rgruener schrieb:
aus technischer sicht wird eine weitere limitierung den druck zur entwicklung spritsparender motoren und neuer technologien herabsetzen und diesbezügliche neuerungen um jahrzehnte verschleppen.
Hallo,
das kann auch genau umgekehrt gesehen werden,
der Einsatz spritsparender Technik wird WEGEN des hohen Tempos nicht gelingen.
Setz Dich mal in ein sehr spritsparendes Auto, und geh damit auf die Autobahn.
Geschwindigkeit
Dann bewegst Du Dich in gleichmaessiger Geschwindigkeit, also ohne grosse Differenzgeschwindigkeit beim Ueberholen, und wirst von hinten immer wieder ganz ploetzlich bedraengt, weil jemand deutlich schneller unterwegs sein will. Mit Tempolimit schrumpft das -deutlich schneller- auf geringfuegig schneller und das ueberraschende Bedraengen auf langsames Annaehern.
Ist nicht fiktiv, das kann jeder in Laendern mit Tempolimit jederzeit erleben. Zum Unterschied, setz mal in Deutschland den Tempomat auf 120 und rolle an den LKW-Kolonnen vorbei, was da alles hinter Dir abgeht!
Gewicht
Das spritsparende Auto, in dem Du sitzt, ist stroemungsguenstig und leicht, in der Form wie ein VW L1 oder der Jetcar.
http://www.jetcar.de/bilder/start_06.jpg
Wenn da von hinten ein Tuareg locker aufschliesst, ist das eventuell mit Bauchgrummeln zu ertragen. Wenn der Tuareg ranschiesst und blinkt, koennte man auf die Idee kommen, das sei gefaehrlich. Um die Akzeptanz spritsparender Fahrzeuge zu erhoehen, sollten wir auf Schnelle und Tuareg verzichten, sonst kommen die wirlich effektiven gewuenschten spritsparenden Entwicklungen nicht so schnell voran.
Strecke
Der Verbrauch eines Autos haengt grundsaetzlich zuerst mal von der Strecke ab. Sprit sparen kann man auch mit Verringerung der Fahrstrecke. Wer nicht faehrt, verbraucht nichts. Die Strategien, zum Beispiel Wohnen und Arbeiten zusammen zu legen, sind nicht im Focus der Menschen, nicht der Politiker, nicht der Spritspar-Technologie, ein riesiges schwarzes Loch. Jede Menge Fehlentscheidungen, die Sprit kosten, Einkaufszentren auf der gruenen Wiese, Wohngebiete weit weg von Industriegebieten, die ganze Globalisierung an sich mit den vielen Transporten.
Gruss Helmut