
aeroschmid
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Nochmal das Thema Winterreifen und hier interessieren mich nun eure Wintererfahrungen.
Ich habe nun drei Winter lang die Reifen Dunlop Winter Response 2 XL gefahren. Meine Erfahrungen sind gemischt.
Negativ: Der Grip auf Schnee hat mich nicht annähernd überzeugt. Ich hatte nie das Gefühl von Sicherheit und Reserven. Und das liegt nicht an mangelnden Fahrkünsten. Über 35 Jahre habe ich im Außendienst viele verschiedene Autos gefahren. Heck-, Front- und auch Allradantrieb. Nie hatte ich so ein schwammiges Gefühl wie mit dem NV 200. Nie bin ich so oft an kleinen Steigungen hängen geblieben.
Außerdem laufen die Reifen an den Flanken extrem ab. In der Mitte der Lauffläche stehen noch 3 mm, an den Außenseiten ist das Profil komplett weg. Innen und Außen. Auch der jährliche Wechsel vorn-hinten bringt nichts. An der Spur liegt es m. E. nicht, denn alle Reifen laufen ja gleichermaßen an den Reifenaußenseiten ab (siehe Bild). Am Luftdruck kann es auch nicht liegen, denn ich habe schrittweise bis 3,0 bar erhöht, ohne dass es besser geworden wäre. Liegt es an der Reifengröße? Am Reifenmodell?
Positiv: Der Dunlop Winter Response 2 XL ist angenehm leise im Abrollgeräusch und er ist wirklich spritsparend. Mit diesem Reifen brauche ich weniger Sprit als mit dem Sommerreifen Michelin Energy Saver. Dieser läuft übrigens genauso auf den Außenseiten ab, so wie auch sein Vorgänger, der werksseitig montierte Bridgestone Sommerreifen.
Meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Reifen sind für dieses Auto zu empfehlen?
Danke Euch!
Viele Grüße
Gerhard
Ich habe nun drei Winter lang die Reifen Dunlop Winter Response 2 XL gefahren. Meine Erfahrungen sind gemischt.
Negativ: Der Grip auf Schnee hat mich nicht annähernd überzeugt. Ich hatte nie das Gefühl von Sicherheit und Reserven. Und das liegt nicht an mangelnden Fahrkünsten. Über 35 Jahre habe ich im Außendienst viele verschiedene Autos gefahren. Heck-, Front- und auch Allradantrieb. Nie hatte ich so ein schwammiges Gefühl wie mit dem NV 200. Nie bin ich so oft an kleinen Steigungen hängen geblieben.
Außerdem laufen die Reifen an den Flanken extrem ab. In der Mitte der Lauffläche stehen noch 3 mm, an den Außenseiten ist das Profil komplett weg. Innen und Außen. Auch der jährliche Wechsel vorn-hinten bringt nichts. An der Spur liegt es m. E. nicht, denn alle Reifen laufen ja gleichermaßen an den Reifenaußenseiten ab (siehe Bild). Am Luftdruck kann es auch nicht liegen, denn ich habe schrittweise bis 3,0 bar erhöht, ohne dass es besser geworden wäre. Liegt es an der Reifengröße? Am Reifenmodell?
Positiv: Der Dunlop Winter Response 2 XL ist angenehm leise im Abrollgeräusch und er ist wirklich spritsparend. Mit diesem Reifen brauche ich weniger Sprit als mit dem Sommerreifen Michelin Energy Saver. Dieser läuft übrigens genauso auf den Außenseiten ab, so wie auch sein Vorgänger, der werksseitig montierte Bridgestone Sommerreifen.
Meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Reifen sind für dieses Auto zu empfehlen?
Danke Euch!
Viele Grüße
Gerhard