Hallo,
der Herr Lesch hat einige Fehler da drin.
Zum Tanken von Wasserstoff muss man an eine Tankstelle. Die ist teuer und kann einigermassen schnell tanken. Ein Elektroauto braucht normal keine Tankstelle. Viele werden zuhause betankt, da reichen 11kW. Wer das nicht kann, wartet noch ab.
Der Preis fuer seine 500km ist nicht real, es ist ein Forschungs-Anlock-Preis, der ueberhaupt mal ein Fahrzeug anlocken soll. So wie bei Tesla damals, llebenslanges Tanken ist im Kaufpreis drin. Irgendwann gibts Marktpreise, dann liegen auf Wasserstoff wieviel Herstellungskosten des Wasserstoff zusaetzlich, wieviel Mehrwert und Verkehrs-Strassengebuehren?
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Dudenhoeffer urteilte, mit Wasserstoff wird es nichts, fuer PKW viel zu teuer, alles, das Fahrzeug, die Tankstelle, der Treibstoff.
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Fuer LKW und Busse wird der Preis auf die Kunden verteilt. Da muss nur der Diesel verschwinden, egal wie nur weg, Gesundheit, Schadstoff, CO2, dann koennen sie die Mehr-Kosten auf die Paketkunden oder Buspassagier-Schulkinder verteilen, dann passt der Preis.
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Die Brennstoffzelle kommt eher als Ersatz fuer Oelheizung im Haus.
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Irgendwo hatte Maydorn mal die Wirkungsgrade zusammengestellt. Wasserstoff wird ueber die Herstellungsumwege aus Strom so teuer, dass der Vorteil der Speicherung zurueckfaellt.
Video
www.youtube.com/watch?v=nH2EaQ7nzYs
Maydorn Special: Wasserstoff vs. Batterie