Großer Kleiner

Diskutiere Großer Kleiner im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Der NV200 ist wohl der Große unter den Kleinen, gäbe es da nicht noch die XL und Grand Versionen anderer Marken und Modelle. Schwierig bei all den...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Soviel größer scheint der NV200 nicht zu sein. Man könnte fast meinen der sei kleiner
Du suchst doch einen Hdk nicht vorrangig danach aus, wer außen größer ist, oder?
Einer der krassesten Merkmale des NV200 ist ja, dass er ab der 1. Sitzreihe bis zur Klappe knapp über 2m Länge hat, so dass man selbst bei einem Bett, was nicht auf dem Boden liegt noch locker 1,90m hinkriegt.
Wenn Du also vergleichen willst, dann vergleich erstmal die Innenräume und da würd ich denken, liegt der Renault bestimmt deutlich unter 2m, was dann in der Folge ein Bett von vielleicht 1,75m zur Folge hat.
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Richtig, genau deshalb suche so eine Art Datenbank mit den entsprechenden Zahlen.
Ich könnte mir vorstellen daß es manche extralang Modelle gibt die etwa auch dahin kommen.

Im Bild zum Beispiel Varianten des Rapid (compact bis Maxi)
 

Anhänge

  • 2022-07-03 23.10.37 www.autokiste.de f68fbb235bb1.png
    2022-07-03 23.10.37 www.autokiste.de f68fbb235bb1.png
    437,6 KB · Aufrufe: 8
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Ich könnte mir vorstellen daß es manche extralang Modelle gibt die etwa auch dahin kommen.
Das brauchst Du Dir nicht vorstellen, denn alle extralangen Modelle dürften dahin kommen, aber sie sind dann eben auch von den Außenmaßen her deutlich länger. Es ist seit Jahren kein Hdk mit so einem Verhältnis zwischen Innen- und Außenmaßen auf den Markt gekommen. Wenn Du den NV200 nicht nimmst, musst Du Dich entscheiden - entweder kleinerer Innenraum bei gleicher Außenlänge oder gleicher Innenraum bei größerer Außenlänge und erst wenn Du die Frage beantwortet hast, kannst Du Dir passende Hdks suchen.
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Erste Wahl also.

Ich denke es gibt auch eventuell weitere Optionen, die zumindest nahe rankommen.

Erleichtert mir dann die Suche im näheren Umkreis
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Das würde ich gerne rauskriegen.
Die Nissan kosten einiges und haben meist deutlich über 150Tkm

Deshalb wäre mir am liebsten auch mal GUTE Alternativen zu berücksichtigen, die an die bekannten Qualitäten rankommen
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Das würde ich gerne rauskriegen.
...
Deshalb wäre mir am liebsten auch mal GUTE Alternativen zu berücksichtigen, die an die bekannten Qualitäten rankommen
Das würden wir alle gern rauskriegen, aber nochmal deutlich: dieses Verhältnis von großem Innenraum zu kleinen Außenmaßen - insbesondere in Verbindung mit den senkrechten Außenwänden - führt zu einem einzigartigen Platzwunder. Es gibt KEIN vergleichbares Auto hier bei uns.
Wenn es sowas geben würde, wären wir hier im Forum mit die ersten die es hören, weil es hier sehr viele NV200-Fahrer gibt, die Hände ringend auf sowas warten. Also verabschiede Dich davon, was gleiches zu finden.
Du kannst vergleichbare Alternativen zum Berlingo oder Caddy finden, aber nicht zum NV200. Deswegen schrieb ich ja:
Wenn Du den NV200 nicht nimmst, musst Du Dich entscheiden - entweder kleinerer Innenraum bei gleicher Außenlänge oder gleicher Innenraum bei größerer Außenlänge
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Also das Bett der Flipbox in unserem Ford ist 2,04m lang und 1,38m breit im Oberkörper Bereich zwischen den Schiebetüren. Und der Ford ist sonst wie ein großer PKW vom Komfort her.
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Zum Glück bin ich hier nicht im NV200 Forum gelandet wo es außer diesem Fahrzeug keine anderen gibt
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Meine Aussage war nicht: Es gibt nur den NV200 als Hdk - ganz im Gegenteil! Meine Aussage war: so einen wie den NV200 gibt es nicht nochmal, da ich Dich so verstanden hatte, dass Du das suchst. Wenn Dir dessen spezielle Vorzüge gar nicht so wichtig sind, dann gibt es - wie von mir auch schon angeführt - diverse Möglichkeiten und da können wir Dir auch gern bei der Suche helfen. Du musst dann eben nur sagen, auf was Du verzichten möchtest: einen so großen Innenraum oder eine so kompakte Bauweise. Auch das hatte ich schon 2x geschrieben. Solange Du uns das nicht verrätst, können wir Dir keinen passenden Hdk vorschlagen.
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Der oben erwähnte Ford Grand Tourneo Connect ist nicht so schlecht
Citroën Jumpy L1 könnte zum Beispiel eine Alternative sein, ist halt schon wieder viel größer
Vielleicht sogar ein Vito (das sind doch die kleinsten von Mercedes, wenn ich mich nicht täusche)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Ford Grand Tourneo Connect ... Citroën Jumpy L1 ... Vito
Das wäre dann für alle 3 die Wahl "mehr Außenlänge"... da würde ich Dir dann erstmal empfehlen, bei der Größe des Fords zu bleiben und Dir die Max-Versionen von Caddy, Kangoo und Berlingo anzugucken. Das sind alles vergleichbare Längen und haben den Vorteil, dass sie wendiger und auch preislich deutlich günstiger sind als Jumpy und Vito.
Gerade der Berlingo hat sich über die Jahre als treuer und vor allem preisgünstiger Begleiter erwiesen und immerhin scheinen die bei Citroen da soviel Kompetenz auszustrahlen, dass selbst andere Autofirmen wie Peugeot, Toyota und Ford einfach den Berlingo mit ihren jeweiligen Kühlergrills ausgestattet auch bei sich verkaufen.

Erst wenn Dir die Max-Versionen auch noch zu klein sind, solltest Du auf Jumpy/Vito wechseln (womit Du dann auch den Kompetenzbereich dieses Forums verlassen würdest). Aber guck mal spaßeshalber auf die Preisunterschiede, bevor Du Dir das überlegst, ob Dir soviel mehr Euronen beim Kauf und im Unterhalt das wirklich wert sind.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ähem, der Grand Tourneo Connect war bis zum ganz aktuellen Modell völlig eigenständig und hat mit dem Berlingo gar nichts zu tun.
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Grand Tourneo Connect war völlig eigenständig
Es ist nie ganz klar welche Modelle zu einer Familie gehören, wenn man nicht explizit nachfragt/-schaut

Mercedes Citan ist baugleich mit Renault Kangoo und Nissan Kubistar?
Dann gibt's ja noch Opel, Peugeot, Citröen, Fiat, Dacia von denen ich noch nicht recht weiß ob und wie die verwandt sind.

Opel Vivaro (Der ist wohl verwandt mit Nissan Primastar und Renault Traffic) ist zum Beispiel nur ca, 460cm lang und liegt damit zwischen NV200 und den XL, Grand Versionen.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Opel Vivaro (Der ist wohl verwandt mit Nissan Primastar und Renault Traffic) ist zum Beispiel nur ca, 460cm lang und liegt damit zwischen NV200 und den XL, Grand Versionen.

Der aktuelle Vivaro, den es in 3 Längen gibt, ist gleich wie Citroën, Peugeot und Toyota.

Der Vorgänger, den es in 2 Längen gab (wobei die kürzere knapp 5 Meter hat), war gleich wie Renault und Nissan.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Nicht jeder kann in so einem Teil fest leben. Ihre Arbeit besteht aus Online-Diensten, da kann das funktionieren. Und ein Ausbau mit Wasserkocher und Ceranfeld? Aber nun ja, technisch interessant.
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Irene hat Ihren persönlichen Hintergrund in die Vorstellung des Umbaus mit eingebracht und ist mit Ihrer Lösung zufrieden.
Ich finde Sie hat da einige interessante Ansätze umgesetzt.

Persönlich fand ich die Stromversorgung, Kupferrohre als flexibles Tragesystem und auch die Trockentoilette interessant.

Mir ist der Ausbau jedoch zu überbordend. Auf das Video bin ich wegen der Größe des Citan (XXL) gestoßen. War der nicht baugleich mit Nissan und Renault?
 
chris@hdk

chris@hdk

Mitglied
Beiträge
29
Modellvergleich (nichts vergessen?)

Vertreter mit Fahrzeughöhe zwischen 1,65 m und 1,80 m

Mit dem Trio um den Peugeot Bipper wurde ab 2008 die Klasse der Hochdachkombis in der Höhe nach unten ausgedehnt, seitdem die ersten Hochdachkombis dieser Hersteller in der zweiten Generation stark gewachsen sind. Trotzdem haben diese Modelle durch ihre Breite von ca. 1,65 m ein Ladevolumen von 2,5 Kubikmetern (bzw. 2,8 Kubikmetern mit eingeklapptem Beifahrersitz). Ford erweiterte seine Transit-Reihe durch den Courier ebenfalls nach unten.

Vertreter mit Fahrzeughöhe zwischen 1,80 m und 1,90 m
Diese Größenklasse umfasst die ersten und typischsten Vertreter der Hochdachkombis.

Angrenzende Modelle
Hochdachkombis mit größeren Abmessungen weisen oft mehr als zwei Sitzreihen auf und bilden den Übergang zu Kleinbussen. Dies sind meist Modelle ab 4 Kubikmeter Ladevolumen wie z. B. die Modelle:

Im unteren Grenzbereich der Klasse der Hochdachkombis finden sich Kombis, die nur leicht höher sind als typische Kombis. Dazu kommen noch Microvans oder Minivans mit höherer Bauform.

 
Thema: Großer Kleiner
Oben