Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Gestern hab ich ein langes, aber für mich interessantes Video zum Thema E-Camper auf Basis des E-NV200.vorgeschlagen bekommen. Die Tonqualität ist teilweise besch... aber wer sich für das Thema interessiert:


Viele Grüße - Ralf
 
Ildefonso

Ildefonso

Mitglied
Beiträge
127
Auch wenn ich den Herrn Lesch sehr schätze - die durchschnittliche Ladeleistung von 350 kW, die Berechnung zugrunde liegt, halte ich für sehr hoch angesetzt. Eine "normale" Wallbox für den privaten Bereich liefert 11 kW, die max. Ladeleistung bei Wechselstrom liegt derzeit bei 22 kW.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Herr Lesch hat einige Fehler da drin.
Zum Tanken von Wasserstoff muss man an eine Tankstelle. Die ist teuer und kann einigermassen schnell tanken. Ein Elektroauto braucht normal keine Tankstelle. Viele werden zuhause betankt, da reichen 11kW. Wer das nicht kann, wartet noch ab.
Der Preis fuer seine 500km ist nicht real, es ist ein Forschungs-Anlock-Preis, der ueberhaupt mal ein Fahrzeug anlocken soll. So wie bei Tesla damals, llebenslanges Tanken ist im Kaufpreis drin. Irgendwann gibts Marktpreise, dann liegen auf Wasserstoff wieviel Herstellungskosten des Wasserstoff zusaetzlich, wieviel Mehrwert und Verkehrs-Strassengebuehren?
.
Dudenhoeffer urteilte, mit Wasserstoff wird es nichts, fuer PKW viel zu teuer, alles, das Fahrzeug, die Tankstelle, der Treibstoff.
.
Fuer LKW und Busse wird der Preis auf die Kunden verteilt. Da muss nur der Diesel verschwinden, egal wie nur weg, Gesundheit, Schadstoff, CO2, dann koennen sie die Mehr-Kosten auf die Paketkunden oder Buspassagier-Schulkinder verteilen, dann passt der Preis.
.
Die Brennstoffzelle kommt eher als Ersatz fuer Oelheizung im Haus.
.
Irgendwo hatte Maydorn mal die Wirkungsgrade zusammengestellt. Wasserstoff wird ueber die Herstellungsumwege aus Strom so teuer, dass der Vorteil der Speicherung zurueckfaellt.
Video www.youtube.com/watch?v=nH2EaQ7nzYs
Maydorn Special: Wasserstoff vs. Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Das vom Lesch ist schon alt und beruht auf völlig falschen Annahmen.
Ob der selbst schon mal elektrisch gefahren ist? Eher nicht, sonst wäre er sich drauf gekommen dass man im Alltag eben nicht mehr "Tanken fahren" muss.
Man lädt das Auto Zuhause oder am Arbeitsplatz, oder während des Einkaufes usw. auf. Nur auf Langstrecke braucht man an die "Tanke" den Schnellader.
Wer zuhause keinen Strom hat oder nur Langstrecken fährt, für den ist ein Elektroauto (noch) nicht das Richtige.

GM will 2035 mit Verbrenner aufhören
GM kündigt Verbrenner-Aus für 2035 an - electrive.net

Audi 2030
Eckpfeiler von Audis Verbrenner-Ausstiegsplan - electrive.net
 
R

Reisender

Mitglied
Beiträge
28
Gestern hab ich ein langes, aber für mich interessantes Video zum Thema E-Camper auf Basis des E-NV200.vorgeschlagen bekommen. Die Tonqualität ist teilweise besch... aber wer sich für das Thema interessiert:


Viele Grüße - Ralf
ich interessiere mich dafür. kannst du einen Link dazu einstellen?
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... zum Video!? :bravo: Einfach drauf klicken und ansehen oder Rechtsklick drauf (Firefox) und URL kopieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Das Ende des Verbrennungsmotors

General Motors Chefin nennt Termin:
Ab 2035 soll ihr Unternehmen nur noch lokal emissionsfreie Pkw verkaufen

klick
 
R

Reisender

Mitglied
Beiträge
28
Berechtige Frage. Bei mir war kein Video zu sehen, sondern nur der Text "...aber wer sich für das Thema interessiert...". Als ich meine Antwort mit Zitat erstellte, war dort beim Hochladen dann auch das Video sichtbar. Sehr seltsam :confused:
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Kann gut sein, dass der Link zum Video beim Posten noch fehlerhaft und deshalb nichts zu sehen war. Dann hat St.Rafl nochmal bearbeitet und dann hat es gefunzt. Vermute ich mal ... Letztlich nichts von kosmischer Bedeutung.

HAL
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Kann gut sein, dass der Link zum Video beim Posten noch fehlerhaft und deshalb nichts zu sehen war. Dann hat St.Rafl nochmal bearbeitet und dann hat es gefunzt. Vermute ich mal ... Letztlich nichts von kosmischer Bedeutung.

HAL

Ich hatte nichts bearbeitet. Ich vermute eher ein kurzfristiges Problem im Webbrowser. In meinem Job habe ich öfter mit solchen Problemen zu tun, die mit der Komplexität von Javascript leider immer mehr werden. :-(

Aber nachdem das Problem sich ja jetzt erledigt hat, können wir ja wieder zurück zum spannenden Ursprungs-Topic ;-)

Viele Grüße - Ralf
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
jezz kein camper- aber am donnerstag hab ich einen probefahrttermin.
im nachbarort beim Honda händler.
möchte dieses pandagrosse/ -kleine ding mal fahren, bin gespannt.

Gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wieder ein Hinweis auf elektrische Berlingo, wieder nur als Transporter. So aehnlich vermute ich auch die kommenden PKW, die auch in diesem Artikel immer noch nicht angekuendigt sind.
zum Artikel
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... und hier nochmal ein weiterer interessanter Beitrag zum Thema Brennstoffzellen. (Anmerkung: Link funzte zunächt nicht, jetzt repariert.)

Recht aktuell, sehr anschaulich und m.E. wirklich sehenswert.
Es wird spannend sein, welches Konzept sich am Ende durchsetzt. Letztlich wird es möglicherweise über die bessere Möglichkeit der Energiespeicherung entschieden.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Autoverkaeufe minus 31 Prozent im Januar
vollelektrische Autoverkaeufe plus 23 Prozent
Hybridauto Verkaeufe plus 100 Prozent
unter dem Strich -------------------------------------
Rueckgang der reinen Verbrenner deutlich staerker als minus 31 Prozent
Quelle
.
Der elektrische VW ID.3 stürmt auf Platz 2 der Zulassungsstatistik – und überholt damit fast den Golf Quelle
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben