Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur

Diskutiere Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Da hab ich mich getäuscht. Soll wohl in der Entwicklung sein. Webasto hat die Benzinheizung aber doppelt so teuer....

  1. #81 letstry4, 18.09.2019
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  2. bendh

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    danke für deine Antwort. Bei der Webasto bin ich schließlich auch gelandet.
     
  3. #83 Steindi, 19.09.2019
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    Man kann auch bei einem Benziner die Dieselheizung nehmen, mit einem kleinen Zusatztank.
     
  4. #84 Muc, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
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    Man kann auch eine China Heizung kaufen und 400€ (bei Selbsteinbau 1100€?) sparen (ich weiß ist so eine Sache mit China Produkten, aber das Teil funktioniert echt top und macht einen sehr wertigen Eindruck, ein Rätsel wie die das so billig verscherbeln können, vielleicht auch eine Folge einer Überproduktion weil die Preise seit geraumer Zeit immer weiter runter gehen, vor einem halben Jahr war das billigste so 160€) :D Muss jeder selbst entscheiden, genauso wie Innen oder Außenmontage.
    2KW reichen voll aus für mich ist das Spektrum das ich brauche gut abgedeckt. Ich brauch die 2 KW weil ich damit auch Wasser erwärmen werde und da ist eine Innenraummontage auch von Vorteil, weil ich das Wasser bei Durchlauf heißer bekomme... im normalen Heizbetrieb stelle ich sie auf die niedrigste Stufe. Man sollte die Heizung nicht nur auf kleinster Stufe laufen lassen, da dass zu einer Verrußung führen kann, daher je nach Nutzung von Zeit zu Zeit voll aufdrehen.

    Montage war eigentllich recht leicht. Bischen Zeit kostet es schon (2 Tage sollte man mit Planung als Ungeübter einplanen). Wichtig ist, dass man natürlich sicher ist wie das mit der Tankennahme klappt und das entsprechende T-Stück bzw. Tankentnehmer parat hat. Ich konnte einfach die Leitung anzapfen und das war sehr easy und so viel getropft ist nicht. An dem Dieselgeruch weißt Du dann zumindest nochmal ganz sicher, dass Du die richtige Leitung hast. :D Ich empfehle einen Hitzeschutz für die Dieselleitung, habe ich montiert. Außerdem sollten die Leitungen natürlich so hoch wie möglich gelegt werden, damit ein Stock oder anderes unter dem Auto keinen Schaden anrichtet.

    Bin echt happy, für 111€ habe ich jetzt eine Standheizung, gut die Auffahrrampen nochmal 50€, aber die sind so praktisch für um alles mögliche unter dem Auto gemacht zu bekommen, das war auch ein richtig guter Kauf. Ein 10 Liter Diesel-Zusatztank ist übrigens bei der China Heizung mit dabei, wenn man ihn nicht braucht ist es ein Klasse Abwassertank für Campingplätze...

    Achso eine wichtige Sache noch, ihr müsst nur aufpassen was ihr euch für eine China Heizung kauft, manche mit 5 KW werden als 2 KW von den Zwischenhänderln verkauft. Achtet auf die Abmessungen der Heizung, die lügen nicht. Eine 5 KW passt nicht hinter den Fahrersitz.
     
    mawadre gefällt das.
  5. #85 Mudgius, 19.09.2019
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    Ich habe mir ebenfalls eine Dieselstandheizung besorgt, 2 KW, markenlos, dezente 120 Euro zzgl. 20 Euro für ein LCD zur einfacheren Steuerung und Programmierung.
    Sie kommt in eine belüftete Alubox, zusammen mit einem separaten Dieseltank. Den Strom bekommt sie von einer Versorgerbatterie die noch ansteht, aller Voraussicht nach eine 100AH Gel in Verbindung mit einem Votronic Laderegler.
    Dazu noch zwei vernünftige Schläuche, Kabel, Sicherungen und ein wenig Kleinkram hier und da und schon ist der Preis locker vervielfacht (allerdings immer noch deutlich unter Fertiglösungen und mit Mehrnutzen).
    Ich habe laaaaange überlegt und recherchiert und mich dann unserem Nutzungsprofil entsprechend für diese Variante entschieden.
    Im Winter ist das Boot nicht dabei (Faltboot, vulominös) und im Sommer bleibt die Heizung zu Hause.
     
