Strom ohne festen Anschluß

Diskutiere Strom ohne festen Anschluß im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo zusammen, ich bin handwerklich / technisch was Strom angeht zugegebenermaßen mit 2 linken Händen ohne Finger gesegnet. Bzgl. Stromkable...

1. PHDSS

PHDSS Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin handwerklich / technisch was Strom angeht zugegebenermaßen mit 2 linken Händen ohne Finger gesegnet.

Bzgl. Stromkable und Anschluss komme ich problemlos hinterher, aber: nicht jeder hat einen fest installierten Stromanschluß an seinem HDK. Wie löst Ihr den ggf. erforderlichen Strom führ Kühlbox etc.) Eine CEE Verlängerung mit anschließender Verteilerleiste ins Fahrzeuginnere (z.B. im Fußraum platziert)?

Oder gilt das, wenn ich Zoooms Beitrag richtig verstehen, als nicht zulässig?

Danke für Eure Rückmeldung,

Michi

2. #2 helmut_taunus, 09.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    es gibt auch Strom im Inneren der Fahrzeuge:
    Batterie, Solardach, Powerbank, Stromkiste, Zweitbatterie.
    Damit laufen Kompressorboxen schon recht gut, evt muss man alle 2 Tage mal ordentlich weiterreisen. Mancher sollte als erste Anstrengung seine Peltier-Kuehlbox aufgeben.
    .
    Bei Strom von aussen koennte man ungefaehrlich (macht aber keiner) unter 42 Volt irgendwie verlegen. Aussentrafo wasserfest an Steckdose, 12 V meterlang durch die nasse Wiese dann durch angelehnte Tueren, da brennt vielleicht mal was ab, aber keine Lebensgefahr vom Elektrischen fuer die Leute.
    .
    Sobald der uebliche geerdete Steckdosen-Anschluss im Spiel ist, 230 Volt, gelten Regeln zur Sicherheit.
    CEE, Zugentlastung, innen Fehlerstromschutzschalter, Sicherung, Kabelsorte und mehr Regeln.
    Wie ueberall in der Elektrik, der Laie kann sich etwas basteln und sterben, der Fachmann oder Profiausbauer muss davon abraten und selber fachmaennisch installieren. Willst Du als Camper Dir hinterher den Vorwurf anhoeren, das Kind vom Campingnachbarn beruehrte Deine Fahrzeugtuer und fiel mit Stromschlag um?
    Machs gleich richtig.
    Gruss Helmut

3. PHDSS

PHDSS Neues Mitglied

Hallo Helmut,

Danke für Deine Info!

Alles nachvollziehbar. Wenn man es dann richtig machen will, müsste ich mir ne Werkstatt suchen, die einen Anschluss oder Batterie einbaut.

Michi

4. #4 helmut_taunus, 09.03.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Sag mal welches Fahrzeug. Vllt gibts Vorbilder.

5. PHDSS

PHDSS Neues Mitglied

VW Caddy, da gibts genug Vorlagen denke ich.

Ich hatte Eingangs nur gedacht, ein 25m Kabel, spritzwassergeschützt, 2,5 mm² mit CEE Anschlüssen wäre ausreichend um es einfach in den Wagen zu legen.

Michi

6. Evie

Evie Mitglied

Also wenn du zwei linke Hände hast und eine normale Lebensversicherung ohne den passo selbsttötung und trotzdem Geld kassieren :mrgreen: dann lass es machen.

7. zooom

zooom Mitglied

Da Du ja meinen Beitrag zu Stromeinleitung ins Auto gelesen hast, weißt Du ja, was zulässig oder unzulässig ist.

8. PHDSS

PHDSS Neues Mitglied

Danke für Eure Rückmeldungen.

Michi

Thema:

Strom ohne festen Anschluß

Die Seite wird geladen...

Strom ohne festen Anschluß - Ähnliche Themen

1. Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?

Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?: salut, ich hab letztes mal einen PC ventilator oben ins fahrerfenster geklemmt und hatte an je beiden schiebefenster meine selbsgebastelten...
  2. Tresor / Abschließbares Fach in HDK fest einbauen - Ideen?

Tresor / Abschließbares Fach in HDK fest einbauen - Ideen?: Guten Tag, ich bin neu hier, schon länger stiller Leser, nun mein erster Beitrag. Vielen Dank an dieser Stelle an die tollen Tipps und...
  3. Ford Tourneo Courier -> Stromkabel aus Motorraum in den Innenraum

Ford Tourneo Courier -> Stromkabel aus Motorraum in den Innenraum: Moin Zusammen, mir ist Anfang des Jahres nach kurzer Unvernunft ein Tourneo Courier 1,0 EcoPust auf den Parkplatz gekommen. Ich hatte bereits...
  4. Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie

Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie: Da ich den Stromverbrauch in meinem Caddy Camping Ausbau relativ gut kontrollieren kann, habe ich erst einmal diese Lösung anvisiert: Meine...
  5. Frohes Fest

Frohes Fest: Auch dieses Jahr hats wieder nicht fürn HDK gereicht, weil Bussi noch mal TÜV bekam. Dank euch bin ich aber up to date, wenns mal soweit ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden