Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Alles zu den alternativen Antrieben Forum im Bereich ---> Alternative Antriebe; Elektro Flugzeug mit Batterie . Hallo, etwas weg vom Auto-Thema jedoch interessant mal davon zu hoeren (meine ich) Ein elektrisch angetriebenes...

?

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

1. Was ist das?

1 Stimme(n)
    3,1%
  2. Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

5 Stimme(n)
    15,6%
  3. Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

2 Stimme(n)
    6,3%
  4. Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

2 Stimme(n)
    6,3%
  6. Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

3 Stimme(n)
    9,4%
  7. Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

10 Stimme(n)
    31,3%
  8. Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

5 Stimme(n)
    15,6%
  9. Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

5 Stimme(n)
    15,6%
  10. Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

8 Stimme(n)
    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #801 helmut_taunus, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Elektro Flugzeug mit Batterie
    .
    Hallo,
    etwas weg vom Auto-Thema jedoch interessant mal davon zu hoeren (meine ich)
    Ein elektrisch angetriebenes Flugzeug soll in wenigen Jahren am Markt sein. 9 Passagiere, ca 1000 kWh Akku, ca 1100 km Reichweite, guenstiger Reisepreis wegen wenig Wartungskosten.
    mehr
    even more in English
    .
    An dem Beispiel werden wir mit der Zeit und der Zulassung bzw des Scheiterns sehen, ob batterieelektrische Flugzeuge Sinn machen, oder ob man wie oft behauptet dort Wasserstoff / Brennstoffzellen -Technik benoetigt, was statt schwerer Batterien dann schwere Tanks noetig macht. Mit zunehmender Groesse vielleicht sogar Kerosin aus regenerativen Quellen hergestellt.
    .
    Gruss Helmut
    .
    .
    PS: In der Leistungs- und Groessenklasse darunter fliegen heute schon die Lilium, Volocopter und Ehang, Entwicklungsstand Zulassung steht bevor.

Jurgis gefällt das.
  2. Jurgis

Jurgis Mitglied

Genau da sehe ich die Problematik.
    Gerade im Flugzeugbau spielt das Gewicht eine entscheidende Rollo. Wenn ich bedenke, dass die aktuellen Lithium-Akkus für einigermaßen Reichweite bei Autos so um die Tonne wiegen, ist das ein No-Go. Die meiste Energie benötigt ein Flugzeug im Startvorgang. Wenn es erst mal auf 10km Höhe ist, ist der Energiebedarf wegen des niedrigen Luftdrucks da oben recht gering.
    Nachdem verbrauchter Treibstoff am Anfang "verheizt" wurde und nicht mehr an Bord ist, sinkt auch deshalb der Verbrauch. Dieses trifft nicht bei Akku-Betrieb zu, denn das Gewicht der Batterie ist immer gleich hoch, zu hoch!
    Tapeziert man das Flugzeug von außen wie den Sion, ist es eine perfekte Unterstützung z.B. für den Wasserstoffantrieb.
    Herkömmliche Treibstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin) haben eine Energiedichte von ca. 11 kWh/kg, Wasserstoff hingegen die dreifache Dichte (33 kWh/kg), benötigt also für die gleiche Flug-/Fahrstrecke nur ein Drittel des Gewichtes und einen winzigen Bruchteil von Akkus.
    Wenn dann berücksichtigt wird, dass die Verluste bei der Herstellung von Wasserstoff 90% betragen, gleicht sich das vielleicht aus.
    Wird der Wasserstoff aus Solarzellen und überschüssiger Energie von Windparks erzeugt, kommen wir der Klimaneutralität wieder ein Stück näher.

Und was bei Flugzeugen funktioniert, wird dann auch irgendwann erfolgreich bei Autos eingesetzt, vorausgesetzt, wir erkennen, dass schwere SUVs nicht die optimalen Fahrzeuge der Zukunft sind.