  6. bendh

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    diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Oder Notstromaggregat mit Elektroheizung.
     
  7. Muc

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    Die Heizung verrichtet brav ihren Dienst nur zwei Dinge die mir aufgefallen sind. Die Heizung hat ja so ein Stellrad, nachdem ich das ausgiebig getestet habe ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur zwei unterschiedliche Leistungsstufen gibt. Bis 5 Balken schwankt meine Verbrauchsanzeige zwsichen so ca. 6 und 9 Watt. Ab 6 Balken geht das ganze hoch auf nen Mittelwert von ca. 45 Watt und das Teil dreht richtig auf. Das ist schon sonderbar. Werde mir auf jedenfall so ein LCD Display Dingens holen, da ich dann genau sehen kann was die Standheizung macht.

    Des Weiteren fällt mir auf, dass mein Licht ganz leicht dunkler wird, wenn die Dosierpumpe pumpt (also das klacken leise zu hören ist für einen kuren Moment). Wenn die Lampe dunkler gedimmt ist fällt es eigentlich überhaupt nicht auf, aber wenn die Lampe sehr hell eingestellt ist kann es bischen nerfig sein. Gibt es dafür eine Lösung (müsste wohl bei allen Standheizungen mit Dosierpumpe auftreten, ist ja nichts "China-Modell" spezifisches meine ich)... Ich glaube es gibt ja so ein Spannugsglättungsrelay, das müsste doch funktionieren oder, wenn man das vors Licht hängt?
     
  8. #88 helmut_taunus, 21.09.2019
    helmut_taunus

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    Hallo,
    in der Thelorie koenntest Du der Lampe weniger Spannung zufuehren, auch wenn ohne Heizung mehr Spannung da ist. Spannungsstabilisierung. Dann wird das Licht ohne Heizung nicht mehr heller.
    Doch wozu, Du hast derzeit eine kostenlose Heizung-An-Kontrolle.
     
  9. #89 Mudgius, 23.09.2019
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    Verstehe ich das richtig, dass der Votronic b2b Ladebooster (121230) mit der Ladeelektronik dergestalt parat kommt, dass er keinen separaten Anschluss an D+ benötigt?
    Nach langem hin und her hab ich mich nun fast dazu entschieden, die Möglichkeit des autarken Freistehens in der dunklen Jahreshälfte nördlich des Polarkreises durch eine zusätzliche 100Ah Gel Batterie (zur vorhandenen 75Ah Starterbatterie) auf drei bis vier Tage zu erhöhen, ohne zwischendurch stundenlang unterwegs zu sein, um die Batterie wieder aufzuladen.
    Wenn das so funktioniert wie ich das der Anleitung entnehme, ist das eine Investition von 500€, welche im Nachhinein durch die Ergänzung eines moderaten Solarmoduls auch die Verwendung einer Kühlbox im Sommer für längere Zeit ermöglicht ohne den Motor einschalten zu müssen.
    Dann werde ich, sofern ich das richtig verstanden habe, einen Solarladeregker benötigen, irgendwas mit mppt oder ähnlicher Buchstabenkombination.
    Ich bin hier absoluter Laie, deshalb ist es für mich recht schwer durchzublicken.
    Gibt es ein Kombigerät, Booster und Solar, vielleicht auch noch Landstrom und macht es Sinn dieses jetzt schon zu erwerben anstelle des reinen Boosters mit Laderegler b2b?
     
  10. Muc

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    Nun ja es ist etwas nervig wenn man drauf achtet und die Heizung Hell ist. Eine Heizungs-An-Kontrolle habe ich bereits schon mit dem Display, da brauche ich kein "flckerndes" Licht für. ;-) Joa weniger Spannung wäre auch eine idee, nur wie?
     
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