Ein paar Gedanken zum Combo

Diskutiere Ein paar Gedanken zum Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, wie einige von Euch bereits wissen, hatte ich nach 7500km das grosse Pech, das mein Getriebe kaputt war und ausgewechselt...
A

Anonymous

Guest
Dann wird es wirklich Zeit den Fehler nicht nur zu finden, sondern ihn zu beheben.
Ich mache heute Abend mal eine kleine Aufstellung mit Zeiten und Materialien.
 
A

Anonymous

Guest
Opel hat bisher das folgende zu zahlen gehabt:

- 3 bis 4 Wochen war der Wagen insgesamt in der Wekstatt
- fuer diese Zeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen
- anstatt die eigentlich zugelassenen 50 km pro Tag, habe ich um die 170 km auf die Uhr gebracht
- zusaetzlch noch ein Trip nach Deutschland
- Material waren bisher 2 Getriebe und eine Lichtmaschine, plus all das was gewechselt wurde auf der Suche nach dem Fehler, was viel war laut Meister Willi
- die Arbeitszeit von Meister Willi fuer diesen Zeitraum

Ich habe keine Ahnung was all das in Euro ist, aber es sieht nach einer Menge Geld aus, die die Gewinnspanne an einem Combo eventuell uebersteigt.
 
A

Anonymous

Guest
So, nun fahre ich mal wieder Corsa. Mittlerweile habe ich fast alle Corsa Modelle durch und man koennte das Gefuehl haben, das Opel mir den Corsa schmackhaft machen moechte. Und diesmal haetten sie es auch geschafft. Corsa Cosmo mit 120 PS Dieselmaschine ist purer Spass!!!! :mrgreen:

Und die Maengelliste fuer meinen Combo ist heute auch noch laenger geworden. Das uebliche Klappern von links unten, ein neues Klappern, das netterweise von rechts nach links durch das Armaturenbrett wandert, dazu ein sehr bescheidener Verbrauch (fast 7 L, statt 5.5 bis 6 L) und das zeitweise Fehlen der Beschleunigung trotz guter Drehzahl und gedruecktem Gaspedal.
Ich bin wie immer sehr gespannt, was mir Meister Willi erzaehlen wird. Fortsetzung folgt.
 
A

Anonymous

Guest
aber wenn das Gas wieder da ist
Gas koennte ja wieder da sein, aber noch ist das Auto nicht da. Was auch immer es diesmal ist, es dauert laenger als einen Tag um es zu reparieren. Aber Meister Willi hatte mich schon vorgewarnt und gesagt "wahrscheinlich morgen, aber ich werde sie anrufen wenn der Wagen fertig ist". Mal sehen ob morgen etwas passiert. Sie sollten sich nur bis naechste Woche Mittwoch melden, sonst komme ich wirklich mit einem Corsa zum Usertreffen :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Kurzes Update: Immer noch kein Anruf von Meister Willi oder Opel France. Also weiter Renn-Corsa fahren :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend.

So, nach drei Tagen Werkstatt steht mein Combo nun wieder vor der Haustuer. Bekam heute den Anruf das ich mein Auto abholen koennte. Auf meine Frage was es denn war habe ich die folgende Antwort bekommen:
Ich soll den Wagen erst einmal mitnehmen und in in den nasechsten Tagen (bis Montag) fahren und darauf achten ob die Geraeusche noch da sind. Was genau nun gmacht wurde, wurde mir nicht verraten. Nur fahren und Montag wieder anrufen, bzw. vorbeifahren. Dumm ist nur, das ich nicht bis Montag brauche. Auf dem Weg vom FOH nach Hause war alles klar. Ich habe die gleiche Geraeuschkulisse wie vor der Reparatur. Es hat sich also nicht und absolut nichts geaendert.
Nun frage ich mich natuerlich das Folgende:
1. Was genau wurde in den drei Tagen Werkstattaufenthalt getan????
2. Warum muss ich Opel erzaehlen, ob das Klappern noch da ist oder nicht? Eine kurze Probefahrt von 5 Minuten haette gereicht um festzustellen dass das Problem noch besteht.
3. Warum genau soll ich bis Montag warten????????
4. Was wird am Montag passieren, wenn ich erzaehle, das mein COmbo noch immer klappert?

Natuerlich habe ich ein Szenario entworfen, das alles erklaeren wuerde. Meister Willi hat gesucht und auch gewisse Teile gewechselt, aber will das Getriebe nicht mehr anfassen. Ein neues Getriebe waere auch laecherlich. Also Wagen zurueckgeben und mich entscheiden lassen, ob die Reparaturen erfolgreich waren oder nicht. In der Zwischenzeit entscheidet Opel France was gemacht wird, wenn das Klappern noch da sein sollte. Ob das nun so richtig ist oder nicht steht in den Sternen (oder im Blitz).
Natuerlich fuehle ich mich momentan etwas verarscht. Deswegen gibt es morgen auch wieder ein Telefonat mit Opel France.

Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder. Schoenen Abend noch.
Ein etwas desillusionierter Combofahrer.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Strider schrieb:
Natuerlich fuehle ich mich momentan etwas verarscht.

Du bist ja wirklich sehr geduldig :shock:

Glaube kaum, daß Opel sich sowas in D leisten könnte.

Die Mehrheit würde wohl spätestens jetzt dieses klappernde Stück *Blech* Willi & Opel vor die Füße schmeissen und nach Wandlung schreien !

