Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung

Diskutiere Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Luftstandheizung in meinen Peugeot Partner BJ 2011 einbauen. Im Kofferraum oder in den Bodentanks im Fond...
K

knuffwuff

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Luftstandheizung in meinen Peugeot Partner BJ 2011 einbauen. Im Kofferraum oder in den Bodentanks im Fond macht es bei mir keinen Sinn, weil das Auto weiterhin flexibel sein soll. Wenn ich im Auto schlafe, würde der Auslass unterhalb von meiner Liegefläche sein.

Daher wäre ideal, wenn der Ausströmer direkt im Fußraum von Fahrer oder Beifahrerseite wäre und die Luftstandheizung selbst im Motorraum.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Speziell geht es mir um die Positioninerung der Luftstandheizung im Motorraum (Wo, Wie).
Aber auch über das Durchführen in den Innenraum. Ich dachte mal an die Stelle ganz oben im Fußbereich der Beifahrerseite. Hier habe ich bereits mein Dauerplus in den Innenraum gelegt. Hier wäre auch Platz für eine 6cm Bohrung für den Warmluftschlauch.

Eleganter wäre es jedoch, wenn ich irgendwie direkt auf die Lüftungsöffnungen der normalen Klimaanlage kommen würde, sodass die normalen Ausströmer auf Gesichtshöhe verwendet werden könnten.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,

KnuffWuff
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
keine Erfahrung, aber bedenke,
die Warme Luft muss nicht nur rein ins Auto, dann wuerde es ja irgendwann mit ganz viel Luft platzen.
Es muss auch Luft raus. Wo bitte soll nach Deiner Ueberlegung die Luft heraus fliessen, die kalte oder irgendwelche? Nun kommt man an die gedankliche Entscheidung, ob man staendig neue warme Luft nachfuellen will, oder die warme Luft herausfuehrt zur Heizung zum Nach-Erwaermen, Kreislauf, kostet weniger Energie. Das waeren dann 2 derartige grosse Durchfuehrungen. Oder wie es ueblich gemacht wird, gar keine Durchfuehrungen mit den grossen Luftschlaeuchen, sondern Heizung in den Inneraum. So wie die meisten ihren Kohleofen auch IN DAS Haus stellen und nicht auf die Terrasse nach draussen.
Gruss Helmut
 
Thema: Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung
Oben