Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie?

Diskutiere Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Huhu, unser schnuckeliger Evalia harrt der Dinge, die da kommen.... Einen konkreten vollständigen Plan zur Nutzung/Ausbau haben wir derzeit...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Was mir auf Anhieb einfällt. Schalten sich die Powerstations nicht aus wenn kein Strom gezogen wird ? Ist der Standbyverbrauch der Standheizung groß genug um als Verbraucher erkannt zu werden ?
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Nee, Ausschalten tut die sich nicht.
An der Kühlbox funktioniert das ja auch. Das wäre ja weitestgehend vergleichbar.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ah ok, meine Chinapowerstation schaltet sich nach einer gewissen Zeit ohne Verbrauch aus.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Autoterm 2D muss mit 25A abgesichert werden und zieht in den ersten paar Minuten beim Hochfahren gut 12A, eher etwas mehr, nicht gerechnet den evtl. noch höheren Anlaufstrom. Beim Herunterfahren noch mal das Gleiche. Damit dürfte jegliche Powerbox aus dem Rennen sein.
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Die Autoterm 2D muss mit 25A abgesichert werden und zieht in den ersten paar Minuten beim Hochfahren gut 12A, eher etwas mehr, nicht gerechnet den evtl. noch höheren Anlaufstrom. Beim Herunterfahren noch mal das Gleiche. Damit dürfte jegliche Powerbox aus dem Rennen sein.

Hmm, wenn der Yeti 505 Wh liefert, dann gibt das doch bei 12V rund 42 A.... oder liegt es daran, dass der 12V Ausgang nur bis 10 A kann?

Bei der Planar finde ich ja keinen Hinweis auf eine so hohe Stromstärke beim Anlaufen. Da wird nur von 0,8-2,4 gesprochen.

In einem Ausbau-Forum finde ich noch diesen Hinweis: "Wenn die Planar im Heizmodus startet, werden aber deutlich mehr als 29 Watt benötigt. Ich muss das noch mal genau beobachten, aber es waren ca. 6 bis 7 Ampere, die da angezeigt waren."

Christiane, wie kommst du denn auf die 12A?
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Als weiteres Problem würde ich die Lademöglichkeiten sehen da der Akku ja kaum länger als 24 Std durchhalten wird. (lt Hersteller mit Kühlbox 10-20 Std, die Planar dürfte einen ähnlichen Verbrauch haben)
Wenn die Heizung notwendig ist, kann man über Solar idR nicht viel Ertrag erwarten. Wenn du weiterfahren willst, brauchst du eine fest installierte Anlage. Ansonsten ist nur Landstrom als Lademöglichkeit angegeben, ein Anschluss an die Lichtmaschine ist nicht vorgesehen.
Dann könnte man auf die Idee kommen, über den Zigarettenanzünder einen USB C zu versorgen. Dort aber 5A=60 W zu entnehmen halte ich für ilusorisch. Außerdem wäre dann auch eine mindestens 9 stündige Fahrzeit notwendig.
Ich würde für mich dieses Konzept nicht weiter verfolgen.
Gruß Uli
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Christiane, wie kommst du denn auf die 12A?
Weil ich eine besitze und es nachgemessen habe :)

Ist aber allgemein auch an vielen Stellen nachzulesen. Die ersten paar Minuten wird aufgeheizt, und dann braucht sie viel Strom. Nachher ist es nur noch 1/10 davon, wenn sie erst richtig warm ist.

Es ist auch allerdringendst davon abzuraten, einen so großen Verbraucher über einen Zigarettenanzünder anzuschließen. Der mickrige Kontakt an der Spitze des Steckers sorgt für so einen hohen Leitungswiderstand, dass dabei schon Stecker verschmort sind. Ist auch seitens Autoterm nicht zugelassen. Die verlangen einen Direktanschluss an die Batteriepole, um Leitungsverluste zu vermeiden, und dahin gehört auch die Sicherung.

Das geht nur mit einer regulären Bordbatterie, sei es nun AGM, Gel oder LiFePo4, an die man auch direkt etwas anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Nur zur Vollständigkeit, bei meinem Teil lag ein Zigarettenzünderkabel zum Laden beim Fahren bei. Allerdings wird in der Anleitung vermerkt, dauert ewig und wird nicht ganz voll.

für den Yeti ? das muss man doch teuer seperat erstehen...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
für den Yeti ? das muss man doch teuer seperat erstehen...
Ah ok, meine Chinapowerstation ...

