Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

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Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  1. Was ist das?

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  2. Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

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  3. Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

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    6,3%
  4. Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

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  5. Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

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  6. Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

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  7. Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

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  8. Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

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  9. Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

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  10. Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

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  1. mawadre

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    "Studie: Überkapazitäten bei Batterien für E-Autos

    Das Angebot an Batterien für Elektroautos wächst viel schneller als die Nachfrage. Obwohl es bereits massive Überkapazitäten gebe, stiegen weltweit neue Firmen in den übersättigten Markt ein, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung Berryll. Fast alle großen Autohersteller sähen die Batterietechnik inzwischen als Kernkompetenz und bauten massive eigene Kapazitäten auf. „Auf dem Batteriemarkt entsteht eine Blase“, warnten die Berater.

    Die meisten Batteriewerke lägen in China. Obwohl viele nicht ausgelastete Anbieter bald vom Markt verschwinden dürften, werde die Schere in den nächsten Jahren weiter aufgehen: Im Jahr 2021 werde ein Drittel mehr Batterien produziert werden, als die Autoindustrie brauche. Die Überproduktion werde sich auch „nach 2025 nicht den benötigten wesentlich niedrigeren Abnahmemengen annähern“, heißt es in der Studie."
    https://www.heise.de/autos/artikel/Studie-Ueberkapazitaeten-bei-Batterien-fuer-E-Autos-3999800.html
     
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  3. #382 helmut_taunus, 28.03.2018
    helmut_taunus

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  4. mawadre

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    "Batterie-Aufarbeitung bei Nissan

    Zu viel Materialverbrauch und zu wenig Dauerhaltbarkeit: Nissan setzt der Kritik an der Batterie des Elektroautos mit der Aufarbeitung gebrauchter Speicher ein entscheidendes Argument entgegen. Für umgerechnet 2300 Euro bekommen Besitzer eines Nissan Leaf I eine erneuerte 24 kWh-Batterie; den alten Akku geben sie im Tausch an das Unternehmen zurück. Zum Vergleich: Eine neue Batterie kostet in Japan umgerechnet 4944 Euro in der 24 kWh-Version, 6084 Euro für die 30 kWh- und 6236 Euro für die 40 kWh-Version im aktuellen Leaf II. Das Programm startet im Mai 2018.

    Zweites Leben
    Mit der preisgünstigen Aufarbeitung steigert Nissan automatisch die Wertstabilität des Leafs. Über sieben Jahre nach der Premiere läuft bei immer mehr Modellen die Garantie von anfangs fünf und später acht Jahren aus. Zwar zeigt die Lebenswirklichkeit von weit über 300.000 weltweit verkauften Leaf, dass es so gut wie keine Schäden gibt. Trotzdem ist es möglich, dass das Drumherum – die Karosserie oder die Innenausstattung – länger hält als die Batterie. Weil aber kein Auto für die Ewigkeit ausgelegt ist, kann die Investition in eine Überarbeitung die intelligenteste Lösung sein. Dazu kommt, dass Gebrauchtwagenbesitzer häufig genau auf die Kosten achten müssen."
    https://www.heise.de/autos/artikel/Frischzellenkur-Batterie-Aufarbeitung-bei-Nissan-4006130.html
     
  5. #384 helmut_taunus, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    helmut_taunus

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    VW und Batterie
    .
    Hallo,
    schon mehrfach erwartete ich, VW solle fuer die Beschaffung der Batterien sorgen. Muessen sie sowieso irgendwann, und sie sind spaet dran.
    .
    Nun geben die Nachrichten etwas her, es geht voran
    https://www.finanzen.net/nachricht/...ensive-vw-mit-direktangriff-auf-tesla-6031866
    Das sieht ja toll aus, und sogar mehr als Tesla, liest man dort, wenn man nicht liest sondern drueberschaut.
    .
    Zitat Anfang "Für 20 Milliarden Euro bestellte Volkswagen kürzlich Batterien, wie der Konzern mitteilte. Im Vergleich dazu wirkt die Batterie-Investition des Elektroauto-Pioniers Tesla in Höhe von umgerechnet 14,2 Milliarden Euro fast mickrig. "Zitatende
    .
    Hier gehts allerdings in beiden Aussagen um Aepfel und Birnen, nicht um das Gleiche.
    VW will fuer 20 Mrd Batterien kaufen, diese kommen in Autos und sind weg. Tesla will fuer 14 Mrd Batterieproduktion investieren, das sind Anlagen, die kommen in die Fabrik und bleiben dort stehen, produzieren viel laenger und fuer viel Umsatz dann erst Batterien. Vielleicht will uns der Redakteur taeuschen oder er hat es selbst nicht verstanden. Das eine ist Umsatz, das andere Invest. VW kauft Eis, Tesla hat die Eismaschine.
    .
    Volkswagen laesst Batterien von anderen bauen.
    VW will die meisten Batterien von CATL kaufen.
    CATL will die zweitgroesste Batteriefertigung nach Tesla aufbauen.
    (Ja will, Zukunft, demnaechst, hat nicht.)
    Quelle https://www.automobil-produktion.de...aesst-batterie-zellfertigung-anderen-296.html
    Gruss Helmut
     
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  6. #385 mawadre, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    mawadre

