neuer Kangoo

Diskutiere neuer Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Kangoofahrer, ich habe einmal über den Tellerrand geschaut und habe folgende ( für euch sicher schon alt und bekannt) Bilder gefunden...
A

Anonymous

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@Combist, th.s
???

Der eine beklagt sich über die Entwicklungen im Automobilbau, das andere schildert wie er eine Tür mit verknoteten Armen öffnen muss?

Das mit der bösen Automobilindustrie, die ständig am Bedarf der Kunden vorbeiproduziert, verstehe ich.

Das mit der Tür nicht.

Ein Problem wegen der linken Handbetätigung oder wegen der Funkzentralverrieglung zum Tür entriegeln mit dem Schlüssel?

Also, Du stellst Deine Kiste vor die Tür, ja?
Dann greifst Du in die Tasche und drückst den knopfe am Schlüssel, ja?
- das ist bei fast allen Autos so, ja?
Und nun?
Spielt es für Dich eine Rolle, ob die Tür hier links, rechts oder oben angeschlagen ist? Du musst doch die Kiste erst wieder wegnehmen, bevor Du die Tür/Klappe öffnen kannst...?

Magst Du keine Türen? Magst Du keine linksangeschlagenen Türen? Magst Du keine von mir geposteten Bilder?
 
E

Ernie

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Hallo :wink: an alle zusammen,

bin ja auch nur ein Rechtshänder, aber gleichzeitig auch multitfunktional veranlagt.

Denn, ich kann eine Tür auch mit der linken Hand öffnen :!: :lol: .

Habe aber auch schon mal von jemanden gehört, der einen kennen soll, der das auch kann :zwinkernani: .
Also: Wir, die mit beiden Händen Türen öffenen können, sind nicht alleine :bravo: und

für alle, die das nicht können, es ist erlernbar. Guter Wille ist natürlich eine Voraussetzung :mrgreen: .


PS: Auf welcher Seite eines Fahrzeuges steigen Rechtshänder ein, die ein Fahrzeug mit Links-
lenkung fahren wollen? Doch etwa nicht auf der Beifahrerseite, nur weil der Türgriff der Fahrer-
seite links angebracht ist. Oder müssen sich alle Rechtshänder nun auch Rechtslenker kaufen
(also ich fahre kein englisches Auto) :no: .

Ach ja, beim Peugeot 1007 kann man beide Türen mit der Funkfernbedienung öffnen 8) .
 
A

Anonymous

Guest
A
Combist schrieb:
Als Rechtshänder suche ich den Türgriff auf der rechten Seite :zwinkernani:
Ok, das Argument lasse ich gelten.
...aber wie machst Du es, wenn Du ins Auto steigst, falls Du denn mal selbst fahren willst? Über die Beifahrerseite, stimmts?

Für die Türen in Deinem heimatlichen Refugium fällt mir allerdings keine Lösung ein.
Ich Blödi öffne daheim die Linksangeschlagenen mit der linken und die Rechtsangeschlagenen mit der rechten Hand. Du wirst wahrscheinlich alle Türen rechtsseitig Geführt haben. Das erleichtert Dir das Öffnen!
... verhindert aber ein Zurück für immer für Dich... :roll:

B
Combist schrieb:
Als Rechtshänder suche ich den Türgriff auf der rechten Seite :zwinkernani:
Du könntest Dir eine Notiz machen "Türgriff ist links" dann müsstest Du nicht mehr rechts suchen?


C
Combist schrieb:
Als Rechtshänder suche ich den Türgriff auf der rechten Seite :zwinkernani:
Genau, deshalb ist beim Kangoo auf der linken Tür der Griff auf der rechten Seite! :undwech:
 
A

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Guest
Aspis schrieb:
... jedoch finde ich jetzt von den bildern die ich bisher gesehen habe den neuen Partner interessanter... mal sehen was die Zukunft bringt! :)
Hast Du vielleicht Links oder Quellen von dem Neuen? Leider habe ich bisher nur 3-4 Bilder und ein paar Maße in gleichlautenden Texten gefunden. Keine Motor und Ausstattungsdetails, keine Bilder oder Angaben die Aufschluss über Sitz-Laderaum-Konzept geben.

Oder beziehst Du das "interessanter" ausschließlich auf das Karosseriedesign?
 
A

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Combist schrieb:
Wo ich die Heckansicht sehe: Ich stelle mir gerade wie ich vom Einkaufen komme mit einer gut beladenen Kisten in beiden Hände. Ich bin Rechtshänder, stelle die Kiste jetzt mit einer Seite auf die Stoßstange mit halte Sie mir der Linken fest. Jetzt den Schlüssel aus der Hosentasche gefingert, die Türen entriegelt und jetzt will ich mit der rechten Hand die eine Tür öffnen :confused: :gruebel: und die Arme verknotet oder wie oder was :confused: :confused: :confused:

Mensch Combist,

setz mal deine Combobrille ab!

Wenn ich vom Einkaufen komme und habe eine Kiste in den Händen, dann ist auch schon der Autoschlüssel in einer der beiden Hände, um rechtzeitig zu entriegeln. Jetzt muß nur noch die Tür geöffnet werden. Dazu brauche ich: 2 Beine (bestehend aus Ober-/Unterschenkel und Fuß), zwei Arme (Ober-/Unterarm und den Hand).

Bsp. Rechte Tür: Linker Fuß auf Stoßstange. Dabei bilden linker Unterschenkel und linker Oberschenkel einen etwa 90° Winkel. Anschließend wird die Kiste (mit schwerem Einkauf) auf dem linken Oberschenkel abgestellt, und mit der linken Hand gegen unbeabsichtigte Lageveränderung gesichert. Unterdessen wird die rechte Hand frei (Man kann jetzt anrufen, SMS-schreiben, die Hosentaschen durchwühlen ...). Aber wir wollen ja die Kiste in das Auto bringen! Also was macht man mit der rechten Hand? - die Tür auf.
Doch jetzt wird es kompliziert: Nachdem die Tür geöffnet ist, hat plötzlich die rechte Hand Langeweile! Also re. Hand an die Kiste (linke ist noch dran). Kiste wieder in beiden Händen, Kiste vom Oberschenkel runter, li. Fuß auf den Boden, ein paar Schritte zur Seite, Kiste rein ins Auto, Tür zu und fertig!

Und was, wenn wie beim neuen Kangoo die linke Tür zuerst aufgeht? Wenn ich ehrlich bin, hab keinen Bock das ganze noch rechts/links-vertauscht aufzuschreiben.

mfg
Matthias

P.S.: dass bei 2/3 zu 1/3 Hecktüren die fahrerseitige breiter ist und demnach (da breiter) auch erstöffnend sein sollte ist, aber klar?
 
A

Anonymous

Guest
Hübsch wie die Creativität hier gleich ansteigt :zwinkernani:

Nicht immer alles gleich zu ernst nehmen.:lol:
Jedem das Auto, das ihm gefällt (das ist das Beste), sonst gäbe es ja nur noch eines.
Obwohl das könnte dann, wegen der sehr viel höheren Stückzahl doch sehr viel billiger produziert werden :gruebel:, die Handbücher wären auch sehr viel dünner (es brauchen nicht alle möglichen Ausstattungsvarianten beschrieben zu werden) und ... :idea:

Wir finden doch immer Gründe, warum wir genau das brauchen, was wir haben (vgl. Heckklappe/Flügeltüren). :lol:
 
U

urpes

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leicht OT (wg. Klappe/Türen im Thread)

Aspis schrieb:
Erklär mir doch bitte wie Du es denn mit einer Heckklappe machen würdest.
Dafür kann man, wenn das Auto seitlich am Bürgersteig parkiert ist, noch eher um die kürzere Türe rumlaufen, wenn ein anderes Auto hinter dem Eigenen steht! ;-)
Also zu diesem Thema (Klappe<->Türen) muß ich jetzt doch auch mal meinen Senf geben. Ich bin der Meinung, wenn hinter meinem Kangoo (mit Klappe) ein normales Auto steht, bekomme ich überall, wo die schmale Tür aufgeht, auch die Klappe auf, da diese über die Motorhaube des dahinterstehenden schwingt. somit muß ich um keine der Türen herumlaufen. Habe ich schon mehrfach praktiziert. Gut die Kiste muß ich zum öffnen auf den Boden stellen. Das kann ich aber noch verkraften. :)

Schönen Sonntag noch.

Peter
 
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Re: leicht OT (wg. Klappe/Türen im Thread)

urpes schrieb:
Aspis schrieb:
Erklär mir doch bitte wie Du es denn mit einer Heckklappe machen würdest.
Dafür kann man, wenn das Auto seitlich am Bürgersteig parkiert ist, noch eher um die kürzere Türe rumlaufen, wenn ein anderes Auto hinter dem Eigenen steht! ;-)
Also zu diesem Thema (Klappe<->Türen) muß ich jetzt doch auch mal meinen Senf geben....
Ich mag keinen Senf! :zwinkernani:

Da ich täglich ca. 20-50x die Heckklappe öffne, fühle ich mich quasi berufen, das zu kommentieren.

Man kann sich den Parkabstand in der Stadt nicht aussuchen und bei 40-50cm Stoßstangendistanz sieht es nicht nur total elegant aus, wenn man akrobatisch, in Limbotänzermanier die 1,20 m Haube über den Körper schiebt, es ist auch total befriedigend. Am liebsten bei Dauerregen und apart verschmutzter Karosse. Dieser Gymnastikgenuss kann nur durch eine feststehende Anhängerkupplung gesteigert werden.
 
A

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Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, ich kann zwar auf dem linken und rechten Fuß stehen und könnte eine Heckklappe zur Not mit dem linken Fuß öffnen, aber ich weiß nicht wie und warum Renault es schafft den Platz auf dem Beifahrersitz, so bescheuert zu dimensionieren, dass ich mit 1,95m keine Ahnung habe wohin ich die Knie falten soll. Das Handschufach, verhindert eine bequeme Position. Die Beine richtig ausstrecken geht wegen dem steil ansteigenden Bodenblech auch nicht richtig. Irgendwie schon seltsam, dass ich im Raumwunder Kangoo weniger bequem sitzen kann, als bspw. im neuen Grand Modus, selbst mein Twingo bietet da auf dem Beifahrersitz mehr Platz für die Beine/Knie.
Mal abgesehen vom meiner Meinung nach auch nicht optimalen Verbrauch/CO2 Werten, kann ich den neuen Kangoo so leider nicht in die engere Wahl nehmen.
 
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Ernie

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Hallo :wink: an alle zusammen,

habe mir am Wochenende ebenfalls den neuen Kangoo angeschaut und war ebenso entsetzt, wie mein Vorredner.
Bei einer Körperlänge von 1,95 m und einem "kleinen bischen" Übergewicht, habe ich dem Platzangebot auf den vor-
deren Sitzen auch keine positive Beurteilung abringen können. Wie schon beschrieben, die ursprünglichen variationen
des Twingos und Kangoos haben wesentlich mehr Platz und eine bequemere Sitzposition zugelassen. Na ja, hoffe mal,
das meiner noch lange durch halten wird (schnell . . . drei mal auf Holz klopfen) und ich mich nicht so schnell für ein Neu-
fahrzeugkauf interessieren muß :lol: .
 
A

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flash schrieb:
...aber ich weiß nicht wie und warum Renault es schafft den Platz auf dem Beifahrersitz, so bescheuert zu dimensionieren, dass ich mit 1,95m keine Ahnung habe wohin ich die Knie falten soll...
Ernie schrieb:
...Bei einer Körperlänge von 1,95 m und einem "kleinen bischen" Übergewicht, habe ich dem Platzangebot auf den vorderen Sitzen auch keine positive Beurteilung abringen können. ...
Da ich ja weder mit Erfahrung noch Weisheit bzgl. HDK's belastet bin...
Wenn ich mit 195cm (und extra Polstern) ausgestattet wäre, hätte ich den Händler nach einer Sitzschienenverlängerung gefragt. Oder ist das unanständig?

Hab' übrigens noch einen gravierenden Nachteil beim Kangoo festgestellt. Die Antenne ist 12 cm zu lang für mein Garagentor!
 
A

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L-u-p-o schrieb:
...aber ich weiß nicht wie und warum
Wenn ich mit 195cm (und extra Polstern) ausgestattet wäre, hätte ich den Händler nach einer Sitzschienenverlängerung gefragt. Oder ist das unanständig?

Natürlich, oder würdest du dich trauen nach einem Sitzschienenviagra zu fragen ;-) Nee aber im Ernst, das wäre natürlich ne Möglichkeit, aber zum einen finde ich es wie gesagt seltsam, dass die kleineren Modelle mehr Platz bieten (Kopf auf den Tisch hau) und zum anderen ist der Verbrauch des Kangoo in den aktuell verfügbaren Motoren zu hoch. Klar die Kiste ist größer und schwerer geworden, aber 7,9 Liter bei dem Benziner ist mir zuviel.

Da ist der Combo (ich weiß den findest du sitztechnisch nicht gelungen) genügsamer und ich habe mehr Platz.
 
A

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Tag.
Mein erster Beitrag und gleich oute ich mich:
JA, JA, JA, ich habe mir eben den neuen 1,5dci 103PS FAP bestellt. In silber und als Priviligé, mit ESP, Easy-Paket (el. klappende Spiegel, el. FH hinten etc.), dunkel getönte Scheiben hinten, USB-Krimskrams, Bluetooth-Freisprechanlage und direkt den Satz Winterräder dazu.

Wir fahren seit 1998 im Frühjahr (damals noch ein Frankreichimport) Kangoo. Mittlerweile unseren fünften, einen 2005er dci.
Den neuen Kangoo hatte ich schon im Oktober in F zur Probe gefahren und war sofort begeistert. Ich meine er kann eigentlich alles besser als der alte. Ob man das alles braucht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich erinner mich an die entsetzten Aufschreie langjähriger R4 Fahrer als ich die ersten Prospekte des Kangoo Ende 1997 mitbrachte....
Insofern sehe ich die Aufschreie eingefleischter Kangoo I-Piloten eher locker.
Ich denke es ist auch ein wenig Macht der Gewohnheit sicherheitshalber mal zu sagen: Früher war alles besser.
Möglicherweise sehe ich das als langjähriger LandRover-Fahrer auch deshalb entspannt, da in der LR-Szene ein funktionierendes Abblendlicht schon einen Quantensprung in der Fahrzeugentwicklung darstellt.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Neuen.
 
T

th.s

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Dann viel Spaß damit und dass du nicht als unbezahlter Testfahrer herhalten musst.

Thomas
 
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Liau schrieb:
...Ich meine er kann eigentlich alles besser als der alte...

Hallo Liau,

bei größerer äußerer Größe einen kleineren Kofferraum haben als bisher oder
trotz stärkerer Motoren eine geringere Anhänge- und Nutzlast haben als bisher oder
einen immer noch zu hohen Verbrauch zu haben finde ich jetzt nicht wirklich besser!
Das sind Gründe für mich, mich bei der Konkurrenz umzuschauen.

Gruß,
Stephan
 
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Liau schrieb:
Tag.
Mein erster Beitrag und gleich oute ich mich:
JA, JA, JA, ich habe mir eben den neuen 1,5dci 103PS FAP bestellt. In silber und als Priviligé, mit ESP, Easy-Paket (el. klappende Spiegel, el. FH hinten etc.), dunkel getönte Scheiben hinten, USB-Krimskrams, Bluetooth-Freisprechanlage und direkt den Satz Winterräder dazu..
Gratuliere und alles Gute für Deine Entscheidung!
stephanb schrieb:
...bei größerer äußerer Größe einen kleineren Kofferraum haben als bisher oder
trotz stärkerer Motoren eine geringere Anhänge- und Nutzlast haben als bisher oder
einen immer noch zu hohen Verbrauch zu haben finde ich jetzt nicht wirklich besser!
Das sind Gründe für mich, mich bei der Konkurrenz umzuschauen.

Gruß,
Stephan
Stimmt, Deine Argumente passen. Zu Dir und Deinen Ansprüchen.

Ich suche/brauche ein Auto, dass sehr flexibel einzusetzen ist.

Auf der Grundfläche der Golfklasse 1-4 Personen komfortabel transportieren, das Ladevolumen eines kleinen Lieferwagen, ein Türsystem wie es sich ein Handwerker wünscht und im Ansatz auch einen gemütlichen Reisewagen für viel Gepäck.

Was davon der neue Kangoo erfüllt wird sich erweisen. Die Voraussetzung hat er. Der "Alte" konnte einiges davon nicht. Die Konkurrenz, wie Combo, Caddy und alle Minivans, auch nicht!

Ich lass mich überraschen.

Dir wird dieses Auto nicht gefallen, weil Dir Raumausnutzung, Sparsamkeit und Leistungsgewicht wichtiger als Komfort, Sicherheit und Wohnlichkeit sind.

Dürfen solche Typen wie ich, keine Autos für sich wollen? ;-)
 
A

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Ich bin nicht so Radikal! :lol:

Drum werde ich mir den Kangoo genauer anschauen... aber ich werde bestimmt nichts unterschreiben bis ich den Partner Tepee gesehen habe! ;-)
 
T

th.s

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L-u-p-o schrieb:
Ich suche/brauche ein Auto, dass sehr flexibel einzusetzen ist.

Auf der Grundfläche der Golfklasse 1-4 Personen komfortabel transportieren, das Ladevolumen eines kleinen Lieferwagen, ein Türsystem wie es sich ein Handwerker wünscht und im Ansatz auch einen gemütlichen Reisewagen für viel Gepäck.
Dürfen solche Typen wie ich, keine Autos für sich wollen? ;-)

Genau das macht unser 1,9 dTi seit 7 Jahren treu und brav, zudem zieht er Anhänger, transportiert Sperriges (und nach Frankreichurlauben Weinflaschen) und passt in (fast) jede Parklücke.
Natürlich kann und soll sich jeder das Vehikel kaufen das seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Seien wir froh, dass das Käfer und Kadett Einerlei vorbei ist.

Gruß

Thomas
 
Thema: neuer Kangoo
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