Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie?

Diskutiere Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Huhu, unser schnuckeliger Evalia harrt der Dinge, die da kommen.... Einen konkreten vollständigen Plan zur Nutzung/Ausbau haben wir derzeit...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Dann könntest du die Zweitbatterie mit unter der Haube unterbringen ... ich denke, zooom verkauft die Batteriehalter auch einzeln die sie dafür verwenden? Wenn es niemand weiß, könntest du dort fragen. Zooom würde dir sie sicher auch anschließen, mit einem Ladebooster dazwischen. Dann könnte sie von der Starterbatterie mit geladen werden während der Fahrt. Ein Batterieladegerät am Campingplatz an die Batterie anzuschließen ist auch überhaupt kein Problem. Es gibt Adapter dafür, die man gleich mit an die Batteriepole schraubt. Nachher ist es dann nur noch Motorhaube auf und Stecker einstecken.

Im Innenraum fehlt dann noch ein Panel, in dem deine gewünschten Anschlussdosen sitzen. Z. B. einmal Doppel USB Dose, ein Schalter dafür, um sie abzuschalten, und dann vielleicht 1x Normsteckdose (für die Kühlbox) und 1x Zigarettenanzünder für alles, was nichts anderes hat zum Laden. Oder 2 Zigarettenanzünder, und einer davon wird mit einem USB Adapter benutzt. USB braucht immer etwas Strom, auch wenn kein Gerät eingesteckt ist. Mit dem Adapter schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Steckst nur dann ein wenn er gebraucht wird. Und wenn sich neue USB Stecker etablieren, kaufst du einfach einen neuen Adapter.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hast du einen festen Ausbau, wo man die gewünschten Ladedosen und einen kleinen Sicherungsverteiler in eine Schrankwand setzen könnte, oder müsste dafür etwas gebaut werden?
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Auch hier jetzt mal ein Update...

Der von Autoterm empfohlene Einbaupartner hätte letztlich die Heizung nur hinter dem Fahrersitz verbauen wollen :-(

Ein Besuch in einer anderen Werkstatt brachte ein alternatives Angebot für eine Webasto Unterflur (ohne sich das vorher überhaupt angeschaut zu haben!) zu Tage. Ein Vorschlag für eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz wurde auch gemacht...hmmm - letztlich war der Preis ohnehin zu unverschämt.

Ein paar frustrierende Telefonate - mit lokalen Werkstätten - später war klar, dass an einem Trip nach Merching kein Weg vorbei führt.

Ein paar Mails und sehr nette Telefonate mit Zooom bestätigten diese Idee und so sind wir "mal eben" als Tagesausflug ins Schwabenland gezuckelt.

Heizung und Batterie sitzen jetzt dort, wo sie am besten aufgehoben sind. Den Aussenstrom haben wir direkt dazu genommen. Und das Ganze wurde in Rekordzeit eingebaut - seeeehr beeindruckend.

Eine absolute Empfehlung!!! :bravo::bravo::bravo:

Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden, dann können wir in die Testphase einsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes6853

Neues Mitglied
Beiträge
1
Die Verbindung zur Box läuft über Schlauchkupplungen (Stortz) wie sie in der Industrie, Landwirtschaft und bei der Feuerwehr Verwendung finden, Bajonettverschluss, funktioniert wirklich prima, 12 Euro, each. Wer Geld übrig hat oder Zugriff auf Zerspanungstechnik hat kann eine elegantere Form kreieren oder kaufen.
Moin. Ist es möglich, dass du die Schlauchkupplung mal verlinkst? Ich will mir was ähnliches bauen und bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Schlauchkupplung habe.
Bzw. ich bin derzeit noch am überlegen ob ich mir was selber konstruiere und drucke, oder was fertiges nehme, da ich eigentlich einen dreh- und schließbaren Ausströmer haben möchte, den ich auch direkt als Adapter für eine Schlauchverlängerung nehmen kann.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Storz C Kupplung 2 Zoll, da passt ein 60er Schlauch perfekt auf das Gewindestück. Ich hab für den mobilen Einsatz einen robusteren Schlauch gewählt, da kann man auch mal drauftreten.
 
D

dani82

Neues Mitglied
Beiträge
8
Die Autoterm 2D muss mit 25A abgesichert werden und zieht in den ersten paar Minuten beim Hochfahren gut 12A, eher etwas mehr, nicht gerechnet den evtl. noch höheren Anlaufstrom. Beim Herunterfahren noch mal das Gleiche. Damit dürfte jegliche Powerbox aus dem Rennen sein.
Habe heute an die EcoFlow River Pro meine Autotherm 2D drangehängt. Beim Anlaufen kurzzeitige Lastspitzen von über 160W, die River hat nicht abgeschaltet. Konnte ganz normal heizen, hatte nur vergessen ein Video davon zu machen. Im Durchschnitt war es knapp unter 10A. Also als Backuplösung funktioniert es, ich weiß nur nicht wie es auf Dauer aussieht. Falls es jemand machen möchte, empfehle ich es mit einem großen Kondensator, einem Ladewiderstand und einem Zeitrelais, das den Ladewiderstand brückt um einen hohen Einschaltstrom zu vermeiden. Eventuell reicht es auch, einfach das Kabel lang/dünn genug zu lassen, und einen 10000uf Kondensator bem Stecker der Standheizung anzuschließen. Ist zumindest deutlich billiger als alles andere. Bei Bedarf kann ich ein Schaltbild zeichnen und mal die PWM messen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich kann deiner Idee nicht ganz folgen. Jedenfalls halte ich zu dünne Leitungen mit zu hohen Strömen nicht für eine gute Idee :shock:

Wer fachlich quailfiziert ist, elektrischen Schaltungen zu bauen, der sollte doch auch in der Lage sein, zumindest eine AGM Batterie für etwa 100 Euro zu installieren, wie sie als Minimalausstattung für die Stromversorgung von Standheizungen regulär vorgesehen ist. :gruebel:

Nur meine bescheidene Meinung, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
 
D

dani82

Neues Mitglied
Beiträge
8
Glaub mir, ich kenne mich aus, bin Elektriker. "Dünn" ist relativ, ich habe nichts von "zu dünn" geschrieben. Du kannst problemlos 10A durch 1mm² leiten. Ich meine damit das man hier keine 6mm² nehmen soll, da sonst noch höhere Ströme fließen. Das heißt dünn. Diese Grundlagen vom Spannungsfall sollte jeder kennen, der an Autoelektrik rumwurstet. Jemand der sich nicht auskennt sollte hier auch keine AGM-Batterien verkabeln.

Wie gesagt ich habe festgestellt, das die River Pro bei der 2D nicht abschaltet, notfalls 1-2 Meter mehr 1,5mm² hinlegen, ein 1mm² tut es auch, da hier nur gepulst wird, und der durchschnittliche Strom bei unter 10A liegt. Keine Problema!

EDIT: Ich muss das aber nochmal verifizieren, ob die 2D eine Spannungskompensation hat. Kann natürlich sein, das bei geringerer Spannung (also kürzerem bzw. dickerem Kabel) die Stromaufnahme sogar sinkt. Mal schauen wann ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Durchschnitt war es knapp unter 10A.
Du schreibst hier nur über die kurze Anlauf- und Ausschaltphase, oder?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich da in der Spitze 13-15 Ampere abgelesen habe, kommt also hin mit den 160 Watt. In der langen Zeit dazwischen sinkt der Verbrauch auf die Werte des Lüfters, das sind nur ein paar Watt.
Verkabelt habe ich die Autotherm mit dem beiliegenden Kabelsatz, angeschlossen an eine 100er Lifepo, die reicht für mehrere kalte Tage und Nächte.
 
D

dani82

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ja genau, hatte nur die Anlaufphase gemeint, da nur dann die Glühkerze in Betrieb ist. Beim abschalten noch kurz zum Reste verdampfen. Das hat mir zumindest meine DC-Strommesszange angezeigt, da diese etwas gedämpft ist, die River hat keine Dämpfung, da springt der Messwert ständig. Dazwischen sind es unter 50W, da hier nur der Ventilator in Betrieb ist. Bin gerade am Umbau zum Camper, da ist es jetzt die Frage ob mir eine Powerstation reicht, oder ich ne 150Ah LiFePo, 1000W Wechselrichter und 30A Ladebooster einbaue. Werde eventuell morgen oder die Tage ein Video zum Thema machen und ins YouTube hochladen, dann können wir das nochmal durchdiskutieren.
 
Thema: Die grosse Unsicherheit...eine Luftstandheizung, aber wie?
Oben