Ein paar Gedanken zum Combo

Diskutiere Ein paar Gedanken zum Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, wie einige von Euch bereits wissen, hatte ich nach 7500km das grosse Pech, das mein Getriebe kaputt war und ausgewechselt...
A

Anonymous

Guest
So kann das kommen. Es kann ja bei mir diesmal auch nur die beruehmte lockere Schraube sein. Also am Combo, nicht bei mir :lol: . Ich habe schon keine Schrauben mehr.... :mrgreen:
Montag wird Meister Willi das Klappern hoeren und dann sehen wir weiter. Sollte es wieder das Getriebe sein, werde ich eine Wandlung oder mein Geld zurueck fordern.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

so ein klapergeräusch haben wir auch. Mittlerweile leben wir damit. Wir waren ind der Werkstatt und der Mechaniker meinte gleich bei der Probefahrt, zu 99,99 Prozent sind es die Koppelstangen. Leider war es das 00,01 Prozent am Ende was siegte und bis heute noch nicht genau gefunden wurde. Ich vermute immernoch, das es etwas im Armaturenbrett ist, was halt bei gelegentlichen holperigkeiten gegen irgend eine Strebe klappert was sich dann auf die Karosse überträgt.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Das kann natuerlich sein, aber es ist so laut, das es stoert. Und deswegen will ich wenigstens, das sie suchen. Und es finden und reparieren :lol: . Wenn es ein leises Klappern waere, das ab und zu mal auftaucht, haette ich damit kein Problem. Aber das was ich habe, uebertoent sogar Warlock!!!!! Und es ist nicht immer da. Es kommt immer bei der Beschleunigung und ist entweder unten links, in der Mitte oben oder unten, oder rechts unten. Manchmal wandert es auch von rechts unten nach links oben und man kann das Geraeusch die ganze Zeit ueber verfolgen. Das andere Geraeusch habe ich nur auf der Autobahn. Fahre konstant 120 und wenn ich dann Gas gebe oder nur das Gaspedal leicht durchdruecke, kommt von unten Mitte ein sehr leises Klappern.
Problem ist halt nur, das bei den letzten drei Klappergeraeuschen etwas Wichtiges und Teures im Arsch war.
 
A

Anonymous

Guest
Endlich mal konstruktive Vorschlaege hier :lol: . Lad diese Geisterjaegerin doch zum Treffen ein und ich wuerde dann mit ihr auf Probefahrt gehen :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Strider,

für Deine beschriebenen Geräuschprobleme:

Es kommt immer bei der Beschleunigung und ist entweder unten links, in der Mitte oben oder unten, oder rechts unten. Manchmal wandert es auch von rechts unten nach links oben und man kann das Geraeusch die ganze Zeit ueber verfolgen. Das andere Geraeusch habe ich nur auf der Autobahn. Fahre konstant 120 und wenn ich dann Gas gebe oder nur das Gaspedal leicht durchdruecke, kommt von unten Mitte ein sehr leises Klappern.


gibt es einige Tipps von Auto-Bild zur Fehlersuche, so z.B:

1. Problem? Rappeln im Armaturenbrett, v. a. auf schlechten Straßen.
Woran kann's liegen? Kabelstränge schlagen auf Lüftungskanäle oder andere Bauteile.
Was hilft? Kabel fixieren oder mit Schaumstoff ummanteln. Wegen viel Elektronik aber sehr kompliziert – Werkstattsache

2. Problem? Knistern, v. a. aus Armaturenträger und Mittelkonsole.
Woran kann's liegen? Kunststoffblenden reiben aneinander.
Was hilft? Filzstreifen einfügen.

3. Problem? Krach von unten, v.a. bei Lastwechsel und Schlaglöchern.
Woran kann's liegen? Gerissener Gummihalter der Abgasanlage.
Was hilft? Neue Gummihalterung anbringen (Grube/Hebebühne erforderlich).

