Nach nunmehr fast einjähriger Nutzung der Anlage, will ich meine Erfahrungen den geneigten Lesern nicht vorenthalten.
Zum Thema Bosch Dienst=Fachfirma:
Nach der Montage und nach ein paar Kilometern fahrt, habe ich nach dem Parken eine kleine Diesellache unterhalb des Fahrzeugtanks festgestellt. Grund der Leckage war die bei der Montage der Dieselentnahmeleitung beschädigten originalen Ein- und Ausgänge der Tankarmatur. Nachdem ich nunmehr ein paar Liter Diesel auf den hiesigen Straßen "abgelassen" hatte, wurde der Defekt mit Hilfe von einem speziellen Dichtmittel von der Werkstatt repariert. Die Zusage der Werkstatt für eine neue Tankarmatur bei einer erneuten Undichtigkeit in der Tasche, hat die Reparatur bisher gehalten. Noch anzumerken ist, dass ich bei der Untersuchung der Heizung festgestellt habe, dass die Schrauben vom Auspuff und der Dieselzuleitung nicht annähernd fest genug angezogen waren. Das wurde dann gleich mit erledigt.
April 2016 dann die erste TÜV Abnahme in meiner Nissan Vertragswerkstatt. Der Prüfer hatte kurz bevor der Abnahme noch einen Blick unter das Auto geworfen und dabei festgestellt, dass ein Tropfen Diesel an den elektrischen Leitungen, die seinerzeit noch unten aus dem Gehäuse der Standheizung herauskamen, hing. So könne er das Fahrzeug die Prüfung nicht bestehen lassen. Kurz und gut habe ich dann das nicht getüvte Auto abgeholt und den Tropfen abgewischt und bei der nächsten Prüfstelle meine Plakette "ohne Beanstandung" abgeholt. Nach dem Studium der Einbauanleitung stellte sich heraus, dass die Heizung so wie sie montiert war, hätte niemals montiert werden dürfen. Im Klartext "verboten". Ab in die Werkstatt und reklamiert. War schon etwas peinlich für den "Fachbetrieb", dass bei einer Heizung die bisher dort noch niemals montiert wurde, sich die Arbeit erspart wurde mal kurz in die beiliegende Montageanleitung reinzuschauen. Die Heizung wurde dann anstandslos um 90 Grad gedreht (nunmehr Auspuffausgang nach unten) nunmehr korrekt eingebaut. Hat sicher ein paar Stunden gedauert. Learning by doing!
Für diese Werkstatt werde ich garantiert keine Empfehlung aussprechen!!
Doch nun zu den Erfahrungen mit der Heizung. Vorweg sie läuft anstandslos und zuverlässig. Extremtemperaturen habe ich hier an der Küste zwar nicht gehabt aber 0 Grad waren es schon mal im Januar 2017. War nach Silvester auf einem 1 wöchigen Küstentrip. Gebraucht habe ich sie Abends jeweils ca. 3-4 Stunden und dann am folgenden Morgen ca. 2 Stunden. Nachts war sie aus. Die Stromentnahme erfolgte über die Starterbatterie (63AH), weitere Verbraucher waren mein Laptop (ca. 2 Stunden) die LED Innenbeleuchtung und ca. 1 Stunde das Autoradio. Startschwierigkeiten hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Notfalls habe ich immer einen Jumpstarter dabei. Zwischen den einzelnen Übernachtungen hatte ich so ca. 30-40 Kilometer Fahrstrecke über kleinere Straßen. Die Notwendigkeit einer Zweitbatterie ist für mich nicht gegeben. Im Betrieb hatte ich die Anlage auf der kleinsten von 8 Stufen laufen, die vollkommen ausreichend war. Die Geräuschkulisse war für mich nicht störend, höchstens für die Umwelt. Ein weiterer Vorteil der Unterflurmontage ist für mich die Nutzung der 12 Volt Steckdose unterhalb des Fahrersitzes. Die Heizung habe ich auch im Frühjahr und jetzt im Herbst in den Bergen oft gebraucht. Im Frühjahr über die Pyrenäen durch Schneematsch und gesalzten Straßen hat der Heizung bisher nichts ausgemacht.
Also kurz und gut ich bin froh diese Heizung zu haben. Es ist einfach ein schönes Gefühl einen Knopf zu drücken und dann kurz danach wohlige Wärme zu genießen. Möge sie mir viele Jahre ohne Beanstandung treue Dienste leisten!