Toyota Proace City, Benzin oder Diesel ?

Diskutiere Toyota Proace City, Benzin oder Diesel ? im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, bisher hatte ich einen Berlingo Diesel, Bauj. 2014 mit 115 PS, da ich jedoch ein Automatik Hochdach Kombi haben wollte, habe ich mich jetzt...
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Glaub, dass der Listen Preis des Toyotas höher ist, ist keine Frage, sondern sicher.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Da dies bei allen Toyotas gilt, gehe ich eher davon aus, daß die Einnahmen durch den jährlichen Toyota-Werkstatt-Besuch, und das u.U.10 Jahre lang, höher sind als die möglichen Kosten für evtl. auftretende Garantiefälle.
 
PeterDiether

PeterDiether

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,
da muss ich Peter zustimmen. Wenn auch zwischen den Kandidaten (Citroen, Opel, Peugeot und Toyota) nicht viele Unterschiede sind, so gefällt uns auch der Toyota optisch am besten. Und unser Toyota-Händler bietet uns auch den größten Rabatt im Vergleich zu den anderen an. Ob nun ein Benziner oder Diesel, muss wohl jeder nach seinen eigenen Kriterien für sich selbst entscheiden.
Aber noch eine andere Frage an Euch. Wie lange musstet Ihr zuletzt, von der Bestellung bis zur Auslieferung, auf den Proace City Verso warten?

Ja, die Unterschiede zwischen den Modellen sind nicht so groß, aber ich mag es etwas dezenter und da ist der Toyota für mich der Beste.
Im Juli 2021 habe ich beim Toyota Händler mein jetzigen Wagen entdeckt und mir diesen genau angeschaut, aber mich noch nicht endgültig entschieden, es dauerte eine Weile bis ich dran Spaß bekommen habe diesen Toyota mit Automatikgetriebe auch zu kaufen. Die Farbe, die Ausstattung und die Baulänge stimmten.
Außerdem wollte ich privat meinen Berlingo verkaufen, um einen guten Preis zu erzielen.
Der richtige Auslöser jedoch um aktiv zu werden, war ein kurzer Werkstatt Besuch am Samstagvormittag beim Peugeot/ Citroen Vertragshändler, weil der Bordcomputer von meinem Berlingo „resettet“ werden musste.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich die Möglichkeit, einen neuen Peugeot Rifter Probe zu fahren. Die Ausstattung und die Motorisierung waren gut, aber das kleine Lenkrad und das Kombiinstrument oberhalb des Lenkrades ist für mich ein „no go“.

Am nächsten Tag, also am Sonntag habe ich dann den Berlingo in „Mobile.de“ eingesetzt und am Mittwoch verkauft. Am Donnerstag mir den Toyota mit meiner Frau angeschaut und den Kaufvertrag unterschrieben. In der nächsten Woche habe ich den neuen Toyota Proace City Verso in Empfang genommen.

Das also zumThema Lieferzeit, 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterDiether

PeterDiether

Mitglied
Beiträge
20
Das ist in der Tat ein Argument, da werde ich mich mit dem Toyota Bruder mal befassen.
Gruß Wolfgang

So steht es auf der Toyota Website:
„Bis zu 10 Jahre Toyota Relax Garantie
Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24 monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt.“
 
T

tq003519

Mitglied
Beiträge
50
Man muss aber auch sagen, dass Toyota häufiger in die Werkstatt muss als die Franzosen. Also ich meine, die Inspektionsintervalle sind kürzer
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Die sind natürlich nicht blöde, sondern haben das genau ausgerechnet ;-) Hier Dinge die einen Garantie-Ausschluß bedeuten:
Anhang anzeigen 9704
Das ist doch aber ok. Ich kann doch von Toyota keine 10 Jahre Gerantie erwarten und bei einer Billig-Werkstatt auf dem Hinterhof den Ölwechsel mit Aldi Öl machen lassen.
Was mir beim Toyota nicht so gefällt ist die minimale Farbauswahl. Schwarz, Weiß, Silber.....Ich bin ein fröhlicher und positiver Mensch und möchte gern eine Farbe haben.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Berlingo alle 30k oder 12 Monate, Proace Ctity Verso alle 15k oder 12 Monate. Wenn Du unter 15k pro Jahr fährst, ist das ...

