knebel24 schrieb:
Sag das mal denen, die aufgrund einer weit entfernten Arbeitsstätte täglich ca. 150 km einfachen Weg pendeln.....
Für diese Leute habe ich wenig Verständnis. 150 km einfach sind 300 km arbeitstäglich. Bei 20 Arbeitstagen im Monat also 6000 km. Wenn ich nur mit der unrealistisch niedrigen steuerlichen Pauschale für Reisekosten von 30 ct pro km rechne, ergibt das Kosten von 1800 Euro im Monat. Dafür bekomme ich am Arbeitsort jede Menge Zweitwohnungen oder Hotelzimmer.
Da fahre ich dann so 140 bis 160 Tacho, wenn die Strecke frei ist.
Man will ja nicht länger als nötig unterwegs sein.
Das mag rechnerisch stimmen. Faktisch ist der Zeitgewinn meist kaum fühlbar.
na ich fahre auch täglich 2 x 80km. ich weiss nicht genau, was ich bei 2 x 150km tun würde. wenn das 90% autobahn wären, dann würde ich das vielleicht auch fahren.
vielleicht gibts leute, die nicht nur eine wochenendehe führen wollen ?!
ich fahre auch am liebsten so 140/150 wenn die autobahn es hergibt. häufiges bremsen mag ich nicht sehr, das muiss alles fließen. der zeitgewinn liegt bei 5-10 minuten. da ich keine kernzeit habe, spielt das für mich nur selten eine rolle und ich kann arbeitsbeginnn und arbeitsende so legen, dass ich ausserhalb der stosszeiten fahre. trotzdem empfinde ich 150 angenehmer als 130.
bei häufigen und langen strecken summiert sich das natürlich. es gibt auch leute, die täglich bis zu 500km fahren müssen.
man darf 20 km/h hin oder her auch nicht unterschätzen. hängt eben von den umständen ab. mein hänger hat auch irgendwann eine 100er zulassung bekommen.
ob 80 km/h oder 100 km/h mag sich nach wenig unterschied anhören, aber nach 5 stunden fahrt ist an trotzdem 100km/h weiter. bei meinen urlaubsetappen von ca. 600km macht das was aus.
ob ich meine 10km zum bäcker mit 90 oder 100 fahre ist dagegen kaum zu spüren und ziemlich egal.
vielleicht kann sich europa ja auf 160 km/h einigen, das wäre noch halbwegs sinnvoll. obwohl - wenn es sinnvoll ist, dann ist es nix für unsere korrupten eu-bürokraten.
mehr bringen würde wahrscheinlich eine 90 m/h grenze auf der landstrasse.
aber man muss auch nicht alles regeln. es wird schon viel zu viel geregelt. schon allein deshalb muss man eigentlich dagegen sein.
http://www.stoppt-tempo-130.de/