Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung

Diskutiere Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Luftstandheizung in meinen Peugeot Partner BJ 2011 einbauen. Im Kofferraum oder in den Bodentanks im Fond...

  1. #1 knuffwuff, 03.10.2018
    knuffwuff

    knuffwuff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir eine Luftstandheizung in meinen Peugeot Partner BJ 2011 einbauen. Im Kofferraum oder in den Bodentanks im Fond macht es bei mir keinen Sinn, weil das Auto weiterhin flexibel sein soll. Wenn ich im Auto schlafe, würde der Auslass unterhalb von meiner Liegefläche sein.

    Daher wäre ideal, wenn der Ausströmer direkt im Fußraum von Fahrer oder Beifahrerseite wäre und die Luftstandheizung selbst im Motorraum.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

    Speziell geht es mir um die Positioninerung der Luftstandheizung im Motorraum (Wo, Wie).
    Aber auch über das Durchführen in den Innenraum. Ich dachte mal an die Stelle ganz oben im Fußbereich der Beifahrerseite. Hier habe ich bereits mein Dauerplus in den Innenraum gelegt. Hier wäre auch Platz für eine 6cm Bohrung für den Warmluftschlauch.

    Eleganter wäre es jedoch, wenn ich irgendwie direkt auf die Lüftungsöffnungen der normalen Klimaanlage kommen würde, sodass die normalen Ausströmer auf Gesichtshöhe verwendet werden könnten.
    Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,

    KnuffWuff
     
  2. #2 helmut_taunus, 04.10.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    1.162
    Hallo,
    keine Erfahrung, aber bedenke,
    die Warme Luft muss nicht nur rein ins Auto, dann wuerde es ja irgendwann mit ganz viel Luft platzen.
    Es muss auch Luft raus. Wo bitte soll nach Deiner Ueberlegung die Luft heraus fliessen, die kalte oder irgendwelche? Nun kommt man an die gedankliche Entscheidung, ob man staendig neue warme Luft nachfuellen will, oder die warme Luft herausfuehrt zur Heizung zum Nach-Erwaermen, Kreislauf, kostet weniger Energie. Das waeren dann 2 derartige grosse Durchfuehrungen. Oder wie es ueblich gemacht wird, gar keine Durchfuehrungen mit den grossen Luftschlaeuchen, sondern Heizung in den Inneraum. So wie die meisten ihren Kohleofen auch IN DAS Haus stellen und nicht auf die Terrasse nach draussen.
    Gruss Helmut
     
Thema:

Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung

Die Seite wird geladen...

Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Luftstandheizung Evalia Benziner 7-Sitzer

    Luftstandheizung Evalia Benziner 7-Sitzer: Guten Abend, ich hoffe, dass hier nicht alle genervt die Augen verdrehen, wenn ich das Thema Standheizung anspreche. Ich habe das Forum ausgiebig...
  2. Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie?

    Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie?: Huhu, unser schnuckeliger Evalia harrt der Dinge, die da kommen.... Einen konkreten vollständigen Plan zur Nutzung/Ausbau haben wir derzeit...
  3. Luftstandheizung Nachrüstung Citroen Berlingo Modell 2018

    Luftstandheizung Nachrüstung Citroen Berlingo Modell 2018: Hallo zusammen, bei mir steht in diesem Jahr ein Neukauf an, es soll ein Citroen Berlingo 5-Sitzer PKW in der langen Ausführung (4,75 m Länge)...
  4. Erfahrungen mit chinesischen Luftstandheizungen ?

    Erfahrungen mit chinesischen Luftstandheizungen ?: Ich möchte meinen Doblo 263 Bj.2010 bei Lehrgängen und für Single-Urlaube als Wohnmobil nutzen. Die Schlafeinrichtung und Küche ist einfach und...
  5. Luftstandheizung im Caddy 4

    Luftstandheizung im Caddy 4: Hallo zusmamen, ich möchte einen neuen Caddy 4 Beach kaufen und damit auch hin und wieder am Wochende übernachten. Da es in den Alpen auch gerne...