Winterreifen NV200

Diskutiere Winterreifen NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, habe Probleme Winterreifen im zugelassenen Format 175/70 R14T 95C zu bekommen. Sowohl "Conti Vanco Winter" alsauch "Pirelli...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Siehste, so kriegt man Antworten;-)
Laut meinem TÜV Menschen ist eine Kfz Scheinänderung erforderlich, die kostet 10.-, wenn nicht zwingend C Reifen vorgeschrieben sind. Reinforced ist eher ein Verkaufsargument der Reifenhersteller, C bedeutet stärkere Flanken!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
In meinem TÜV-Bericht steht das die KFZ-Schein Eintragung erst beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle erfolgen muß.... bei Halterwechsel oder sonstigen Änderungen. Heißt also man muß eigentlich nicht hin. Nur dann muß man die ABE immer mit sich rum fahren ( bei mir immerhin 7 A4 Seiten + TÜV Bescheinigung....).
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Theoretisch sind beim NV ja C-Reifen zwingend vorgeschrieben weil keine anderen eingetragen sind.
Also dein TÜV-Mann meint - keine TÜV-Prüfung nur Scheinänderung oder wie muß man das jetzt verstehen?
Das Problem beim NV ist ja aber auch das ja keine weiteren Felgen eingetragen sind - wenn also Felgen und Reifen abweichend sind ist die TÜV-Bescheinigung wahrscheinlich ganz sinnvoll. Bevor die Herren Beamten arg ins grübeln kommen bei der Verkehrskontrolle...
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Diese Antwort habe ich von einem TÜV-Mitarbeiter erhalten:
"
Bauartgenehmigte Reifen der im Fz-Schein eingetragenen Größen sind grundsätzlich zulässig, wenn sie der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zuzüglich eines Sicherheitszuschlages und der angegebenen zulässigen Achslast entsprechen. Ggfls. sind Trägfähigkeitsabschläge zu berücksichtigen.
Sogar der kombinierte Verbau von C- und Reinforced-Reifen ist bei der HU, Änderungsabnahmen und Gutachten nach § 19 StVZO nicht als Mangel zu bewerten, sofern die Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindizes die Radlast des Fahrzeugs bei Höchstgeschwindigkeit abdecken (Hinweis: die zulässige Grenzmaulweite für C- und Reinforced-Reifen kann differieren, die Funktionsmaße der Felgen müssen für alle Räder identisch sein).
Wenn die Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs 190 km/h nicht übersteigt ist die von Ihnen angegebene Reifendimension ausreichend und auch eintragungsfrei zu fahren.

"

Ich hätte das jetzt spontan so interpretiert, dass man mit 88er-Reifen fahren darf, aber so ganz eindeutig scheint das ja dann doch nicht zu sein... :confused:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nunja ich habe es ja auch schwarz auf weiß vom TÜV das ich die 88er fahren darf.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hier mal meine frisch vom TÜV bescheinigte Winterreifen-/Felgenkombi.

Schwarz/Alufarbene Aluett 6Jx15H2 Felgen mit 185/60 R15 88T Bridgestone Blizzak LM30

Hauspreis 750,- bei meinem Nissan-Händler mit TÜV-Gutachten.
(ich hatte nur die Wahl zwischen diesen und Stahlfelgen 175/14Zoll aber C-Reifen für 670,-)
Der Händler hat beide Varianten noch vorrätig ( AH Günther HH) falls noch wer sucht.

Die Alus sind zwar fast etwas zu prollig aber auf Stahlfelgen hatte ich bei dem minimalen Preisunterschied keinen Bock.

Keine Ahnung ob es jetzt nur an der weichen Winterreifenmischung liegt oder auch an den 15er Felgen und etwas breiteren Reifen - der Wagen fährt sich jedenfalls spürbar ruhiger bzw. irgendwie ein wenig komfortabler als mit den Serien C-Reifen - so zumindest der erste Eindruck. Zum Mehrverbrauch kann ich noch nix sagen.


http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Foto2.jpg
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Auto3.jpg
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Knutmut schrieb:
Hier mal meine frisch vom TÜV bescheinigte Winterreifen-/Felgenkombi.

Schwarz/Alufarbene Aluette 6Jx15H2 Felgen mit 185/60 R15 88T Bridgestone Blizzak LM30

Hauspreis 750,- bei meinem Nissan-Händler mit TÜV-Gutachten.
(ich hatte nur die Wahl zwischen diesen und Stahlfelgen 175/14Zoll aber C-Reifen für 670,-)
Der Händler hat beide Varianten noch vorrätig ( AH Günther HH) falls noch wer sucht.

Die Alus sind zwar fast etwas zu prollig aber auf Stahlfelgen hatte ich bei dem minimalen Preisunterschied keinen Bock.

Keine Ahnung ob es jetzt nur an der weichen Winterreifenmischung liegt oder auch an den 15er Felgen und etwas breiteren Reifen - der Wagen fährt sich jedenfalls spürbar ruhiger bzw. irgendwie ein wenig komfortabler als mit den Serien C-Reifen - so zumindest der erste Eindruck. Zum Mehrverbrauch kann ich noch nix sagen.


http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Foto1.jpg
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Foto%20Kopie.JPG
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den weicheren Reifenflanken liegt, dass es komfortabler geworden ist.

Grüße Jan
 
G

Guest

Guest
Boooooo,heee...,
Die sehen ja echt mega 8) aus......

Die möchte ich auch..leider fehlt mir gerade das nötige kleingeld :cry:

Viel Spaß mit deiner coolen Kiste
 
A

Anonymous

Guest
C- Reifen (Commercial Reifen) – Reifen mit der Kennzeichnung C

C – Abkürzung für Commercial – verstärkter Reifen mit mehrlagigem Reifenunterbau (Karkasse) für leichte LKW, NKW, Vans und zum Teil SUV.
(commercial, engl. = gewerblich, geschäftlich)

Kennzeichnung C – Reifen

C- Reifen sind auf der Seitenwand und in den Kfz- Papieren mit „C“ gekennzeichnet.

Ein Bsp: 195/70 R 15 99 C

Neben der Angabe der bindenden Tragfähigkeitsklasse (Load Index) findet sich zum Teil auch noch die alte Einteilung der Tragfähigkeit, die sogenannte Ply Rating. Insbesondere bei der Nutzung verstärkter Reifen ist der empfohlene Reifenluftdruck des Reifenherstellers, unter Berücksichtigung der Verstärkungsstufen, zu beachten!

Aufbau C – Reifen

Karkasse und Gürtel sind besonders stabil ausgeführt, die Tragfähigkeitsklasse ist dann entsprechend hoch. Der Unterbau bei C Reifen ist mehrlagig ausgeführt.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
•verstärkte Reifen
•Unterbau (Karkasse)
•Tragfähigkeitsklasse (Loadindex LI)
•Ply Rating
•Reifenluftdruck

Im LEXIKON finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Reifen, Räder und Felgen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, selbst ein Kommentar zu schreiben oder Fragen zu stellen. Das Kfz-Teile-Service Team hilft Ihnen gern weiter.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Räder sehen toll aus, weil die durch die nach außen gehenden Spreichen das Rad optisch vergrößern und so der Spielzeugautooptik entgegenwirken. (Für mich immer noch optisch das Schlimmste an dem Auto, diese Miniräder)
 
A

Anonymous

Guest
Die Raeder sehen wirklich gut aus. Für den Sommer habe ich mir auch eine optische Tuningmassnahme in Form groesserer Felgen vorgenommen. Im Winter kommen auf die original Alufelge Michelin A3 mit 88 Traglastindex.
 
