M
msborkum
Neues Mitglied
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen, mein Name ist Peter.
Heute, am 23. November bin ich zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet. Der Grund ist mein neuer Citroën Berlingo Baujahr 2018, ein hervorragend durchdachtes Auto mit jedoch einigen Schwierigkeiten. Zunächst einmal ist der angegebene Verbrauch auch bei moderater Fahrweise nicht so wie angegeben, das verwundert mich aber nicht. Selbst bei moderater Fahrweise bewegt sich der Verbrauch zwischen 5und 6 l pro 100 km. Für mich ok. Das soll hier aber nicht Gegenstand sein, was mich bei diesem Fahrzeug ärgert ist die Fehlfunktion der Sitzheizung. Ungeachtet dessen, was der Hersteller dazu angibt, wie z.B. den Ladestand der Batterie, es interessiert mich nicht. Es muss funktionieren. Läuft der Motor, versorgt die Lichtmaschine das System mit ausreichend Strom und das muss ausreichen, um die Sitzheizung laufen zu lassen.
Das geschieht jedoch nicht, erst nach einigen Kilometern, bzw. nach ungefähr 5 Minuten schaltet sich diese Sch. Sitzheizung ein. Es kann sogar sein, dass sie während der Fahrt ausgeht und sich dann wieder aktiviert. Hier ist aus meiner Sicht auf jeden Fall nachzubessern. Was nutzt mir die Sitzheizung nach 10 Minuten Motor - Laufzeit,
bis dahin ist mir alles abgefroren.
Der zweite Mangel bezieht sich auf die Start und Stoppautomatik. Ich schalte sie meistens ab, das hat allerdings auch die Abschaltung weiterer Systeme zur Folge. Probiert es mal aus. Nach einiger Zeit schaltet sich die Automatik jedoch wieder von selbst ein. Wäre alles kein Problem, wenn sie korrekt funktionieren würde. Neben dem unmotivierten wieder einschalten im Stand (Ladestand Batterie) aktivierte sie sich auch z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisel. Als ich gerade wieder losfahren wollte, ging der Motor aus und wurde sofort wieder gestartet. Im gleichen Moment gab ich Gas zum losfahren, als sie sich wieder aktivierte um dem Motor abzuwürgen. Dadurch ging der abermals wieder Motor aus. Den Motor von Hand zu starten funktionierte nicht gleich. Erst nach einiger Zeit. Genau das dürfte auf keinen Fall passieren, dass der Motor wenn man ihn braucht, abgewürgt wird.
Interessant wären in diesem Zusammenhang Schilderungen gleichen Ursprungs. Ich vermute mal, wenn es bei mir vorkommt, haben auch andere mit diesen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Das wäre unter Umständen hilfreich, so kann ich gegenüber dem Händler ganz anders argumentieren. Vielen Dank und Gruß
Heute, am 23. November bin ich zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet. Der Grund ist mein neuer Citroën Berlingo Baujahr 2018, ein hervorragend durchdachtes Auto mit jedoch einigen Schwierigkeiten. Zunächst einmal ist der angegebene Verbrauch auch bei moderater Fahrweise nicht so wie angegeben, das verwundert mich aber nicht. Selbst bei moderater Fahrweise bewegt sich der Verbrauch zwischen 5und 6 l pro 100 km. Für mich ok. Das soll hier aber nicht Gegenstand sein, was mich bei diesem Fahrzeug ärgert ist die Fehlfunktion der Sitzheizung. Ungeachtet dessen, was der Hersteller dazu angibt, wie z.B. den Ladestand der Batterie, es interessiert mich nicht. Es muss funktionieren. Läuft der Motor, versorgt die Lichtmaschine das System mit ausreichend Strom und das muss ausreichen, um die Sitzheizung laufen zu lassen.
Das geschieht jedoch nicht, erst nach einigen Kilometern, bzw. nach ungefähr 5 Minuten schaltet sich diese Sch. Sitzheizung ein. Es kann sogar sein, dass sie während der Fahrt ausgeht und sich dann wieder aktiviert. Hier ist aus meiner Sicht auf jeden Fall nachzubessern. Was nutzt mir die Sitzheizung nach 10 Minuten Motor - Laufzeit,
bis dahin ist mir alles abgefroren.
Der zweite Mangel bezieht sich auf die Start und Stoppautomatik. Ich schalte sie meistens ab, das hat allerdings auch die Abschaltung weiterer Systeme zur Folge. Probiert es mal aus. Nach einiger Zeit schaltet sich die Automatik jedoch wieder von selbst ein. Wäre alles kein Problem, wenn sie korrekt funktionieren würde. Neben dem unmotivierten wieder einschalten im Stand (Ladestand Batterie) aktivierte sie sich auch z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisel. Als ich gerade wieder losfahren wollte, ging der Motor aus und wurde sofort wieder gestartet. Im gleichen Moment gab ich Gas zum losfahren, als sie sich wieder aktivierte um dem Motor abzuwürgen. Dadurch ging der abermals wieder Motor aus. Den Motor von Hand zu starten funktionierte nicht gleich. Erst nach einiger Zeit. Genau das dürfte auf keinen Fall passieren, dass der Motor wenn man ihn braucht, abgewürgt wird.
Interessant wären in diesem Zusammenhang Schilderungen gleichen Ursprungs. Ich vermute mal, wenn es bei mir vorkommt, haben auch andere mit diesen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Das wäre unter Umständen hilfreich, so kann ich gegenüber dem Händler ganz anders argumentieren. Vielen Dank und Gruß
Zuletzt bearbeitet: