinen 80 Mitarbeitern hatte da leider keine Chance mehr...

2. Anzeige

schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du sicher fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #442 SarinaSchneider, 17.07.2018
    SarinaSchneider

SarinaSchneider Neues Mitglied

Wie ist das mit 4er Plakette für Rangerover?

4. #443 SarinaSchneider, 17.07.2018
    SarinaSchneider

SarinaSchneider Neues Mitglied

Bei einem alten Range Rover würde eine Umrüstung doch mehr kosten als sich ein neues Elektroauto zu kaufen oder?

5. #444 helmut_taunus, 21.07.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

6. #445 helmut_taunus, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Elektrische Klein-Fahrzeuge noch 2018 in Deutschland
    .
    https://ngin-mobility.com/artikel/e-floater-zulassung-soll-kommen/
    .
    was da so alles kommen koennte, siehe zum Beispiel bei scooterhelden de unter E-Scooter und unter Fun, Fahrzeuge die fast keiner (hier in Deutschland) kennt Einrad ZB fuer die Fahrt vom Ausgesperrt-Diesel-Parkplatz zur Arbeit in die Stadt.

7. #446 helmut_taunus, 26.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    in Europa wird der Ladestandard CCS eingefuehrt.
    Es gibt zwar kaum Autos dafuer, soll sich aendern, wenn europaeische Autos damit erscheinen werden, und kaum Ladesaeulen, sie werden derzeit gebaut.
    Mit CCS Ladern kann man maximal 200 Ampere bei den ueblichen 400 Volt der Batterie laden, ergibt ca 80 kiloWatt Selbst Ladesaeulen fuer 170 kW geben nur 200 Ampere / 80 kW raus. Tesla derzeit 110 kW Tendenz steigend.
    Nochmal, mit der neuen Ladenorm nehmen sich alle Autohersteller in Europa die Chance, so schnell Fernstrecke zu reisen wie mit einem Tesla. VW, Daimler, Audi, Jaguar, schon und dauerhaft abgehaengt, bevor neue und egal welche Autos kommen.
    .
    Gruss Helmut

mawadre gefällt das.
  8. #447 helmut_taunus, 28.07.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Batterie Produktion - Abhaengigkeit der Auto-Hersteller
    .
    aus dem Inhalt ..
    Die deutsche Automobilindustrie macht sich abhängig, und diese Abhängigkeit wird langfristig wachsen. Zellhersteller ..haben einen so großen Vorsprung, und die Startinvestitionen sind so hoch, dass andere Hersteller es sehr schwer haben. Und diese Überlegenheit bekommen auch die Autokonzerne zu spüren... keine Eigenfertigung ..schon weil sie das Personal mit der nötigen Kompetenz derzeit kaum bekommen.
    Aktuell steigen die Preise für Batteriezellen, nachdem sie zuvor lange und überraschend schnell gesunken waren. Drehen die Zellhersteller die Schrauben an?
    CATL wird 2025 wahrscheinlich Weltmarktführer sein .. wahrscheinlich eine Größenordnung von 200 Gigawattstunden
    Quelle

9. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #448 helmut_taunus, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Elektro Auto Stueckzahl Welt
    .
    Bestand 1 Mio Elektroautos in der Welt Nov2017
    Zunahme ca 25 % gegenueber 2016
    .
    Elektroauto Verkaeufe nach Hersteller
    for December 2017 and for full year 2017
    die Spalte YTD Year to Date zeigt die Jahresstueckzahl 2017
    blau Batterie-Elektro BEV; grau ElektroHybrid PHEV
    https://static.seekingalpha.com/uploads/2018/1/31/37628986-15173820349757593.png
    .
    Elektroauto Verkaeufe nach Fahrzeug-Modell
    for December 2017 and for full year 2017
    blau Batterie-Elektro BEV; grau ElektroHybrid PHEV
    https://static.seekingalpha.com/uploads/2018/1/31/37628986-15173838799088435.png
    .
    Laender-Position auf der Wachstumskurve
    Deutschland kommt noch nicht vor, wir wollen in der Zukunft eine fuehrende Rolle einnehmen
    (was ist eigentlich eine fuehrende Rolle von mehreren fuehrenden Rollen ?)
    https://static.seekingalpha.com/uploads/2017/12/19/340087-15136887219891086_origin.png
    Quelle 12 Seiten in Englisch

11. #449 Reisebig, 01.08.2018
    Reisebig

Reisebig Mitglied

mawadre gefällt das.
Thema:

Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Die Seite wird geladen...

Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten - Ähnliche Themen

1. NV200 Nissan Connect Empfang verbessern oder Alternativen?

NV200 Nissan Connect Empfang verbessern oder Alternativen?: Guten Morgen Forum, ich bin insgesamt vom Nissan Connect in meinem NV200 Evalia Zooom (gr.) Stadtindianer zufrieden. Mit dem Navi komme ich gut...
  2. Alternative Radio mit Connect

Alternative Radio mit Connect: Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älteren Datums ist und mir das Werksradio mit Navy, Rückfahrkamerabild & Bluetooth etwas zu...
  3. Ikea Regale der NORDLI-Serie als Alternative zu Euroboxen ?

Ikea Regale der NORDLI-Serie als Alternative zu Euroboxen ?: Kommt die Ikea Regale der NORDLI-Serie als Alternative zu Euroboxen in Frage ? s. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19021272/; bei Ikea...
  4. Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative

Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative: Hallo, ich bin neu hier, da ich mich momentan auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative für unseren jetzigen Fuhrpark bin. Und damit Ihr...
  5. Citan Gepäcknetz alternativ Lösung

Citan Gepäcknetz alternativ Lösung: Hallo, ich habe in meinem Citan an der Decke 4 Befestigungpunkte 2li-2re für das Gepäcknetz. . Gibt es eine Alternative das Gepäcknetz statt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden