ManniSpall
Mitglied
Gibt es dann auch einen Erdungsanker? Das Auto selbst steht auf Gummireifen ohne leitende Verbindung zum Boden.
Deshalb gehört der Schutzleiter (der von der Stromsäule am CP kommt) auch unbedingt an die Karosserie. Sollte diese durch irgend einen Fehler unter Spannung geraten, passiert dann niemand etwas. Immer vorausgesetzt, dass an der Campingsäule auch alles in Ordnung ist, kein zu dünnes und zu langes "Rasenmäherkabel" verwendet wird...Gibt es dann auch einen Erdungsanker? Das Auto selbst steht auf Gummireifen ohne leitende Verbindung zum Boden.
Immer vorausgesetzt, dass an der Campingsäule auch alles in Ordnung ist
Hallo @sergeant_kang
Wenn jeder Campingplatz eine völlig korrekte, vorgeschriebene Elektro Installation hätte (und der Camper die dazugehörige, vorgeschriebene Anschlussleitung, was so gut wie nie der Fall ist...), wären eigentlich weder Sicherungen, noch FI im WoWa nötig.
Die Berlingos haben alle hinten links einen Eingang für das Kabel der Anhängersteckdose, wo keine scharfen Kanten sind. Die Zwangsentlüftung ist da aber auch, und da sind sehr wohl scharfe Kanten auf dem Weg. Also aufpassen, wo man herauskommt.Der Berlingo 1 hat sogar an der linken und rechten Seite ein Loch was sehr gut dafür benutzt werden kann. Wie das beim Berlingo 2 und 3 ist weiß ich nicht
Anhang anzeigen 11821
Soweit alles okay, oder habe ich was übersehen?
Deshalb braucht es im Fahrzeug IMMER einen FI, der für 2 Phasen ausgelegt ist. Deiner ist das nicht. Und es braucht IMMER Leitungsschutzschalter, die ebenso für 2 Phasen ausgelegt sind. Das sind Doppelautomaten, die jede Leitung prüfen und im Fehlerfall beide abschalten. Deine sind jedoch alles Einzelschalter. Oben wurde das eigentlich schon alles erklärt, inkl. passenden Automaten.
Der FI ist ok, aber die Leitungsschutzschalter in deinem Kasten haben C-Charakteristik, das heißt träge auslösend. Normalerweise sind im Wohnwagen Automaten mit B-Charakteristik, also flinke Sicherungen. Träge Sicherungen nimmt man normalerweise nur für ganz bestimmte Steckdosen, wenn Geräte mit hohen Anlaufströmen angeschlossen werden sollen, wie Elektromotoren für Kreis- und Motorsägen. Haste im Wohni eher selten.Ich habe diesen Sicherungskasten (Anzeige) in meinen Wohnwagen eingebaut (im Dokker habe ich keine 230 Volt).
Eigentlich nicht. Die Automaten sind in dem Kasten nur auf die Hutschiene gesetzt, aber nicht angeschlossen. Das ist auch nicht anders, wenn du zu den angeratenen Automaten greifst und einen Kasten dazu kaufst. Den zum Beispiel kannst du nehmen, wähle den Typ "1-reihig für 4 Module":würde hier schonmal ein paar Fehlerquellen ausschließen.