4. Problem? Rappeln und Scheppern aus Wagenmitte, v. a. beim Gasgeben.
Woran kann's liegen? Defekter Katalysator oder Hitzeabschirmblech gerissen. Auch möglich: Kammern von Vor- oder Endschalldämpfer haben sich losgerüttelt.
Was hilft? Auspuff von vorn bis hinten mit Faustschlägen abklopfen. Dann zeigt sich schnell die Lärmquelle. Für Austausch ist Grube/Hebebühne erforderlich.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Eka,
danke fuer den Link, aber nichts der Beschribungen trifft auf das zu was ich habe. Natuerlich gesehen von meinem Laienverstaendnis aus.
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
... Manchmal wandert es auch von rechts unten nach links oben und man kann das Geraeusch die ganze Zeit ueber verfolgen. ...
da steppt offensichtlich nicht der bär, sondern 'ne mäuse-combo ;-)

Mal im ernst : ich hatte schon mal eine (oder mehrere) im auto ...
 
A

Anonymous

Guest
So, mein Combo wird am Montag nach dem Treffen wieder in der Werstatt sein. Ich hoffe nur, das er mich auf dem Trip zum Usertreffen nicht im Stich lassen wird :lol: . Wird er schon nicht. Laut Meister Willi gibt es aber keinerlei Probleme fuer den Trip, da er den Wagen ja waehrend der drei Tage in denen er in der Werkstatt war gecheckt hat.
Na ja, wir werden sehen :mrgreen: .
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hey, cool, dann wirst Du ja die ganze Zeit im Kreis um den Campingplatz fahren, damit wir alle mal lauschen und raten können!
:zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

das Geräuscheraten, was Daisy vorschägt, ist ja ne supertolle Idee für das HDK-Treffen ... und wer am nächsten an Meister Willi´s Such-Ergebnis dran ist, "Bingo", der bekommt ´ne Prämie. :zwinkernani:


Hat Meister Willi denn wenigstens schon mal eine Vermutung? Also irgendwie ist´s ja komisch und beruhigend zugleich, dass er Dich so rund 2000km fahren läßt ohne irgendwelche Bedenken. Danach könnte man ja auf eine Lappalie schließen. Es bleibt spannend.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Frechheit!!!! :mrgreen: Mein Combo wird sicherlich keine Jahrmarktsattraktion :lol: . Ausser vielleicht eine Geisterbahn, wenn ich am Steuer bin :zwinkernani:

Meister Willi hat keine Vermutung geaeussert. Bezueglich der Fahrt nach D hat er keinerlei Bedenken, da er den Wagen vor ein paar Tagen erst gecheckt hat und nichts gefunden hat. Andererseits hat er das Klappern auch nicht gehoert :gruebel:
 
A

Anonymous

Guest
Diese französische Gelassenheit (die scheinbar auch schon auf dich, Strider, übergreift) stimmt mich arg nachdenklich. Ich geh das Fangnetz spannen ;-)

Hoffentlich geht die Reise gut!
 
A

Anonymous

Guest
Die franzoesische Gelassenheit hat eine Quelle: ROTWEIN!!!!!!!!!!

Es wird schon alles gutgehen. Und wenn nicht rufe ich Opel an. Wofuer hat man denn den Opelschutzbrief :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Meiner noch nicht. Das ist es ja. Liegen geblieben ist mein Combo nie und hat mich auch nie im Stich gelassen. Eigentlich ein grandioses Auto, nur etwas laut :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hej Strider,

na, ich wünsch Dir eine gute Fahrt - komm gut hin und zurück!
Mach am besten einige Fotos vom Motorraum, und wenn´s plözlich nicht mehr klappert unterwegs, dann schau mal was abgefallen ist :lol: ...das war´s dann, was geklappert hat :totlach: :mrgreen:
 
Thema: Ein paar Gedanken zum Combo
Oben