Noch ein paar fragen zum NV200

Diskutiere Noch ein paar fragen zum NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Ich habe mich neu Angemeldet da ich noch ein paar fragen zum NV200 habe. Wir möchten uns ein neues Auto anschaffen. Die Herrin möchte...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Schaust Du bei mobile.de: Für einen Tekna geht es bei knapp unter 19 tausend los. Jetzt ist halt Sommer, da ist das Angebot etwas eingeschränkt. Rastetter (von denen kommt unserer) und Autocenter Dresden scheinen die Platzhirsche zu sein. Ersterer hat eine eigene Autovermietung, die die Autos mit besseren Rabatten vom Hersteller kaufen kann und sie dann wenig später günstiger an die Kunden verkauft. Leider kann man die Farbe nur wie vom alten Henry Ford vorgegeben aussuchen: "Jede beliebige Farbe wenn es Schwarz ist". Beim NV200 Evalia Tekna wäre es dann Grau, Silber oder Schwarz.
Ich sollte mal von den beiden Firmen Prozente verlangen ;-)
 
B

Busdriver

Mitglied
Beiträge
26
Dein Vorhaben dürfte kein Problem werden. Der 110 PS Diesel geht sehr gut und vor allem gleichmäßig. Dazu passt auch das gut abgestufte 6-Gang-Getriebe. Wie schon geschrieben, würde ich entweder das Gepäck clever stapeln (z. B. auch unter den Sitzen), einen Sitz ausbauen oder aber eine Dachbox verwenden.

Schiebefenster bringen bei Hitze nicht viel, außer Luftbewegung im Fahrzeuginnenraum - und Lärm. In südlichen Ländern werden die Fenster stets geschlossen gehalten, die Klimaanlage auf Umluft gestellt und dann lässt es sich ertragen.

Ob 22.000 Euro zu teuer sind, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass im Autocenter Dresden Fahrzeuge mit Tageszulassung verkauft werden (daher meist Angabe einer Erstzulassung) - um die 18.800 Euro. Du wärst dann der zweite Halter, was für den Wiederverkauf interessant ist.

Noch interessanter ist aber der Umstand, dass die Fahrzeuge dort teilweise als - zwar ungefahrene- Mietwagen zugelassen sind. Somit hast du dann keine drei Jahre HU, sondern maximal zwei, wenn sie eine neue HU machen! Die Angabe Mietfahrzeug ist auch ein bedeutender Faktor beim Wiederverkauf. Warum die Fahrzeuge so angemeldet werden, weiß ich nicht. Mich hat es aber auch betroffen.

Andernseits bieten sie sieben Jahre Garantie bis 160 tkm bei Wartung in der eigenen Werkstatt an. Das war für mich zusammen mit der guten Ausstattung und der Wohnortnähe letzlich ausschlaggebend. Ich fahre zwischen 45.000 und 50.000 km im Jahr. Bisher ist es ein absolut sparsames und zuverlässiges Fahrzeug, wie ich es bei früheren Fahrzeugen nicht erlebt habe! Überland komme ich immer unter 4 l/100 km. Gemischt hat sich bei mir der Verbrauch bei 5,1 l/100 km eingependet... Genial ist die doch recht kurze Fahrzeuglänge und die geringe Fahrzeugbreite in Verbindung mit der Rückfahrkamera. Was mich stört sind die jaulenden Windgeräusche von irgendwo hinten her und das nicht erhältliche Automatikgetriebe. Gerade in Asien, wo ich oft und immer mehrere Monate im Jahr bin, gibt es fast nur noch Autos mit stufenlosem Automatikgetriebe zu kaufen (auch alle Nissans vom kleinen Micra bis zum großen Teana). So ein CVT-Getriebe wäre für den NV200 genial!
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Unter 4 Litern? Lässt du dich da abschleppen oder wie?
Glaub ich nicht. Auch nicht die 5,1 im Mischbetrieb.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Doch das geht schon, mit 60 km/h im Sechsten bei Leerlaufdrehzahl um die 1150 U/min :mrgreen:

Man sollte dann nur ein dickes Fell haben und sein Hörgerät daheim lieber vergessen. Eine Leichenwagen Gardine hinten dran oder ne Klorolle mit Gehäkelte deckchen drinnen liegen haben :lol::mrgreen: könnte dir im Straßenverkehr auch ungeahnte Freiheiten bringen :totlach:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@Busdriver Zulassung als Mietwagen:
Autovermieter erhalten besonders hohe Rabatte bei den Autoherstellern. Wenn man sich die Neuzulassungen in D anschaut, geht die große Masse der Fahrzeuge an Mietwagenfirmen, Leasingfirmen, Firmen (-Fahrzeuge). Nur ein kleiner Teil geht an Privatleute. Das sind auch oft ganz andere Fahrzeuge (Kasten vs. PKW, Groß vs. Klein). Über die Käufe der (großen) Mietwagenfirmen gleichen manche Autohersteller wohl sogar ihre stark schwankenden Verkaufszahlen aus. Die beiden größten (Deutschen? Europäischen?) Mietwagenfirmen gehören sogar direkt großen Autoherstellern: Europcar zu VW und Sixt zu Mercedes.

