Re: Winterreifen NV200 -> Luftdruck?
Beastie schrieb:
Somit meine Frage in die Runde: Welche Anweisungen gab es bei euch zum Reifendruck und kennt jemand die magische Formel, um den passenden Druck zu ermitteln?
Wenn du die gefunden hast, kannst Du bei den Reifen- und Fahrzeugherstellern viel Geld verdienen.
Werksangabe Reifenfülldruck plus X, das ist meine ermittelte ganz eigene Formel. Beim Berlingo mache ich rund herum 2,5 rein, beim Panda 2,2. Der Komfort geht ein wenig flöten, aber der Verbrauch und der Abrollwiderstand sinken merkbar.
Die Reifendrücke der Herstellerangaben sind immer ein Kompromiss zwischen Fahrverhalten, Komfort und Verbrauch (Abrollwiderstand).
Mit dem Reifendruck kann man ein wenig spielen, um eines oder mehre der Parameter zu verändern, aber niemals alle gleichzeitig positiv. Außer es ist viel zu wenig Druck drin, dann verändern sich aber alle zum Negativen.
Man kann ruhig mehr Reifendruck fahren, das macht den Reifen nicht viel aus. Früher bei Diagonalreifen fuhren sich die in der Mitte bei zu hohem Druck ab. Heutige Radialreifen haben einen stabilen Stahlgewebegürtel, der den Reifen in Form hält. Trotz teilweise 0,5 mehr als angegeben, zeigten sich bei meinen Reifen keine besonderen Abnutzungen in der Profilmitte, und das über Jahre.
Macht man mehr Druck rein, rollt der Reifen leichter, der Verbrauch sinkt. Aber auch der Komfort und das Fahrverhalten verändern sich leicht negativ. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Also mit dem Druck ein wenig experimentieren, den auf dem Reifen angegebenen Höchstdruck darf man allerdings niemals überschreiten.
Ich mache immer mehr rein, als vom Fahrzeughersteller als "Empfehlung" angegeben wird.