Ja, inzwischen fahren wir rund 10.000 KM pro Jahr. Bis vor einiger Zeit habe ich im Aussendienst rund 30.000 Km runtergespult.

Was mir nur Sorgen macht, das der Stellantis Konzern auch für Toyota keine Verbrenner Versionen mehr herstellt. Denn bei denen wird natürlich in nächster Zeit der Umsatz total einbrechen, denn nur die wenigsten HDK-Interessierten werden mal eben umschwenken auf einen Elektro Berlingo, Combo oder Rifter. Wenn man bei Toyota das gleiche Auto mit dem gewohnten Verbrenner bekommt. Auf der anderen Seite könnten die Konzern Chefs natürlich froh sein, wenn das Werk durch Toyota weiter ausgelastet ist.

Gruß Wolfgang
 
K

Kallisto1964

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ja, 18490 für 5-sitzige L2, war am güntigsten, als ich in Februar bestellt habe
16 Monate später, kostet das Auto gut 10tsd. € mehr. In der Team D-Ausstattung ist der Preisanstieg noch gravierender.
Ein sehr guter Preis, der hier ausgehandelt wurde.
Ich frage mich, wo es hingeht mit den Preisen bei den Automobilen.
Bald ist nichts mehr bezahlbar und Gebrauchte steigen beim Preis rasant mit.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
16 Monate später, kostet das Auto gut 10tsd. € mehr. In der Team D-Ausstattung ist der Preisanstieg noch gravierender.
Ein sehr guter Preis, der hier ausgehandelt wurde.
Ich frage mich, wo es hingeht mit den Preisen bei den Automobilen.
Bald ist nichts mehr bezahlbar und Gebrauchte steigen beim Preis rasant mit.

Herzlich Willkommen hier im HDK-Forum!
Leider hast Du mit Deinem erstem Beitrag total Recht.
Gruß Wolfgang
 
K

Kallisto1964

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke für die Begrüßung.
Ich lese hier schon längere Zeit mit und erfreue mich über die vielen HDK und Umbauten.
Leider zögere ich immer wieder mit einem Kauf eines HDK. Mein bessere Hälfte ist zudem nicht begeistert von den Autos.
Ich hatte mal einen Yaris Verso. Der war „groß“artig. Nun bin ich bei Toyota/Lexus hängen geblieben, weil ich den Hybrid-Antrieb genial finde. Aber wenn ich sehe, wie die Preise für eigentlich günstige Autos nach oben schnellen, und langsam auch diese Fahrzeuge unbezahlbar werden, fehlen einem die Worte. Ist vielleicht aber auch gewollt. So sinkt in Zukunft die Anzahl der Autos und CO2 Ausstoß.
Aber den Preis den Peter hier für den Proace City bezahlt hat, ist schon klasse. Auch wenn es schon 16 Monate her ist.
 
K

Kallisto1964

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ja, ja, der Yaris Verso.
Ich brachte mal ein 28“ Fahrrad zum Händler. Er fragte draußen, wo denn das Auto steht, welches das Fahrrad transportiert.
Ich sagte ihm, der silberne hier, der Toyota Yaris. Er: nie im Leben ist in diesem Fahrzeug ein 28“ Fahrrad drin.
Als ich die Hecktür öffnete, viel die Kinnlade.
Aber das Thema hier ist ein anderes.
Leider sind die Proace City keine echten Toyotas sondern stammen von Peugeot/Citroën Konzern.
Wie hier die Langzeitqualität ausschaut, muss man wohl abwarten.
 
Thema: Toyota Proace City, Benzin oder Diesel ?
Oben