Wie oben schon geschrieben habe ich eine billige NoName Powerstation, die hat nur einen Eingang der von 12 bis 21 Volt alles nimmt und dabei war ein Netzteil (15 Volt) das Ziggikabel und ein Adapterkabel um ein Solarpanel anzuschliessen. Geht auch günstig, das is mir bei den Goal Yeti und ähnlichen Dingern immer ein Dorn im Auge, is wie bei Apple, die Teile sind schon teuer genung und dann muß man fürs Zubehör auch noch löhnen ohne Ende.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
ok, ok,...ich muss mein Stromkonzept neu denken :confused:
Kennst du denn keinen Elektriker / kfz-Elektriker der dir eine Strombox zusammenbauen würde? Er bräuchte halt das Werkzeug, Crimpzangen etc., das haben meist kfz-Elektriker. Im Haus braucht man das ja nicht.

Ich könnte dir eine Liste mit Teilen machen und eine Batterie empfehlen. Wenn du die Kiste drumherum baust, und die Krampen für den Batteriegurt anschraubst etc., und die Bauteile kaufst, dann hat dir das ein Profi in max. 1 Stunde angeschlossen. Müsstest nur sagen, was alles hineinsoll. Oder kaufst eine fertige Batteriebox, kostet um die 80 Euro, und lässt sie dir umbauen. Das ist nur die Box. Die Batterie kommt dazu. Ist alles solider als irgendwelche Powerboxen. Nur ist eine Bleibatterie eben schwerer als Lithium.

Ich habe hier meine LiFePo4 von 7 kg ins Auto eingebaut und meine alte AGM Starterbatterie, die noch nicht kaputt war, in meinen Batteriekoffer gesetzt. Der wiegt jetzt statt 10 23 kg. Ich habe die jetzt im Haus, wo ich auch manchmal 12V brauche. Ist schon ein Unterschied, die irgendwo hin zu tragen. Aber im Auto wäre das ja egal.

An so eine Batterie kannst du alles anschließen. Auch die Standheizung.
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Ich könnte dir eine Liste mit Teilen machen und eine Batterie empfehlen.
Ja, mach doch mal bitte :roll:

Ich bin doch gerade etwas überfordert und müsste noch mal alle entsprechenden Threads durchforsten. Ich dachte, ich könnte mir das einfacher machen.
Ich suche mir auf jeden Fall jemanden, der sich damit auskennt. Sollte im Rheinland nicht unmöglich sein.
Aber vielleicht ist es ganz gut, wenn man ein wenig an Ideen mitbringt, damit das ganze nicht ausufert.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Dann schreib doch mal, was du alles an Geräten hast. Handy, Laptop, Bluetooth Box, 12V Fernseher, Lämpchen... ? Wieviel USB Anschlüsse möchtest du, welchen Anschluss hat deine Kühlbox (Zigarettenanzünder mit rotem Käppchen?), brauchst du Zigarettenanzünder ... wie lange möchtest du autark stehen?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe hier mein aktuelles Stromkonzept im NV 200 vor anderem Hintergrund beschrieben.
Bitte nicht als Empfehlung sondern allenfalls weitere Idee verstehen. Der Akku allein hat €767,- gekostet.

Viele Grüße Uli
Ja, das ist ein Vorteil beim Nissan, dass die Batterie mit unter die Motorhaube passt. Beim Berlingo geht das leider nicht.

Marion, was für ein Auto hast du?
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Eigentlich hab ich aktuell nur ne Kühlbox mit noch offener Steckerlösung - ist die Dometic aus dem Werksverkauf-Thread -zu Testzwecken ist 12V Kfz-Stecker dran.
Dann ist die Standheizung der wohl größte Nutzer.

Wegen Handy, Laptop etc mache ich mir die wenigsten Sorgen. Auch Licht etc läuft mehr oder weniger autark- kleinere Powerbanks haben wir dafür und wahrscheinlich sind wir auch nicht die großen Freisteher. Vielleicht mal ein paar Tage, aber sonst wirds eher ein Campingplatz mit Landstrom. Jaja, ein neues Thema:shock: Müssen wir aber jetzt nicht vertiefen.

Klasse wäre daher eine Lösung, die auch das Umstöpseln auf Landstrom ermöglicht.

Entsprechend bräuchte ich auch nur eine übersichtliche Anzahl von Anschlüssen: Kühlbox, Standheizung ist ohnehin fest an der Batterie (?), ein weiterer 12 V, zwei USB
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Nissan NV200 Evalia, 7 Sitzer, 2017 laut Signatur,
nur deshalb der Hinweis

Gruß Uli
 
Thema: Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie?
Oben