Wenn ich als Autohaus also große Mengen sehr günstige Fahrzeuge verkaufen möchte, muss ich quasi eine Autovermietung haben.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Gerade in Asien, wo ich oft und immer mehrere Monate im Jahr bin, gibt es fast nur noch Autos mit stufenlosem Automatikgetriebe zu kaufen (auch alle Nissans vom kleinen Micra bis zum großen Teana). So ein CVT-Getriebe wäre für den NV200 genial!
Ich vermute, unsere Anforderungen sind in D nicht maßgebend wenn man die Verkaufszahlen und Umsätze mit den verschiedenen Fahrzeugklassen betrachtet. Es ist ja immer wieder zu lesen, dass dank der "Öl-im-Blut" Fraktion und ihren Leitmedien Autobild und Co. ein in Deutschland verkaufbares Fahrzeug einfach folgende Eigenschaften (nach dem Vorbild der ehemaligen Formel 1 Fahrzeuge) haben muss: Brettharte Federung, Formel 1-Sitze von Recaro, manuelle Schaltung, >150 PS, am besten 220 km/h Höchstgeschwindigkeit, Bremsen und Breitreifen, die auch aus diesen 220 kmh das Auto in unter 30m auf 0 abbremsen können, 6.6+ Sterne im Crashtest, Platz für max. 2 Kinder mit Isofix-Sitzen und 1 Kasten Bier und 2 Kästen Mineralwasser im Kofferraum ;-)
Woanders sind die Anforderungen anders: Komfortable Federung, Automatikschaltung, möglichst viel Sitzplätze, komfortable hohe Sitzposition, Übersicht, viel Platz, große Laderäume, Robuster Innenraum und Technik etc.pp.
Spaß beiseite: man sagt im Verkauf, dass man dem Kunden nur das verkaufen kann, was er will. Und in D will er das alles dank Autozeitschriften so wie es ist ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
in Asien..gibt es fast nur noch Autos mit stufenlosem Automatikgetriebe zu kaufen (auch alle Nissans...)
Interessant, Du meinst also, einen Nissan NV200 mit CVT Automatikgetriebe gibt es in Asien und jemand solle ihn nach Europa importieren.
So ein CVT-Getriebe wäre für den NV200 genial!
Mal schauen, ob ein Importeur die europaeischen Abgas- und Zulassungshuerden fuer Automatik-NV200 bezahlen moechte, und mmit den verkauften Fahrzeugen dann noch unter den VW-Bus Preisen bleibt.
Gruss Helmut
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
In der englischsprachigen Wikipedia steht z.B. dass es den NV200 als Benziner mit 5-Gang, 6-Gang und CVT gibt. Sollte wegen Abgasregeln auch kein großes Problem sein, den in EU zuzulassen. Bei Nissan selbst ist der NV200 2016 auch als Modell mit der aktuellsten XTRONIC CVT gelistet. Es wird mit 15% Spritersparnis geworben...


Fraglich ist, ob jemand den Mehrpreis, den der Importeur verlangen wird, zahlen möchte. Wenn ich mir die Preissensibilität von uns Foristen anschaue, bezweifle ich das ;-)
 
T

thh

Guest
Das ist aber die Seite von Nissan USA, die ist für uns nicht relevant, der US-NV200 ist in vieler Hinsicht ein ganz anderes Auto als der europäische.
Macht Euch keine Hoffnungen, da kommt nix mit Automatik.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Thomas, Du hast doch Helmut gelesen: er spekuliert, dass ein gewiefter Importeur die Autos mit CVT aus dem Ausland holt und für die EU zulässt. Wenn ich mich an die Aktion der letzten 100? VW Sambas (alter VW Bulli) aus Brasilien vor ein, zwei Jahren erinnere, sollte das problemlos möglich sein. Die wurden ja dazumal in UK zugelassen und sind dann dank EU-Binnenmarkt in D legal fahrbar. Obwohl die sogar zu dem Zeitpunkt in Brasilien die Produktion eingestellt haben weil die uralten Designs auch in Brasilien nicht mehr zulassungsfähig waren. Hier in Zürich sieht man oft importierte amerikanische Schlitten herumfahren. Es gibt eine ganze Reihe von Händlern, die sich auf den Import und die Zulassung aus den USA spezialisiert haben. Ich möchte fast wetten, dass es möglich ist, 10-20 NV200 mit CVT über den Teich zu schiffen, in EU zuzulassen und für einen geringen Aufpreis gegenüber den EU-Modellen anbieten zu können. Sollen wir mal eine Umfrage hier im Forum starten, wie viel Interessenten es gäbe? Dann bietet das jemand ab 2018 an und ist für 3 Jahre konkurrenzlos ;-)
 
T

thh

Guest
Klar, aber drei mal darfst Du raten, wer da als erstes Njet sagen wird, wenn es um Garantieleistungen geht, das Risiko würde ich nicht eingehen.
Die T2 Busse, die u.a. von einem benachbarten Händler hierher importiert wurden, mußten den Umweg über GB gehen, weil man es da (noch vor dem brexit) nicht so genau mit EU Vorschriften nimmt, Abgas- und anderen Vorschriften, wurscht. Das Ding ist aber außer der nostalgischen Form ne ziemliche Frechheit, ein 75PS Polo Motor drin, Verarbeitung unter aller Kanone und es wurden schlappe 45.000.- aufgerufen dafür.
Danbury hat bis vor kurzem die Teile noch umgebaut, ich hatte so einen hier zur Gasprüfung, zwischen Aufstelldach und Karosserie kann man eine Faust (!) stecken. Für das Geld lieber einen echten T2 restaurieren.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Dazu kommt aber auch das es eine Gruppe von Leuten gibt, ob Privat oder Gewerblich die den T2 für den Preis auch ohne Garantie kaufen einfach des Kultes wegen.

Und die Leute die sich einen Amischlitten sich leisten können, brauchen sich dank des H-Kennzeichen in Deutschland absolut keine Gedanken machen was hinten Rauskommt. Hauptsache sie können sich die 10-30 Liter Benzin je 100 Km leisten. Und finden einen TÜVer der halbwegs Ahnung hat was vor im steht. ;-)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich bin Ingenieur, ein "aber" gibt es bei uns prinzipiell nicht. Wenn der Kunde das so will, muss die Realität angepasst werden ;-)

Hauptsache sie können sich die 10-30 Liter Benzin je 100 Km leisten
Soweit ich gehört habe, wäre das scheinbar auch nicht mehr so. Die Leute lassen sich LPG einbauen und fahren dann zum selben km-Preis als hätten sie ein europäisches Auto. Wissenschaftler sprechen dabei vom Rebound-Effekt (kenne kein deutsches Wort dafür): Energiesparende Technologien (in dem Fall LPG) führen oft durch größere Verbraucher nicht zur erhofften Ersparnis. Oder anders gesagt: die neue Technik spart die Hälfte an Energie also kann ich einen doppelt so starken Motor fahren - die Kosten bleiben für mich gleich. Oder statt einer Funzel-Glühlampe mit 60 Watt habe ich dann 10 tolle LED-Lampen mit nur 6 Watt und der 10fachen Helligkeit - schön hell ist ja auch fein. Bei den Autos kann man das ja seit Jahrzehnten beobachten: die Motoren werden immer kleiner und brauchen je PS/nm immer weniger Energie. Aber parallel werden die Autos immer schwerer und größer. Nicht nur die SUVs, auch unsere HDKs sind nicht gerade leicht und windschnittig. Da braucht man dann halt schon mehr PS und Drehmoment sodass die gesamte Ersparnis (alle Autos im ganzen Land) sehr gering ist.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Nachträglichen eine LPG Anlage in einen Oltimer einzubauen bring in Deutschland nichts. Denn damit verliest du die H-Kennzeichen Zulassung oder bekommst sie erst garnicht. Das wurde vor einiger zeit vom Deutschen Gesetz geändert.
Die LPG Anlage muß von Anfang an drinnen gewesen sein.
Das H-Kennzeichen ist gerade für Hubraumstarke Oltimer und eben auch für die alten Amischlitten hierzulande so interessant weil der Steuersatz auf einen festen wert liegt. Ohne dem würde man sich an einer 5.... Liter Maschine dumm und dämlich zahlen.
Wie das in der Schweiz ist, das weiß ich nicht.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Gerade in Asien, wo ich oft und immer mehrere Monate im Jahr bin,

Etwas Offtopic:
Wenn du mal nach Indonesien kommst, magst du dich dann mal melden?
Dann gibt es von mir ne Liste mit Dingen die ich gerne hätte https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png

Ich hab zwar pr Facebook Kontakt zu ein paar Leuten dort, aber ich vermute daß es dort ähnlich wie auf den Philippinen ist:
Wenn ein "Rundauge" etwas haben möchte wird der Preis gerne mal nach oben korrigiert https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Thema: Noch ein paar fragen zum NV200
Oben