3. #803 helmut_taunus, 30.06.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    die Energiedichte von Wasserstoff sollte man zusammen mit dem Tank betrachten.
    "Ein Tank für fünf Kilogramm Wasserstoff wiegt 125 Kilogramm." Damit wiegt 1 kg Wasserstoff also 26 kg, macht fuer "Wasserstoff plus Tank" nur 1,3 kWh/kg.
    .
    Mehr Info gegen Wasserstoffanwendung im PKW https://emobly.com/de/sonstiges/das-maerchen-vom-sauberen-wasserstoff-auto/
    .
    Gruss Helmut

4. #804 helmut_taunus, 01.07.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Elektro Lieferwagen - Markt
    .
    ..elektrisch angetriebene .. E-Lieferwagen .. Im vergangenen Jahr wurden rund 4.900 leichte Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb zugelassen, 9 Prozent mehr als im Vorjahr.. Getrieben wird das Wachstum bislang vor allem von den
    Streetscooter-Modellen der Deutschen Post, die auf einen Marktanteil von 85 Prozent kommen.
    Renault Kangoo ZE (8 Prozent),
    Maxus EV80 (4 Prozent) und
    Nissan e-NV200 (2 Prozent)
    teilen sich nahezu den restlichen Markt.
    https://www.welt.de/motor/news/arti...lektrische-Nutzfahrzeuge.html?xing_share=news

5. Tim

Tim Mitglied

Für den kommerziellen Flugbetrieb sind die Standzeiten bei Batterieflugzeugen viel zu hoch. Und man stelle sich mal vor, was es bedeuten würde, wenn an einem relativ kleinen Flughafen wie Stuttgart 10 Flugzeuge gleichzeitig geladen werden müssen. Ich denke, da wird sich die Technik durchsetzen, die für den kommerziellen Flugbetrieb am geeignetsten ist. Und das wird eine Technik mit kurzen Standzeiten sein. Da haben ein "nachhaltiges" Kerosin oder die Brennstoffzelle bessere Chancen als Batterieflugzeuge.

6. #806 helmut_taunus, 10.07.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    es wagt jemand einen Ausblick auf den Batteriemarkt der Zukunft fuer Elektroautos.
    LG Chem will seinen Umsatz vervierfachen bis 2024
    https://www.elektroauto-news.net/2019/lg-chem-umsatz-batterien-wachstumsmarkt
    Also in 5 Jahren, macht 32 Prozent pro Jahr Wachstum beim Umsatz, bei sinkenden Preisen noch mehr Wachstum in Kapazitaet kWh. Unten im Artikel die geschaetzte Gesamt-Batteriekapazitaet abhaengig vom angenommenen Preis, je billiger desto mehr werden die Leute kaufen.
    • 150 US-Dollar pro kWh: 178 GWh
    • 125 US-Dollar pro kWh: 214 GWh
    • 100 US-Dollar pro kWh: 267 GWh
    • 75 US-Dollar pro kWh: 356 GWh

Thema:

Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Die Seite wird geladen...

Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten - Ähnliche Themen

1. Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt

Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt: Das ist ja interessant: https://www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/opel-zafira-in-der-vierten-generation/ Gruß Wolfgang
  2. Alternative zum Caddy Maxi 7 Sitze

Alternative zum Caddy Maxi 7 Sitze: Hallo, unser Caddy Maxi mit 7 Sitzen aus 2012 kommt nun weg und eine Alternative muss her. Inzwischen bin ich gedanklich alles durch und noch...
  3. NV200 Nissan Connect Empfang verbessern oder Alternativen?

NV200 Nissan Connect Empfang verbessern oder Alternativen?: Guten Morgen Forum, ich bin insgesamt vom Nissan Connect in meinem NV200 Evalia Zooom (gr.) Stadtindianer zufrieden. Mit dem Navi komme ich gut...
  4. Alternative Radio mit Connect

Alternative Radio mit Connect: Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älteren Datums ist und mir das Werksradio mit Navy, Rückfahrkamerabild & Bluetooth etwas zu...
  5. Ikea Regale der NORDLI-Serie als Alternative zu Euroboxen ?

Ikea Regale der NORDLI-Serie als Alternative zu Euroboxen ?: Kommt die Ikea Regale der NORDLI-Serie als Alternative zu Euroboxen in Frage ? s. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19021272/; bei Ikea...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden