Richtgeschwindigkeit 130

Diskutiere Richtgeschwindigkeit 130 im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Was viele nicht wissen, wurde vor kurzem bei ARD Ratgeber Recht beschrieben. Mir persönlich war zwar die Regelung bekannt, dass es bei...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Was viele nicht wissen, wurde vor kurzem bei ARD Ratgeber Recht beschrieben. Mir persönlich war zwar die Regelung bekannt, dass es bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit automatisch eine Teilschuld gibt, die in der Sendung beschriebenen Konsequenzen geben aber schon zu denken :shock:

ARD Ratgeber Recht
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es zu einem Unfall kommt, sind meistens die strafrechtlichen Folgen weit geringer als die finanziellen (Versicherung). Bei einer Haftstrafe sieht das natürlich anders aus.

Es sind sich die meisten Autofahrer nicht bewusst, was überhaupt eine Richtgeschwindigkeit ist. Über solche Folgen, wie in dem Link ersichtlich, sind sich die meisten nicht im Klaren. Fast alle denken, man soll nicht schneller fahren, wenn man aber trotzdem macht interessiert es niemanden. Die Versicherungen drehen aus jeder Kleinigkeit einen Strick, auch wenn man vermeintlich unschuldig ist !
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Berlingoheizer schrieb:
Über solche Folgen, wie in dem Link ersichtlich, sind sich die meisten nicht im Klaren.

Drum hab ich das Thema auch mal auf 'Wichtig' gesetzt.

Edit Berlingoheizer: Nachdem der Artikel nicht mehr verfügbar ist, habe ich das Thema wieder auf "normal" gesetzt, 5.11.2010
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Sehr interessant! Vielen Dank!
Ist für mich eigentlich unwichtig, weil ich fast nie über 130 fahre,
aber auf jeden Fall eine Sache, die man wissen muss.
Ich dachte bisher auch nur, dass es lediglich ein einfacher Richtwert und nicht mehr ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kannte die Regelung auch schon (glaube sogar fast, dass uns das in der Fahrschule erzählt wurde).
Später habe ich sogar mal den Begriff Betriebsgfahr kennengelernt, als ich wegen eines nicht von mir verschuldeten Verkehrsunfalles vor Gericht war, in dessem Ergebnis ein Vergleich stattfand.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Zu meiner Fahrschulzeit gab es diese Richtgeschwindigkeit noch nicht.
Ich war mir über dessen Bedeutung und die Folgen der Nichtbeachtung jedenfalls nicht im klaren.

Ähnlich wie Stefan habe ich an eine Empfehlung gedacht.

mmmh, erst mal nen Schluck Weizen, dann mal weiter drüber nachdenken wie ich persönlich darauf reagiere.

Erst mal danke Jambo für den Thread!

Gruß

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Wer jemals einen LKW gefahren hat, sollte das Thema Betriebsgefahr kennen. Denn so ein LKW ist eine so ungeheuer gefährliche Sache, dass das in Betrieb nehmen schon eine Gefahr ist.
 
A

Anonymous

Guest
Combist schrieb:
Wer jemals einen LKW gefahren hat, sollte das Thema Betriebsgefahr kennen. Denn so ein LKW ist eine so ungeheuer gefährliche Sache, dass das in Betrieb nehmen schon eine Gefahr ist.

:confused:

Also ich bin bis 7,5 Tonnen schon alles gefahren was vier Räder hat, das gefährlichste war mein Kettcar! :roll: :mrgreen:

Gruß

Georg
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
Combist schrieb:
Wer jemals einen LKW gefahren hat, sollte das Thema Betriebsgefahr kennen. Denn so ein LKW ist eine so ungeheuer gefährliche Sache, dass das in Betrieb nehmen schon eine Gefahr ist.

:confused:

Also ich bin bis 7,5 Tonnen schon alles gefahren was vier Räder hat, das gefährlichste war mein Kettcar! :roll: :mrgreen:

Gruß

Georg

BETRIEBSGEFAHR! Ist bei LKW immer gängig. Versteh ich auch nicht unbedingt, bin auch kein Jurist, durfte nur solch ungeheuer gefährliche Fahrzeuge bewegen.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Betriebsgefahr heisst ja auch nicht Gefahr fuer den Fahrer, sondern fuer die anderen, insofern hast Du beim Kettcar kaum eine Betriebsgefahr.
So gesehen ist ein LKW schon eine Gefahr, wenn er nur im Weg steht, also auch fuers Kettcar ;-)

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Man könnte ja nun gehässiger Weise anmerken das ein 7,5to allenfalls ein etwas größerer Kleintransporter ist, aber das lass ich mal lieber ... ;-)

Das Thema Betriebsgefahr ist aber generell im gewerblichen Fahrzeugverkehr ein Thema. Ich bin damit (leider) auch schon mit sehr viel kleineren Fahrzeugen in Berührung gekommen.
Das ist einer der (vielen) Gründe warum ich das Auftreten manscher Kollegen im Straßenverkehr nur sehr scher nachvollziehen kann. Hirnloses Brennen bringt überhaupt nichts, außer unnötigem Stress, Kosten und Gefahr.
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,
der Link im ersten Post funktioniert leider nicht mehr. Weiss noch jemand, was da genauer drinnstand?
Lg, Heika
 
A

Anonymous

Guest
Leider gibt es den Artikel auf der ARD-Seite nicht mehr. Was genau darin stand, weiß ich leider auch nicht mehr. Es ging primär darum, dass es zwar in D kein grundsätzliches Tempolimit gibt, wohl aber die Richtigeschwindigkeit von 130. Und genau daraus entstehen Folgen, wenn man mit höherer Geschwindigkeit einen Unfall baut. Die Versicherer gehen dann von einer Mitschuld/Teilschuld aus.
 
A

Anonymous

Guest
Gut. Danke! soweit kannte ich das auch. Da wir so gut wie nie über 130 fahren, sollte das dann kein Problem sein. Wobei man latürnich auch keinen Unfall haben will- egal wie schnell.

Grüssles, Heika
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
richtgeschwindigkeit hin oder her.
ich bin trotzdem gegen ein generelles tempolimit.
zumal die meisten schweren unfälle weder auf der autobahn noch wegen zu hoher geschwindigkeit verursacht werden.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
rgruener schrieb:
zumal die meisten schweren unfälle weder auf der autobahn noch wegen zu hoher geschwindigkeit verursacht werden.

Auf der BAB stimmt. Zu hohe und vor allem unangepasste Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1.

Bis denne Paul
 
A

Anonymous

Guest
ganz ehrlich? mich nerven die Raser schon arg. Aber ganz allgemein finde ich nicht, dass irgendwelche verordneten Regeln irgendwen zur Umsicht und Vorsicht gemahnen. Durch Verbote istmeiner Erfahrung nach noch nie soziale Kompetenz erreicht worden. Und gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl das, was fehlt im Strassenverkehr und sonstwo auch.

Grüssles, Heika
 
A

Anonymous

Guest
Der Begriff Richtgeschwindigkeit scheint doch zu Verwirrung zu sorgen. Man koennte das Alles natuerlich vereinfachen und dafuer sorgen, das jeder Autofahrer genau bescheid weiss. Es wird Zeit, auch aus anderen Gruenden, die Richtgeschwindigkeit aufzuheben und durch ein 130 km/h Tempolimit zu ersetzen. Keine Verwirrung mehr, die Umwelt freut sich und das Problem der Raser wird limitiert.
Ich bin dafuer!!!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Strider schrieb:
Der Begriff Richtgeschwindigkeit scheint doch zu Verwirrung zu sorgen. Man koennte das Alles natuerlich vereinfachen und dafuer sorgen, das jeder Autofahrer genau bescheid weiss. Es wird Zeit, auch aus anderen Gruenden, die Richtgeschwindigkeit aufzuheben und durch ein 130 km/h Tempolimit zu ersetzen. Keine Verwirrung mehr, die Umwelt freut sich und das Problem der Raser wird limitiert.
Ich bin dafuer!!!

Recht selten, aber es kommt doch vor:
Strider und Wolfgang sind da völlig einer Meinung :D

Gruß Wolfgang
 
Thema: Richtgeschwindigkeit 130
Oben