Winterreifen: Welche Traglastzahl?

Diskutiere Winterreifen: Welche Traglastzahl? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Freunde des französischen Automobils, seit gefühlten Stunden versuche ich jetzt rauszubekommen welche Winterreifen ich auf meinen...
Mangokiwi

Mangokiwi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo liebe Freunde des französischen Automobils,

seit gefühlten Stunden versuche ich jetzt rauszubekommen welche Winterreifen ich auf meinen Berlingo (1.6 VTi 95) montieren darf. Im Fahrzeugschein steht bei jeder Achse nur 205-65-R15 93T.
Reifen.com schlägt mir fast ausschließlich Reifen mit 195-65-R15 91T vor....darf ich diese jetzt montieren oder nicht? Ich blicke wirklich nicht mehr durch, und hab mich schon durch zig Seiten gegoogelt. Dass ich schmälere Reifen benutzen darf, da bin ich mir fast sicher, aber was ist mit dem Traglastenindex?
Hab die Chance auf sehr günstige, fast neue Reifen mit genau diesen letzgenannten Daten, deswegen interessiert es mich so...

Edit.: Bei reifen-groessen.de (verlässliche Quelle?) steht 195-65-R15 91T als zulässige Größe drin, dafür 195-65-R15 93T nicht...ich bin maximal verwirrt:confused:
https://www.bilder-upload.eu/bild-34f6e4-1602537739.jpg.html
Vielen Dank und Grüße,
Mangokiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bel5058

Neues Mitglied
Beiträge
8
Einfach mal bei Wiki nachsehen , Stichwort Traglastenindex und Kfz-Schein bereithalten.
Viel Spass und herzlich willkommen hier im Forum.
Ansonsten kann auch der Reifenhändler oder der TÜV helfen falls es etwas aktuelleres gibt

Grüße
Wolfgang
 
Mangokiwi

Mangokiwi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Vielen Dank Jinn, das hat sehr geholfen! Punkt 3 ist genau die Sonderregel die für mich entscheidend war.
 
Thema: Winterreifen: Welche Traglastzahl?
Oben