Wolfgang schrieb:
Aber: es gibt einen guten Ersatzkandidaten - auch wenns kein HDK mehr ist:
ein Auto mit den alten, echten HDK - Qualitäten ( einfach, robust, Platz, günstig ) ist zur Zeit der Dacia Logan MCV
Grüße!
Berku
Was soll denn dieses "Ostblock-Auto" mit einem HDK gemein haben?
Als ich mir den neuen Kangoo angesehen habe, stand dieser lange Kombi genau daneben: viel zu lang und viel zu niedrig!
OK, billig ist er. Wirkt aber auch so, ich kam mir vor, als sitze ich in einem 60er-Jahre Auto.
Offen ist auch noch die Langzeitqualität und der Wiederverkaufswert.
Wenn man nur an den Eistandspreis denkt, sollte man die Billigheimer aus China auch beachten[/quote]
OK Wolfgang,
so gesehen hast Du schon recht. Allerdings ändern sich ja die Ansprüche; ich habe in den letzten 30 Jahren ein kleines Vermögen für Autos ausgegeben: alle 4 Jahre ein Neues, immer schön den neuesten Schnickschnack mitbestellt - für was eigentlich? Das teuerste Modell war ein neuer VW Bus T4 - glücklich bin ich auch mit dem nicht geworden.
Jetzt kaufe ich nur noch ein Auto wenn das alte endgültig kaputt ist, und dann auch nur noch einfache und robuste Fahrzeuge; als feste Preisobergrenze haben wir für uns 15 000 ( bar bezahlt ) festgelegt - nicht weil wir uns nix teureres leisten können, sondern aus Prinzip! Denn es geht doch nur um einen Gebrauchsgegenstand namens Auto; seit dem wir für uns die Wertigkeit dermaßen realistisch festgelegt haben sind wir endlich richtig zufrieden! Es gibt Wichtigeres im Leben.
Grüße
Berku
PS: hätten die neues Berlingos und Kangoos statt Schiebetüren normale Türen, hätten sie mit richtigen HDK s auch nix mehr gemein, sondern es wären nur noch waschechte Vans...