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    Guter Hinweis, das habe ich doch auch überlesen... Ja, ja mickrig...
    Nachtrag: wobei man sich da nie ganz sicher sein kann, ob man aus der Akkufabrik für 14 Mrd. mehr Batterien rausbekommt oder aus einem 20 Mrd. Liefervertrag. Es ist wirklich schwer vorhersagbar, ob man für 20 Mrd. In Bestellungen in China mehr Batterien bekommt als für 14 Mrd. in Investitionen in eine eigene Fertigung in den USA. Die Intuition sagt, dass die Batteriefabrik plus günstige Rohstoffe niedrigere Kosten für Tesla je kWh bringen müsste als die 20 Mrd. Lieferverträge für Batterien pro kWh für VW bringen müsste. Aber darauf kann man leider nicht wetten. Beispielsweise kaufen wir gerade im Geschäft einen Chip in größeren Stückzahlen für einen höheren Preis pro Stück in Europa ein, als Endkunden ein kleines Elektronikmodul das den Chip und weitere Komponenten enthält für ein Modul in China zahlen. Das kann bei den Batterien auch so sein. Letztlich gehen beide Tesla und VW eine hohe Wette auf die Zukunft ein. Musk verwettet sein Vermögen und das der Aktionäre und VW seine Zukunft weil sie das Geld für die Batterien aus dem Entwicklungsbudget stehlen.
     
  7. mawadre

    mawadre Mitglied

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    "Elektro-Lkw sollen keine Maut zahlen
    Das Bundesverkehrsministerium plant laut einem Zeitungsbericht, dass elektrisch betriebene Lkw ab kommendem Jahr keine Maut mehr bezahlen müssen.
    ...
    Elektro-Lastwagen sollen künftig keine Lkw-Maut mehr bezahlen. Das Bundesverkehrsministerium plant laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung, dass die Straßengebühr ab kommendem Jahr für elektrisch angetriebene Lastwagen wegfallen soll."

    Wenn das mal nicht DER Anreiz schlechthin für Elektro LKW sein wird. Jeder Kilometer wird 1 EUR billiger als bei der Verbrennerkonkurrenz. Ein E-Lastwagen mit 1 Million km Laufleistung kostet alleine an Mautgebühren fast eine Million weniger als der Verbrennerkollege.

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektro-Lkw-sollen-keine-Maut-zahlen-4022381.html
     
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  8. #387 helmut_taunus, 13.04.2018
    helmut_taunus

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    Hallo,
    die Frage -wie werden Autos in Zukunft aussehen- beantwortet ein Start-up voellig anders, etwa so wir Gunter Dueck:
    .
    Wir werden deutlich weniger Autos haben.
    Und diese nicht im privaten Besitz.
    .
    Auch auf dem platten Land will das Start-Up Door2Door mit Fahrzeugen aehnlich Anruf-Sammel-Taxis die Mobilitaet sicherstellen. Sie kommen zu der Erkenntnis, statt 30 Autos reicht ein Fahrzeug bei Door2Door.
    Zur Technik der Fahrzeuge gibts (noch) keine Info, doch ein 30tel an Auspuffrohren duerfte auch weniger Schadstoffe verbreiten, und recht leere Fliessbaender in der Fahrzeugherstellung. Mein Kommentar, irgendwann duerften die Fahrzeuge auch noch fahrerlos unterwegs sein.
    .
    https://gruender.wiwo.de/door2door-ex-opel-chef-investiert-in-mobilitaets-start-up/
     
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  10. #388 helmut_taunus, 16.04.2018 um 17:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 um 18:16 Uhr
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Esso schaetzt die Mischung Verbrenner zu Elektro
    im Jahr 2040
    www.finanzen.net/nachricht/aktien/prognose-2040-noch-zwei-drittel-der-autos-mit-verbrennungsmotor-6100974
    .
    Anderes Thema, Minister Altmaier
    "Bringt ein Modell auf den Markt, das mindestens die Reichweite eines Tesla hat und gleichzeitig weniger kostet."
    ... brauchen wir auch eine Batteriezellfertigung in Europa
    www.finanzen.net/nachricht/aktien/altmaier-verlangt-von-autoindustrie-deutschen-tesla-6100681
    Schon heute könnten Unternehmen aus Ostasien Preise und Liefermengen bestimmen (fuer Batterien)
    www.finanzen.net/nachricht/aktien/experte-sieht-risiko-fuer-autobranche-wegen-batterien-6099693
    .
     
  11. mawadre

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    Eine neue Erkenntnis für die Deutsche Autolobby? Bis jetzt konnten die Autofirmen die Preise und Konditionen ihrer Zulieferer bestimmen. Das war und ist nicht selten ruinös und hat nicht wenige die Branche wechseln lassen. Dafür ist man es in anderen Branchen schon länger gewöhnt, das Konkurrenten aus Japan, Korea oder eben jetzt China die Preise bestimmen.

    Natürlich verständlich dass die Lieferanten der fossilen Brennstoffe wissen wollen, wie sich ihr Markt entwickeln wird. Letztens gab es sowas von BP. Aber fast 100% von allem was von Quellen mit sehr starken Interessen an der Sache in der Öffentlichkeit zu vernehmen ist, kann man wohl als PR in eigener Sache abtun. Oder was würden wir als hypothetischer Zigarettenproduzent trotz bekannter Gesundheitsrisiken, Verbote und stark zurückgehender Umsätze öffentlich kundtun? "Rauchen schadet trotz gegenteiliger Fakenenews niemandem und das Rauchen erfreut sich ungetrübter Beliebtheit."
     
Thema:

Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

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