J

jo123

Neues Mitglied
Beiträge
16
Yep, mache es exakt wie Carlos. Am Freitag kommen Michelins auf die original Alus.
Hoffe, dass sich bis nächstes Frühjahr noch mehr tut in Sachen Auswahl an grösseren Rädern für die Sommerbereifung.
Optisch schön fände ich 20" verbunden mit einer dezenten Tieferlegung...ja,ja, ich weiß von wegen Fahrkomfort, Verbrauch, prollig etc. :zwink:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das heißt ihr schmeißt Eure Seriensommerräder einfach weg?
Das ist mir dann doch zu unwirtschaftlich, über neue Sommerräder denke ich wohl erst in 3 Jahren nach oder tausche dann die Felgen mit jeweils neuen Reifen.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Michelin für die Original-Alufelgen ?
Ich hätte übrigens lieber gern eine Höherlegung für den NV - denn als Campingbus ist er jetzt schon ziemlich niedrig selbst für leichtes Gelände besteht schnell Bodenkontaktgefahr. Und die Frontschürze ist auch verdammt tief - oft fehlen nur Millimeter zum Bordstein - nur eine Frage der Zeit bis es da mal kracht....
 
J

jo123

Neues Mitglied
Beiträge
16
Uuups, jetzt wo Du so fragst, hab ich mal nachgeschaut -
Hab die Dunlop SP Winter Response 175/70 R14 88T XL bestellt, weil es die Michelins nur mit Lastindex 84 gab. Die Dunpops war'n im ADAC Test auch mit "gut" bewertet worden.

Optimal find' ich es auch nicht nagelneue Reifen runterzuschmeissen. Zumal ich der Meinung bin, dass die besser wären als so mancher Winterreifen nach der 5. Saison. Falls ich im Frühjahr keine Räder finde, die mir zusagen, könnt' ich ja die Sommerbereifung wieder aufziehen lassen...
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
@knutmut: über eine Höherlegung hab ich auch schon nachgedacht - kennst du da eine günstige Möglichkeit?
Ich hab bislang eigentlich nur das hier gefunden, weiss aber nicht, ob das was taugt: http://www.spaccer.de/preise/
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nee damit konnte ich mich noch nicht beschäftigen - bei mir geht's immernoch um die noch nicht abgeschlossene Mängelbeseitigung...
Klingt gut aber an unserer Hinterachse mit den Blattfedern wird das wohl nicht gehen, oder hat da einer ne Idee???
Und kostspielig wird die Sache auch denn 24mm bräuchte man ja mindestens damit es Sinn ergibt + Einbau und sicher auch Eintragung kommen da 500-600Euro zusammen. Aber einmal in der Pampa ordentlich auf- oder gar festsitzen kostet mit dem verursachten Schaden wahrscheinlich schon erheblich mehr - aber die Frage mit der Hinterachse bleibt wohl das große Fragezeichen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich weiß ja nicht, wie Ihr so unterwegs seid, aber ich hab mir mit den verschiedensten Fahrzeugen innerhalb der letzten 44 Jahre (seufz) und trotz z.T. abgelegensten Wohnens noch nie eine Achse durch Aufsetzen krumm gefahren, mit meinem supertiefen Carrera GT3 fahr ich allerdings keine Feldwege, der darf nur auf die Leopoldstraße...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich glaube der NV ist schon ein klein wenig tiefer als all deine jetzigen Ausbaufahrzeuge. Die Frontschürze ist auch ziemlich tief. Also wenn man Mal einen Schlafplatz außerhalb von Campingplätzen sucht was ich schon öfter mal tue, wird es da beim NV schon eng. Außer beim guten alten T3 hatte ich mit jedem Pkw in solchen Situtionen schonmal Grundberührung, nur waren das auch keine Neuwagen... Beim NV sollte man auf jeden Fall vorsichtig antesten.
Jetzt wissen wir wenigstens warum die NV Entwicklungen bei Dir so schleppend vorangehen.... Ich sag nur GT3. 8) :lol: :zwink:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Immer diese Gerüchteküche, der GT3 ist aber auch keine Berlingo Alternative. :lol:
Es gibt definitiv noch keine Entscheidung zu oder Arbeit an einem Berlingo Nachfolger, wer weiß ob ich nicht künftig nur noch Caddy Konsolen baue :)
 
Thema: Winterreifen NV200
Oben