Hättest Du nicht nach der 5 Minuten Fahrt direkt wieder auf den Hof der Werkstatt zurückkehren können ?
 
A

Anonymous

Guest
Hättest Du nicht nach der 5 Minuten Fahrt direkt wieder auf den Hof der Werkstatt zurückkehren können
Haette ich, aber Meister Willi auf Deutsch oder Englisch anzuschreien haette keinen Sinn gemacht und mein Franzoesisch ist noch nicht gut genug um damit richtig stinkig zu sein. Deswegen werde ich das morgen bei Opel France nachholen. Die sprechen Englisch :zwinkernani: . Und dann wird es mit meiner Geduld auch vorbei sein.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Kurz und bündig: Ich denke, es wird Zeit für einen Anwalt!
Es müssen m.E. Fristen gesetzt und Konsequenzen angedroht werden, sonst fährst Du noch ewig mit kaputtem Auto bzw. Corsa rum.
 
A

Anonymous

Guest
The story continues...
Habe heute mit Opel France telefoniert, die dann nach einiger Zeit herausgefunden, das keiner der Mechaniker meines FOH das von mir beschriebene Klappern gehoert hat. Komisch, zumal mein Wagen drei Tage lang in der Werkstatt war.
Na ja, der Effekt dieser Neuigkeit war, das der freundliche Mensch von Opel France mein Gemecker abbekommen hat. Und abends dann zum FOH. Leider etwas zu spaet, aber ich habe nun fuer Montag einen Termin fuer eine Probefahrt mit Meister Willi, damit er endlich das Klappern hoert. Frage mich wie die das NICHT hoeren konnten. Ich hoere es, und meine Frau auch, mit laufender CD!!!! Und wenn er es dann endlich gehoert hat, bin ich mal gespannt was er sagen wird und wichtiger noch was er nun machen will.
Naechsten Mittwoch habe ich dann noch ein weiteres Gespraech mit Opel France, denen ich heute erklaert habe, das ich kein Interesse mehr an dem Combo habe. Entweder werden mir jetzt reelle Alternativen geboten oder ich will mein Geld zurueck.
So, das war es erst einmal fuer heute und die Fortsetzung folgt dann Montag Abend. und ich hoffe, das diese Story auch einmal ein Ende haben wird. Ob ich Opel Deutschland mal den Link zu diesem Thread schicken sollte?????
 
A

Anonymous

Guest
Diese französische Gelassenheit kann auch zu weit gehen! ICh wünsch dir viel Glück, dass das Ganze jetzt nach deinen Vorstellungen gelöst wird!
Denk dran: Zwei erfolglose Nachbesserungsversuche sind in D genug Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Nur wie ist das in F?
 
A

Anonymous

Guest
Zwei erfolglose Nachbesserungsversuche sind in D genug Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Nur wie ist das in F?
Ich weiss (noch nicht), wie das in Frankreich aussieht, aber ich wuerde denken das es da mittlerweile auch EU Richtlinien gibt. Problem ist, das es noch nicht zwei erfolglose Versuche waren. Das Getriebe wurde zweimal nachgebessert, sprich ausgetauscht, aber es steht noch nicht fest, das es sich diesmal wieder um das Getriebe handelt. Es ist moeglich, aber es kann auch was anderes sein. Ich werde abwarten und wenn es wieder das Getriebe sein sollte, dann werde ich mich darum kuemmern, das ich entweder einen neuen Opel bekomme oder mein Geld zurueck. Notfalls mit einem Anwalt. Aber erst einmal sehen was es denn diesmal ist.
 
A

Anonymous

Guest
Meine Theorie zu dem Ganzen: Die wissen ganz genau, dass nach zwei erfolglosen Versuchen Schluss ist. Daher sagt man dir auch nicht, dass wieder das Getriebe tot ist. Beim ersten und zweiten Mal ging die Diagnose glaub ich schneller, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Jetzt versuchen sie, irgendie zu vertuschen, dass sie wieder am Getriebe basteln wollen.

Übrigens: Die Ansprüche bzgl. Rücktritt vom KV hättest du gegen dein Autohaus, nicht gegenüber Opel France. Lass dich also nicht auf Opel verweisen, dein FOH hat das auszubaden und kann dann evtl. gegen Opel vorgehen, was aber nicht mehr dein Problem ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

sollte Wandlung in Betracht gezogen werden (müssen), empfiehlt es sich, wohl zunächst anwaltlichen Rat einzuholen - insbesondere auch im Hinblick auf den evtl. möglichen Abzug einer Nutzungsentschädigung vom Neupreis/Kaufpreis. Sonst gibt´s vielleicht ein zweites böses Erwachen. Immerhin ist Strider ja wohl so um die 25.000km gefahren.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens: Die Ansprüche bzgl. Rücktritt vom KV hättest du gegen dein Autohaus, nicht gegenüber Opel France. Lass dich also nicht auf Opel verweisen, dein FOH hat das auszubaden und kann dann evtl. gegen Opel vorgehen, was aber nicht mehr dein Problem ist.
Danke fuer diesen Hinweis. Ich werde das Thema am Montag beim FOH ansprechen. Und falls notwendig werde ich garantiert einen Anwalt einschalten. Das hiesse dann aber, das Opel einen Kunden verloren haette, denn dann waere es mein ertser und letzter Opel.
Aber noch besteht fuer mich die Hoffnung, das mein FOH das nicht moechte und mir entsprechend entgegenkommt. Ich werde sehen....
 
Thema: Ein paar Gedanken zum Combo
Oben