Torx-Größe Sitzschienen?

Diskutiere Torx-Größe Sitzschienen? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin, bei mir hat sich irgendwie die Sitzverstellung vollkommen verhakt. Den Beifahrersitz habe ich schon komplett demontiert, aber ich muss auch...

1. druli

druli Mitglied

Moin,
    bei mir hat sich irgendwie die Sitzverstellung vollkommen verhakt.
    Den Beifahrersitz habe ich schon komplett demontiert, aber ich muss auch noch die Sitzschienen rausschrauben, in der Hoffnung, dann zu entdecken, was da klemmt... :gruebel:
    Aber dazu fehlt mir der passende sehr große Torx-Schlüssel.
    Weiss jemand von Euch auf die Schnelle, welche Größe ich da besorgen muss?

werde wohl mit dem Fahhrrad zum Baumarkt müssen, denn wenn ich jetzt mit dem Evalia fahre, dann habe ich einen Fehler wg. dem ausgebauten Sitz...

2. druli

druli Mitglied

hat sich erledigt, der Nachbar hatte sowas exotisches...
    Nach meiner Messung ist der Durchmesser (äußerer Umfang der "Zackenspitzen" am Torx) 9 mm.
    Auf der passenden Nuss stand "T50"

3. #3 Reisebig, 06.01.2018
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Ist nicht so exotisch, die Schrauben an den Sitzschienen in meinem Connect sind auch T50.

4. #4 rapidicus, 06.01.2018
    rapidicus

rapidicus Mitglied

überhaupt ist torx "state of the art", gehört in jeden haushalt.

gruß, stefan

5. #5 harleyenzo, 06.01.2018
    harleyenzo

harleyenzo Mitglied

Neuere BMW Motorräder haben auch fast nur Torx.

6. HaBe

HaBe Mitglied

Hallo Ulli
    Torx sind schon seit Jahren nichts exotisches mehr. Auch am Fahrrad gibt es Torx z.B. im Bereich der hydraulischen Scheibenbremsen

7. HaBe

HaBe Mitglied

Wobei druli ja noch einen Klassiker ohne torx hat. BMW R 65 GS. :glueckwunsch: Die sind nun wirllich selten.

Gruß Holger

8. #8 mawadre, 06.01.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

Ich finde Torx auch super und vieeel besser als Schlitz, Kreuzschlitz oder Inbus. Seit das Patent frei ist, verbreitet sich Torx auch rassant. Schraubköpfe und Bits gehen kaum kaputt, überträgt bärig viel Kraft, Schrauben halten gut auf dem Schrauberbit und Notfalls bekommt man sie doch mit einem (kleinen) Schlitzschraubenzieher auf.

9. thh

thh Guest

In "normalen" Werkzeugsets endet es aber meist mit TX 40, in so weit schon exotisch für Otto Haushaltschrauber

10. #10 rapidicus, 07.01.2018
    rapidicus

rapidicus Mitglied

ein bißchen sollen vermutlich o.g. schrauber auch von diesen schrauben ferngehalten werden...durchaus verständlich...
    daher auch seit einiger zeit SW 16 oder 18 im motorraum.

ich gehe davon aus, das an den schrauben der sitzschiene etwas mikroverkapseltes schraubensicherungsmittel aufgetragen ist...kann sein, das die nach werksvorschrift auch immer neu müssten...

ich hab sogar Torx mit 5 zacken, zum öffnen von steuergeräten und drosselklappenpotis.

e-torx sind z.bsp. an BMW Pkw schon lange üblich, bestimmt 10 jahre oder länger.

gruß, stefan

11. #11 mawadre, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

Wow, wieder was gelernt!

Screenshot_20180107-151727.jpg

12. #12 mawadre, 07.01.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

Und noch was gelernt: Es gibt auch Außen/Extern E-Torx:
    "Es gibt Innentorx- und Außentorx-Schrauben. Die Bezeichnung T steht für Torx-Innenprofil und kam zuerst auf den Markt. Danach wurde das Außenprofil Form E (external) entwickelt. Die Größenbezeichnungen der T-Werkzeuge wurden willkürlich festgelegt; dagegen ist bei E die Schlüsselweite vom Übereckmaß der Flanken abgeleitet."
    Abgesehen funktioniert das mit den Spezialschrauben ja nicht mehr. Wenn ein Schraubentyp oft gebraucht (repariert werden muss) wird, bekommt man das Werkzeug - dank Globalisierung und Bits heute schnell günstig und problemlos.

13. #13 ReisKocherPilot, 07.01.2018
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

Loctite, wird bei uns auch immer verwendet [​IMG]

Zum vernünftigen Schrauben hab ich mir damals nen Hazet-Werkzeugkasten bestellt. Die Außentorx in meinem Pulsar bekommt man auch mit ner 8er Sechskantnuss auf [​IMG]

14. #14 mawadre, 07.01.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

15. thh

thh Guest

Loctite gibts in verschiedenen Varianten von weich bis dauerfest. Im NV200 ist an den Sitzschienen keine Schraubensicherung verwendet, beim Caddy schon, da empfiehlt es sich, die Gewinde mit dem Gewindeschneider nachzuarbeiten, sonst kann man die Gewinde ziemlich vermurksen.

16. #16 rapidicus, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    rapidicus

rapidicus Mitglied

da siehts man wieder, die asiatischen karren sind schrauberfreundlich.

gruß, stefan

edit meint noch: an meinem rapid gibts nur außensechskant und Torx, der wird dieses jahr 25 jahre alt.

odfi gefällt das.
  17. HaBe

HaBe Mitglied

Hier wird Wissen vermittelt !!:bravo:

18. thh

thh Guest

Wissen ist Macht, nix wissen macht nix! (D.Trump)

19. Uwe-S

Uwe-S Guest

:offtopic:
    Herr Trump erzählt ja so manches, aber dieses Zitat ist nicht von ihm.
    Thomas, das solltest du wissen.

20. #20 mawadre, 07.01.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

Das war eindeutig Ironie. Aber wie sagte Mark Twain so schön: "Ironie - höchstens die Hälfte aller Leser versteht sie." Oder war es Einstein?
    :undwech:

Thema:

Torx-Größe Sitzschienen?

Die Seite wird geladen...

Torx-Größe Sitzschienen? - Ähnliche Themen

1. Citröen Nemo Schraube Bremssattel vorne innen Aussentorx Größe?

Citröen Nemo Schraube Bremssattel vorne innen Aussentorx Größe?: Hallo, ich wollte gestern die Bremsscheiben an meinem Citröen Nemo (Bj. 2009) wechseln. Jedoch sind die Bremssattel innen mit einer...
  2. Wie gross muss so ein Fahrzeug sein?

Wie gross muss so ein Fahrzeug sein?: Hallo, ich liebäugle mit einem möglichst kleinen Fahrzeug, aus welchem ich einen Minicamper machen kann. Und zwar ohne die Rücksitze auszubauen,...
  3. Großer Frust: kein Platz für die Standheizung

Großer Frust: kein Platz für die Standheizung: Hallo zusammen! Mein Kühlschrank ist voll. Frustkauf. :oops: Ich bin nämlich unverrichteter Dinge wieder aus Lünen zurückgekehrt, wo meine Tiger...
  4. Suche Hochdachkombi mit großem Faltdach

Suche Hochdachkombi mit großem Faltdach: Wer hat einen Tipp für mich? Mein geliebter Berlingo ist in die Jahre gekommen und hat nun über 300000 km. Er steht nun so oft in der Werkstatt,...
  5. Camper für große Leute

Camper für große Leute: Moin! Ich möchte mir gerne einen Hochdachkombi kaufen, vor allem um darin zu schlafen. Hier im Forum gibt es ja wirklich viele tolle Ideen dazu,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden